Model S P85 VIN 16430

Bin ziemlich müde, deswegen alles sehr knapp :

Status : Delivered 26.9.2013, 17:45 Uhr
FW : V5.0 (1.35.107)

Was mir sofort positiv aufgefallen ist :

keine Geräusche ab 90 / 120 km/h bei Motor + Getriebe
Erst ab Tempo 180 km/h = absolut normal

Schiebedach ist die aktuellste Technik eingebaut (=> da kommen vermutlich noch weitere Änderungen)

Die Google Verkehrsflussanzeige ist einfach genial, konnte/musste heute mehrfach live danach navigieren

Die CEE Adapter für die Mobilen Tesla Charger werden jetzt mit ausgeliefert.

Fehler die ich festgestellt habe :

Das Navi positioniert manchmal nicht richtig, vermutlich wird ein neuer GPS Sensor verbaut, der eine neu FW Anpassung braucht, soll bei mir in kürze OTA eingespielt werden.

Wenn ich das Auto abschließe wird ein laufender Ladevorgang unterbrochen, es kommt die Fehlermeldung, dass der Stecker nicht richtig stecke
Nach gefühlten 3-5 Minuten wird der Ladevorgang neu gestartet und ausgeführt.
Meine Vermutung : Entweder mechanisches Problem im Stecker des Autos beim Schließen, der zu einer kurzzeitigen Unterbrechung des Pilotsignals führt oder Softwareproblem

Sonstiges : :

Bluetooth Pairing mit Nokia 6310i :

Wenn die Passwortabfrage am Telefon kommt einfach 1234 eingeben, dann klappts

Woran erkennt man, dass ein Roadsterfahrer ein Model S fährt ? Da gibt es diverse Erkennungsmerkmale :

a) Er fährt nachts nur mit Standlicht
b) Wenn doch mit Abblendlicht, dann hat er eine Sonnenbrille auf
c) Trockeneisbox im Fußraum

Mein Fazit : Model S ist ein geiles Auto aber kein Tesla Roadster Ersatz. Der Tesla Roadster ist ein ganz besonderes Auto.

Meiner ist derzeit in München und bekommt ein von meinem Arbeitgeber neu gelagertes Getriebe ( Motor ist schon neu gelagert)
Mehr dazu in Kürze, stay tuned.

Klasse, Glückwunsch!!! :smiley:

Wünsche Dir viel Freude, bin dir aber schon mal 7800km voraus, mal sehen wie lange mein Vorsprung vorhält. (Vermutlich nicht lange?)

lg

Eberhard

p.s. wünsche auch der Beate viel Freude mit ihrem neuem fahrbaren Untersatz

KM Stand 26.9. 17:45 Uhr : 0 km
KM Stand 27.9. 17:45 Uhr : 780 km

Jetzt kannst Du Dir das per Dreisatz ausrechnen

Hallo Uli,

rein theoretisch kannst du mich ja nie einholen, da ich ja in der zwischenzeit ja auch gefahren bin, du dies auch nachholen musst, währendessen ich immernoch ein stücker weiter als du bist der sich in den immer kürzern gegen unendlich saldierenen intervallen sich dem annährungsproxinom ergeben muss.

lg

Eberhard

~10 Tage :slight_smile:

Glückwunsch zum neuen Auto. Geniess es!

Glückwunsch!

Glückwunsch Uli!
Durfte es gestern Abend noch live erleben. Riecht gut, sieht super aus.
Geile Farbe! :slight_smile:

Auch von meiner Seite alles Gute. Ich hoffe das mit der Box hat geklappt.

Congrats! S bringe Dir viel, viel Spaß.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem fortschrittlichsten Wagen aller Zeiten .

Unsere Auslieferungen haben also quasi simultan stattgefunden (wir waren 17:30 in FFM im Store angekommen) :smiley: wo hast du deinen abgeholt oder ist das Model S zu dir gekommen?

