Model S P1819x

Nach Terminabsage und kurzzeitiger Suche nach einem Alternativtermin hat es geklappt: ich habe heute mein rotes S Performance im neuen Service Center Frankfurt abgeholt. Die Übergabe war etwas ungewöhnlich, da die DS nicht nur mich mit meinem S „bekannt“ machen müsste, sondern gleichzeitig noch den Käufer eines schwarzen S. Die Übergabe dauerte 2 Stunden. Firmware-Version ist 5.6 (1.45.38).

Die Jungfernfahrt war eher unschön: Berufsverkehr in Frankfurt, volle Autobahn, ab Bad Hersfeld Regen, und als krönender Abschluss in eine Vollsperrung der A7 gefahren und 4 Stunden ohne Fortbewegung im Stau verbracht. Also ausreichend Zeit, um den Großen kennenzulernen, mit Ausnahme von Top Speed und voller Beschleunigung. :slight_smile:

Meine Konfiguration:
P85, Multi Coat Red, Dach in Karosseriefarbe, 19", Performance-Leder Schwarz, Karbon-Interieur, Doppellader, Tech, Parksensoren, Winterpaket, Kindersitze, Beleuchtungspaket. Kein Pano, kein Sound.

Positiv war:

  • geiles Auto!!!
  • kein Brummen bei höheren Geschwindigkeiten, leiser als befürchtet, außer: s.u.
  • Dachhimmel aus Alcantara war da
  • angeblich werden die Nebelscheinwerfer nachgeliefert
  • 21 kWh/100 km trotz 4 Stunden Stau und vorher Geschwindigkeiten zwischen 120 und 160 bei feuchter bis nasser Fahrbahn
  • viele neugierige Blicke auf der Autobahn
  • netter Kontakt mit dem anderen Käufer (habe ihm das TFF empfohlen)

Negativ:

  • CEE 5-Pol nicht lieferbar (kommt in 2 Wochen), muss jetzt Schuko schlürfen.
  • Schuko-Adapter passt nicht in mein Verlängerungskabel.
  • „Wummern“ bei Stadtverkehr-Tempo
  • Scheibenwischer sind sehr laut! Und zwar nicht die Wischerblätter, sondern der Motor. Wer hat das auch?
  • Button für Nebelschlussleuchte ist ausgegraut, muss noch freischaltet werden (?)
  • kein Frunk-Netz

Im Service Center standen auch noch 2 weiße (einer davon perlweiß) und ein schwarzes Model S, die nächste Woche ausgeliefert werden.

Glückwunsch!
Allzeit gute Fahrt und immer eine Handvoll Elektronen im Akku :slight_smile:

Du musst erst weitere 5 Erfahrungsberichte posten, bevor die Nebelschlussleuchte freigeschaltet wird! :smiley:

IE: Die Nebelschlussleuchte kann man nur einschalten, wenn das Fahrlicht an ist. Also Licht einschalten, dann wird auch der Button aktiv.
Und natürlich noch herzlichen Glückwunsch zu dem Traumauto!

Herzlichen Glückwunsch zum Model S! :smiley: Ich hoffe mal, die Auslieferungen werden jetzt regelmäßiger erfolgen :wink:

Komisch, es hieß ausdrücklich, dass die Nebelschlussleuchte freigeschaltet werden muss. Ich teste mal, ob sie doch geht.

Ansonsten: Der Radioempfang ist sehr schwach. Mein Lieblingssender ist die Hälfte meiner Strecke (10 Minuten) stark verrauscht, und vorher im Audi waren lediglich für rund 15 Sekunden Störungen im Empfang. Dieses Problem wurde auch in der Checkliste von nickjhowe berichtet, dort lag es daran, dass die Antenne an lackiertem Metall geerdet war - wäre also behebbar. Wer hat das bei seinem Model S auch bemerkt?

Weiterer Flop: ich habe vergessen, mir die iPhone-App freischalten zu lassen.

