Model S P85 - Sig 144 / Schwarz - AT

So letzten Freitag war es soweit - ich hab mein Model S in Empfang nehmen können

Übergabe fand im Palais Hansen Kempinsky Wien statt, besser gesagt in deren Tiefgarage.
Da ich beruflich nicht vor 18:00 konnte war ich der letzte von insgesamt 6.

Erstes Feedback aus 20km Ausfahrt in Wien - der absoluter Hammer …
Zweites Feedback - ich musste erst eine Gruppe Osteuropärern (Russen?) hunderte Fotos machen lassen bis ich das Auto in der Hotelgarage abstellen konnte

Am Samstag Mittag hab ich dann die Strecke Wien-Salzburg-Kufstein in Angriff genommen.
Als absoluter Neuling in Sachen Elektroauto hab ich brav 110 am Tempomat eingestellt und bin mit 2 kleinen Stopps (Vignette vergessen :laughing: und kurzer Ausflug zum SolarCampus Eberstalzell um festzustellen dass ohne Ladekarte gar nichts geht) nach Salzburg zum Kaiserhof.

Vielen Dank an Richard - die 1,5h Laden mit 22kW und das ausgezeichnete Abendessen waren eine Wohltat. Das Typ2 Ladekabel hatte ich bereits mit nach Wien genommen.
Hat alles Bestens funktioniert.

Mit mehr als ausreichend Restkilometer hab ich mich entschlossen über Lofer/St. Johann/ Wörgl die Schlussetappe anzugehen.
Was mich etwas erstaunt hat war dass der Durchschnittsverbrauch Wien-Salzburg (ca 360km) bei 195Wh/km und die 100km über Lofer mit viel viel Spassfaktor nur bei 208Wh/km lagen.

Nun zu den oft bemängelten bzw oft nachgefragten Punkten:

  • der 5-Polige Adapter für den Mobile Connector ist mit dabei max 11KW
  • mit Typ2 sind die 120km/h laden problemlos möglich
  • Fahrtgeräusche:

    Seitens Pano ist mir nichts aufgefallen
    Die Rollgeräusche der 21’’ sind ab 60 km/h doch lauter als erwartet - hier muss ich noch den Reifendruck prüfen evtl hilft was schon
    ab 120 ist der Motor/Getriebe schon fast unangenehm laut - ich denke hier brauchts noch ein paar Kilometer und auch mal höhere Geschwindigkeiten um genaueres zu sagen.
    aber evtl relativiert sich das ganze wenn ich mit Beifahrer unterwegs bin

  • Homelink: auf den dritten Versuch hats geklappt - hier ist der Hörmann-Handsender aber schuld da der nicht ständig Signale sendet und man einfach öfter drücken muss
  • USB: mein Stick war mit NTFS formatiert - das hat er nicht erkannt - nach Umformatierung FAT32 und Daten nochmals drauf und schon ging das auch.

So, nun freu ich mich schon kommende Woche mit einem breiten Grinsen ein paar Kilometer zu machen
ich halte euch auf dem laufenden

Na dann viel Spaß und herzlichen Glückwunsch !

Pässe : Verbrauchen in Summe (= rauf + runter) nicht so viel weil Du selten schneller als 80 fährst und beim runter fahren ordentlich rekuperierst, aber Du musst genügend Energie um rauf zu kommen haben

Geräusche : anscheinend bisher nur bei Sigs mit 21" oder hast Du P+ ?

Wird interessant, wenn Du Winterräder = 19" draufmachst.

Gratuliere dir und bin schon gespannt auf weitere Erfahrungen mit deinem Model S
:smiley:

danke, danke

nein hab nur P ohne +
Die Winterreifen kommen eh bald drauf dann werden wir sehen

Wien -Salzburg nehmen wir nächste Woche auch unter die Räder.
Du hast das ohne Nachladen und mit Reserve bis zum Kaiserhof geschafft?

Ich habe das Auto am Freitag mit glaub ich 95% geladen von Tesla übernommen und bin ein bisschen in Wien herumgekurvt - die Nacht ohne laden in der Hotelgarage und dann um 14:00 noch einmal zum Sacher Kuchen holen und dann ab nach Salzburg. Mit 420km Rated losgefahren und mit ca 40km Rest angekommen. Man sollte also mit 90% Standardladung die Strecke mit zurückhaltender Fahrweise leicht schaffen.

Unter „Mein Model S“ entwickeln sich zunehmend interessante technische Diskussionen, die sich hier schlecht verfolgen lassen. Ich habe daher einige Beiträge aus diesem Thread hierher verschoben:
„Probleme / Fehler“ > „USB-Speicher mit NTFS wird nicht erkannt
viewtopic.php?f=57&t=1548

Unter „Mein Model S“ entwickeln sich zunehmend interessante technische Diskussionen, die sich hier schlecht verfolgen lassen. Ich habe daher einige Beiträge aus diesem Thread hierher verschoben:
„Probleme / Fehler“ > „Homelink programmieren
viewtopic.php?f=57&t=1549

Unter „Mein Model S“ entwickeln sich zunehmend interessante technische Diskussionen, die sich hier schlecht verfolgen lassen. Ich habe daher einige Beiträge aus diesem Thread hierher verschoben:
„Probleme / Fehler“ > „Geräuschentwicklung bei hohen Geschwindigkeiten
viewtopic.php?f=57&t=1550