Model S Sig P85+ weiß

Hallo zusammen.

Jetzt wird’s auch mal Zeit dass ich mich und mein „Baby“ hier vorstelle :slight_smile:

Am 23.09. war es endlich soweit und so bin ich mit dem Zug nach München gefahren und mit dem Model S bei schönstem Wetter zurück ins Frankenland. Die Übergabe war recht unspektakulär aber natürlich trotzdem aufregend - man kennt das Auto und die Bedienung doch schon recht gut aus den vielen Youtube Videos :smiley: Nach einer kurzen Einführung ging es dann auch schon auf die A9 Richtung Heimat. Hier habe ich dann auch gleich feststellen dürfen, dass man mit dem Model S hier in D noch für sehr viel Aufsehen sorgt. :wink: Ja, was soll ich sagen - alle die hier schon ihr Model S haben oder schon mal fahren konnten, können es sicherlich bestätigen: Der Wagen ist ein Traum! Das Fahren wie auf Schienen. Ich bin nach 3 Wochen immer noch total begeistert :slight_smile:

Viele Grüße
Christian

langsam kristallisiert sich das Frankenland mit hoher Tesladichte heraus.

liebe grüße aus unterfranken

eberhard

Eberhard, Deiner zählt nicht für die Franken-Statistik. Der ist ja immer unterwegs! :wink:

wie gut ist jetzt das „+“ im vergleich zum „normalen“ P

Gute Frage… Dazu ist meine Probefahrt an der Get Amped Tour leider schon zu lange her, dass ich das beantworten könnte.

Glückwunsch!
Immer dran denken: schön vorsichtig einfahren die ersten 5000 km und dann Ölwechsel. :laughing:

Gruss,

Björn

Und immer erst warmfahren, gerade bei den Wintertemperaturen sehr wichtig! :wink:

Leider kein Witz. Mit regen auf 15kW eingeschränkt kommt es einem vor als sei etwas kaputt am Auto. Man rollt und rollt und es verzögert einfach nicht. Sehr unangenehm, wenn man sich ans Fahren und Bremsen per regen erst mal gewöhnt hat - was sehr schnell geht.
Ich versuche per Timer so zu laden, dass die Batterie bei Abfahrt noch warm ist. Dazu muss man mindestens ne halbe Stunde mit 3~8A 400V laden.

Zum Thema P versus P+ gibt es Berichte aus dem amerikanischen Forum, dass der P+ einem Porsche Panamera deutlich näher kommt in der Straßenlage. Die richtigen Enthusiasten verzichten sogar auf die Luftfederung, um ein ungedämpftes Feedback von der Straße zu bekommen.

Ist mir bis jetzt erst einmal passiert als das Auto tagsüber länger draußen stand, ansonsten ist es in der Garage für den Tesla mollig warm auf ca. 15° temperiert :smiley:

Dem muss ich jetzt mal aus aktueller, eigener Anschauung widersprechen: Ich hatte letzte Woche Gelegenheit, einen Panamera S E-Hybrid im direkten Vergleich zu meinem S85 (kein P, kein +, 19" Ganzjahresreifen) zu fahren. Es war überraschend aber deutlich: Der Panamera ist klar komfortabler ausgelegt als mein Tesla. Über den Fahrspaß brauchen wir erst gar nicht zu reden, auch die UI aus endlosen Schalterkolonnen ist absolut grottig. Lediglich bei Verarbeitung und Materialien zeigt der Porsche seine Überlegenheit, allerdings kostet er auch 30.000 Euros mehr!

Hatte bisher noch keine Probleme mit Rekuperation wegen Kälte beim S.
Ladet ihr das Auto ganz voll?
Wenn der Akku komplett voll ist wird Rekup vermutlich gedrosselt sein, da nicht mehr in den Akku passt.
So kenne ich es vom Roadster. Das hat dann mit Kälte noch nichts zu tun.

Den S lade ich nicht ganz voll.
Habe das Ladelimit am vorletzten Strich.
Reicht mir vollkommen aus bei tägl. 220km Berufspendeln.

Die Reku wird nicht wegen einer hohen SOC gedrosselt sondern weil die Akkus keine hohen Ladeströme im kalten Zustand vertragen. So habe ich es zumindest immer verstanden, sonst wäre im Sommer der gleiche Effekt vorhanden.

Es ist beides möglich, wg. niedriger Temperatur (Winter) oder wg. hohem SOC.