Allan's Model S 75

Hallo TFF’ler,

ich möchte hier ein Theme für meinen Sielectric (Tesla Model S 75) eröffnen.


Am 27.08.2017 habe ich den Kaufvertrag mit folgenden Merkmalen unterschrieben:

  • Silbermetalic
  • Glasdach
  • 19 Zoll Slipstream Felgen - darauf habe ich Wert gelegt
  • Schwarzer Dachhimmel
  • Schwarze Stoffsitze - ich mag kein Leder haben
  • Dekor Eschenholz dunkel
  • Komfort Paket

Autopiloten habe ich mir noch nicht aktivieren lassen. Das kommt vielleicht später - mal schauen.
Mein Fahrzeug befindest sich derzeit im Tilburg und ich bleibe gespannt, wann es geliefert wird.

Danke an dieser Stelle an alle, die mich hier im Vorfeld beraten haben und danke an funpager, dass du dir die Zeit genommen hast.

Ich werde euch über Änderungen bei meinem Fahrzeug hier auf dem laufenden Halten und natürlich auch ein realen Bild zeigen, wenn ich ihn abgeholt habe.

Zu meiner Person:
Derzeit wohne ich in Augsburg und werde mit dem Fahrzeug nach Donauwörth fahren zum Arbeiten.
Elektromobilität habe ich für mich entdeckt, als ich in Dresden elektrischen Formula Student Rennwagen entwickelt und gebaut habe - es war eine tolle Zeit :sunglasses:

Sehr schick, vor allem in Silber. Hatte ich auch kurz überlegt, win dann aber doch bei Weiß hängen geblieben. Die beginnt für dich ja nun auch die Warte-Hölle :laughing: Hoffe deine Nerven sind stark genug :smiley:

Mein Fahrzeug ist voraussichtlich am 12. September Abholbereit (kurz vor dem Quartalsende ^^ ), da es jetzt bereits in Tilburg ist.

Sehr schön. Ich gratuliere. Diese 19 Zöller finde ich auch am schönsten.
Wäre jetzt aber gemein wenn du deinen vor mir erhältst :slight_smile: ich warte jetzt schon drei Monate…

Das ist doch aber nicht gemein Marlan. Ich habe mich nur für das aus meinen Augen bessere Paket entschieden.
Mein Tesla Berater - Herr Riwer aus Berlin sei an dieser Stelle herzlich gedankt - hat meine Wünsche genommen und nach einem Tesla gesucht, welcher als Vorführer Staub ansetzen sollte ^^

Du hast dafür das Fahrzeug, welches du zu 100 % haben willst.
Bei mir sind es nur 95 %, da die Wagenfarbe und die Farbe der Innenausstattung nicht meine erste Wahl ist…

Also Freunde der surrenden Fortbewegung.
Am kommenden Freitag ist es dann soweit, ich werde mein Fahrzeug übernehmen. Eigentlich ginge es schon am 14., aber am Donnerstag habe ich Nachmittags keine Zeit.
Daher geht es für mich Elektrisch ab dem 15. September los. Wie sich das gehört gleich nach der Auslieferung trete ich eine 450 km Reise in die alte Heimat an. Da kommt die Auslieferung just-in-time

Mich wundert es nur, dass dieser Liefertermin nicht in meinem Tesla Konto hinterlegt ist.
Naja die Zusage von Tesla habe ich schon mal.

Mach dir keine Sorgen, die Datenbanken und Webseiten unserer Lieblingsfirma sind oft etwas chaotisch und nicht immer aktuell. :smiley:

Hi, gratuliere zum neuen Liebling! Berichte mal bitte :slight_smile:

Natürlich mach ich das Sunny, denn aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :laughing:

Am vergangenen Freitag (15.09.2017) bin ich mit Begleitung nach München gefahren. Die Hinfahrt war aufgrund der Staus nicht schön. Herr Richter von Tesla hatte aber bereits auf uns gewartet.

So wurde mir Sielectric das erste Mal präsentiert - allerdings noch ohne den richtigen Name :wink:

Nach einer Stunde und der Fahrzeugtaufe - mit Apfelschorle - bin ich dann vom Hof gerollt. Mit dabei war eine gute Einweisung und ein Fahrzeug, welches bis auf zwei kleine Schönheitsfehler gut da stand.
Als Schönheitsfehler bezeichne ich einen Riss im Scheinwerferglas (Teil unter der Haube) und leichte Kratzer (so leicht, dass ich sie noch nicht mal fotografiert bekomme) in der Mittelkonsole. Der erstere Schönheitsfehler wird von Tesla hier vor Ort in 2 oder 3 Wochen behoben. Beim zweiten haben wir uns noch nicht verständigt.