Ich bin nach München gefahren, habe dort meinen Roadster abgegeben und Model S übernommen. Mein Roadster bekommt nächste Woche das von SEW Eurodrive neugelagerte Getriebe eingebaut, bis dahin bin ich mit einem Austauschgetriebe von Tesla gefahren. Haben meine Kollegen perfekt gemacht, im Augenblicke fehlen noch ein paar Sonder WDRs, die sind aber schon auf dem Weg.

Tesla Muc hätte nur neues Getriebe (5500 + MWST) + neuer Motor (6800 + MWST) anbieten können. Das Motorlager konnte SEW sofort neulagern, beim Getriebe fehlten die Sonder WDRs, sonst hätte ich auch das Getriebe sofort neugelagert bekommen. So hat Tesla Getriebe + Motor ausgebaut, SEW den Rest.
Die Neulagerung ist ein Bruchteil der Kosten

SEW Service ist schon absolute Spitzenklasse :smiley: :smiley: :smiley:

Im übrigen ist das auch eine Form der Nachhaltigkeit.

Was empfiehlst du? Neulagerung prophylaktisch bei 200.000km oder doch lieber bis 500.000km warten.
Muss man sich direkt an SEW wenden oder läuft das über das Service-Center Feldkirchen.

lg

Eberhard

warte einfach bis das Getriebe / Motor Geräusche macht, das ist ein schleichender Prozess, Du kannst dann noch mindestens 5.000 km fahren.
Wenn es nur der Motor mit einem A Lager ist, würde nur den Motor neulagern, Zeitdauer ca. 1-2 h zzgl Ein/Ausbau.

Getriebe : ca. 8-10 h zzgl Ein/Ausbau

Läuft nur in Zusammenarbeit mit Tesla Muc

Ich höre mir mal am Samstag Deine Model S Geräusche an … :wink:

Könnten mal ein paar hochempfindliche Mikrofone installieren und dann Vergleichsfahrten machen.

lg

Eberhard

Also heute hat es mein Model S mal wieder geschafft, mir richtig Freude zumachen :

Fahrsicherheitstraining am Hockenheimring mit meinen Vertriebskollegen :

Das war schon cool, völlig entspannt genau an der Haftungsgrenze durch die Kurve mit Gleibelag ( entspricht festgefahrener Schneedecke) zu fahren auch bei ausgeschalteter Traktionskontrolle konnten kurze Beschleunigungstösse das Auto nicht aus der Ruhe bringen, war schon drauf und dran den Pizzabäckerstil zu probieren :smiley:

An der Platte ( LKW Platte weil die größere Ausschläge macht) 100 % Erfolgsquote bis 47 km/h bei 50 km/h hat die Platte versagt :smiley:

2 Kollegen hatten extra auf Sommerreifen umgerüstet um die Performance ihres BMW X-Drive zu testen, jetzt weiß ich auch warum BMW das mal mit einem Hampelmann beworben hat, deren Balletteinlagen war ein gewisser Unterhaltungswert nicht abzusprechen :smiley:

Einhellige Einschätzung der Kollegen :

  1. Platz : Model S „der liegt wie ein Brett“
  2. Platz : Audi A6(Limusine), Passat Kombi, Skoda Oktavia Kombi (sic!)
  3. Platz : 3er BMW
  4. und damit letzer Platz : BMW 5 Kombi

Ich weiß warum ich vorher Skoda gefahren bin! :wink:

youtu.be/JJ95Im4XBeM
100% power 50kmh + Schnee und Eis Elektronik Gedöns aus, Profi Fahrertraining Nürburgring 2007 tag 1von2
gerade der 5er war gutmütig, denn 1er hat es regelrecht bei 100% weggeschmissen selbst der Instruktor hat es nicht geschafft (liegt am Radstand und dem niedrigen fzg Gewicht 1,5t 50:50)

Skoda TDI läuft im Vordergrund man ist der laut :laughing: am hämmern

das Model S ist lange gutmütig aber bei Glatteis wird im das Gewicht irgendwann zum Verhängnis

100k_km.png