Hallo Carsten,

herzlichen Glückwunsch. Heute in 2 Wochen ( Übergabe 22.11. in Stuttgart) hoffe ich auch meinen blauen P 85 - zu fahren.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Ernst

Hallo Carsten,

du glücklicher :slight_smile:
Geniesse dein Model S und berichte uns doch von deinen Erfahrungen damit.

Und danke für das nette Bild des neuen Frankfurter Servicecenters.

Eric

Die iphone App muss man doch nicht freischalten?!
Es gibt einen Menüpunkt im S der aktiviert werden muss.
Ca. 15 Minuten später kann der Zugriff über die App erfolgen.
Gleiche Anmeldung wie auf der Tesla Website.

Ich konnte den App-Zugang nicht testen, weil mein Auto in MyTesla nicht vorhanden ist. Das liegt daran, dass ich es über Athlon lease und damit Athlon der Käufer ist.
Tesla hat - auf Nachfrage - inzwischen eine Lösung: ich muss per Mail darum bitten, dass meine VIN meinem Benutzernamen in MyTesla zugeordnet wird, dann sollte es funktionieren. Ich werde berichten.

Gratulation Carsten!
Ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß mit dem Model S. Du bist nun offiziell der erste Göttinger mit dem Model S. :slight_smile:
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns demnächst zu einer Ausfahrt treffen würden.

Grüße aus der Wiesenstraße,
Tobias

Super, Glückwunsch! :slight_smile: Ich freue mich auf den 24. November. Allzeit gute Fahrt!

  1. Nov. ? Ich denke, das ist ein Sontag. Ich bekomme meinen am 25.11. Freue mich auch schon riesig.

Herzlichen Glühstrumpf auch an Carsten, mit dem ich ganz dicht an der VIN Nummer zusammen liege.

Danke für die vielen Glückwünsche!

Am 24.11. ist keine Auslieferung, sondern ein Fahrsicherheitstraining, wo wir mit 2 Model S und einem Peugeot iON für ein paar offene Verbrenner-Mäuler sorgen werden…

Genau! Wie es scheint, sind noch ein paar Plätze frei. Wer will, kann sich ja noch dazumelden:
viewtopic.php?f=7&t=1492

Das ist ein echt bescheuertes Problem: Der Schuko-Adapter vom Model S ist nicht tief genug, um in ein Verlängerungskabel zu passen, das dem IP44-Standard genügt. Soweit ich weiß, hatte auch das Roadster-Kabel schon dasselbe Problem Die einfache Alternative ist natürlich ein Verlängerungskabel, das nur für den Innengebrauch zugelassen ist. Das ist auch viel billiger – aber eigentlich will man das dann doch nicht…

Ich habe mir ein IP44-Kabel gekauft und an dem Ende, wo der UMC eingesteckt wird, ein paar Millimeter vom Gummirand abgeschnitten. Jetzt habe ich ein Kabel, was ganz offiziell für die Benutzung im Freien geeignet ist und wo mein UMC-Schuko-Stecker trotzdem passt. Das ist natürlich keine Lösung für Kabel, die einem nicht selbst gehören…

Ginge es am Ende ein ganz kurzes Indoor-Verlängerungskabel anzuschließen und dann das Kabel und das mobile Tesla-Ladekabel im Kofferraum zu packen?
Habe irgendwo so einen Adapter gesehen, das die Heckklappe dann minimal auf steht, aber verriegelt werden kann.
Ob es dann aber rein regnet, weiß ich nicht.

den Adapter gibt’s bei:

[url]http://www.lufty.eu/[/url]

fürs Model S noch nicht weil sie zuerst ein Foto vom Schließmechanismus brauchen und dann ein Original zum Vermessen.

Genau den meinte ich.

Die, die schon ein Model S haben, könnte es dadurch rein regnen?

Ich hatte mit Herrn Wilkens von Lufty bereits telefoniert und würde am 21.11. nach meiner Übergabe in Düsseldorf in Monheim bei seiner Firma vorbeifahren. Dann kann er den Mechanismus des S ausmessen und direkt den richtigen Riegel raussuchen. Anschließend wird er den Tesla S in seiner Liste mit passender Bestellnummer aufnehmen.

Super.