Auf dem Rückweg war natürlich wieder Stau, doch dank der Kriechfunktion sehr angenehm zu fahren.
Aufgrund meiner bereits vor mehreren Monaten abschlossenen Reiseplanung ging es dann gleich los und nach 1.200 km am Wochenende kann ich euch sagen, dass alles Super ist. Nach einer Tour bin ich entspannt und nicht mehr so geschafft. Einzig „nervt“ Sielectric immer am Supercharger, dass ich doch nun weiter fahren kann, da ich genug geladen habe. Sielectric vielleicht schon, aber ich noch nicht, denn ein Eis isst sich nicht von selbst :sunglasses:
Am Sonntag bin ich dann ein ganzes Stück einem Münchner Tesla Fahrer auf der A9 hinterher gefahren, bis der Verkehr uns getrennt war. Das war ein cooles Gefühl :mrgreen:

Von meiner Seite aus war es geplant, dass ich nur in der Arbeit laden kann. Dies bedeutet zwar höhere Kosten für den Strom, aber insgesamt bin ich so günstig wie mit dem Motorrad. Gestern habe ich mit meinem Nachbarn gesprochen.
Nun sieht es so aus, als ob wir die Stellplätze tauschen, sodass ich an der Schuko Steckdose laden kann. Man das wird ja immer besser.

Von Zeit zu Zeit werde ich hier wieder berichtet.

P.S.: Wie macht ihr das am Supercharger? Steigt ihr aus, bleibt ihr sitzen? Geht ihr essen oder wartet ihr einfach? Sprecht ihr mit den Leute oder macht ihr euer Ding?
Ich selbst habe am Sonntag die Zeit am Charger genutzt für ein Nickerchen in eine schönen Liegeposition auf dem Fahrersitz.
P.P.S.: Oben habe ich zwei neue Bilder eingefügt.

Ich versuche am SuC so viel wie möglich spazieren zu gehen. Wir sitzen eh viel zu viel und mit ein wenig Suchen habe ich an den SuC an denen ich am häufigsten bin akzeptable Wege gefunden für Runden zwischen 30 und 60 Minuten

Glückwunsch
bei Schuko fang besser mit niedrigen Werten wie 10A an sonst wird der Stecker zu heiss

Das werde ich machen. Mein Auslieferungsspezialist hat gemeint, dass 13 A in der Regel funktionieren sollte.
Wenn es dazu kommt, werde ich jede Woche den Wert um 1 A erhöhen bis max. 13 A.

Danke für den Hinweis.

Kannst du machen. Aber bei 13 A schmort Schuko irgendwann weg, auch wenn es monatelang gut geht. Setzt dir eine Campingdose für 6 Euro, und du sparst dir die Ersatzbeschaffung der Schuko-Kabelpeitsche für den UMC - die kostet 90 Euro. Je nach Leitungsquerschnitt kannst du dann sogar mit 16A laden.

Ich habe über ein Jahr mit Schuko geladen. 13A wird unerträglich heiss. Ist zwar nix weggeschmort aber gesund war das nicht. Auch 12A war mir auf Dauer zu heikel. Nach meiner Erfahrung wird es erst bei 11A handwarm.

Der Tip von Volker ist definitiv der beste Weg

Weiss nicht wie es in D ist, Aber unser T12 entspricht ja ungefähr eurem Schuko.
Bei uns sollte nicht mehr als 10 A Dauerlast genutzt werden. Solche Verkabelungen sind typischerweise mit 13A abgesichert. Nur wenn es Drehstrom (400V) Anschlüsse sind wird es pro Phase mit 16A abgesichert

Volker ich kann mir im Mietshaus keine andere Dose setzen - leider. Aber dann sind es eben 10 A. Auch das ist absolut nicht tragisch :smiley:

Hallo ihr,

ich bin häufiger nun Unterwegs mit meinem Fahrzeug - vorher mit dem Motorrad, aber das ist derzeit zu kalt ^^ .
Zuhause lade ich mittels der UMC an meiner Schuko Steckdose.
Wenn ich auf Reisen bin, dann nehme ich diese mit, da ich gerade in der alten Heimat damit lade. Am Wochenende geht es in der Heimat dann schon mal 200-300 km umher.
Ich kann also nicht auf die UMC verzichten, da die Infrastruktur nicht abgedeckt ist mit den öffentlichen Möglichkeiten.

Die UMC, muss ich dann immer aus dem Kellerfenster fummeln. Was meint ihr, sollte ich eine zweite Bestellen?

Klare Empfehlung: zweiten UMC anschaffen, oder eine Wallbox installieren.

Ich steige am SuC immer aus und gehe eine Runde oder esse etwas. Nach 2-3 Stunden Fahrt nehme ich die Gelegenheit zu so einer Pause gerne wahr. Allein aus Gründen des Elektrosmogs sollte man besser nicht im Auto sitzen bleiben: "Elektrosmog" im Model S? Messung d. magnet. Flussdichte
Zitat:
„…Beim Laden, vor allem beim Startvorgang mit hoher Ampereleistung geht es richtig ab. Da werden die baubiologischen und Arbeitsplatzrichtwerte deutlich überschritten… Also liebe Leute, macht es so wie ich und viele Tesla-Freunde - während des Ladens ist es besser mit dem Hund spazieren zu gehen, oder gemütlich eine Kaffee oder sonstiges in der Restauration beim SUC zu genießen…“

Jetzt ist es soweit Sielectric hat einen Sprung in der Schüssel und das nach fast genau 20.000 km (20.197 km).
Von oben links kam etwas richtig dickes angeflogen und schlug in die Frontscheibe (unterhalb der Kamera) ein. Dies konnte leider nicht vollständig entfernt werden. Die Scheibe ist stabil, aber man sieht es noch sehr deutlich.

Dafür macht das Fahren immer mehr Spaß. Nur sehne ich jetzt schon den Tag herbei, an dem ich hinter dem Steuer schlafen kann :slight_smile: