Tesla Fieber ist vorbei

In den letzten Tagen wurde das Tesla-Fieber - jaja, es geht eine Epidemie in Deutschland um - bei mir immer schlimmer. Heute ist es endlich gewichen und dem immer öfter zu sehenden Tesla Grin gewichen.
85kWh, Blau, helles Leder, 19", Tech-Paket, Winter-Paket, Xenon+Lichtpaket, kein Performance, kein Schiebedach, kein High-End-Audio.

Gerade die ersten 60km durch die Innenstadt von München und dann über die BAB nach Hause gefahren. Erst wenige Minuten irrer Stromverbrauch zum Aufheizen der Batterie. Dann in München mittlere Verbräuche und anschließend mit 160-180km/h über die Autobahn nach Hause. Kein Brummen, wenig Reifengeräusche, wenig Windgeräusche im Vergleich zu einem CLS. Temperaturen draußen 3-5°C. Innen 22,5°C eingestellt. Dazu zwei Sitzheizungen mit Stufe 1 und Gebläse schwach. Im Mittel kam ich ganz genau auf 300Wh/km. Genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Damit habe ich eine Reichweite in ‚meinem Normalbetrieb‘ von 70% * 85kWh (Mehr will ich die Bat. im Regelfall nicht stressen) = 59,5 kWh / 0,3 kW/km = 200 km. Das ist für mich ok.

Wenn es dann auf große Fahrt ohne Zeitdruck geht, dann schaffe ich auch 90% bei 250Wh/km -> 300 km. Das Model S ist ein Auto zum Fahren. Nicht zum Schleichen.

+1

Viel Spaß,

Leto (der noch 3 Wochen warten muss :unamused:)

Glückwünsche! Du magst es ja gern mollig… :wink: Dann können wir wohl binnen Kurzem ein Whisky-Video erwarten? (Ich hoffe, ich verwechsele Dich jetzt nicht?)

Zum Thema Windgeräusche könntest Du Dich natürlich auch hier nochmal äußern:
viewtopic.php?f=57&t=1851

Zum Glück hat da jeder seine eigenen Ansichten: Alles über 110 km/h ist für mich zu schnell und (auf deutschen Autobahnen mit den enorm unterschiedlichen Geschwindigkeiten) zu gefährlich.

Ich fuhr so bis zum Beginn der jetzt kalten Zeit mit 210 Wh/ km.

Cheers

Frank