FL - Model S 85 in Blau

Meine Reise begann ca. vor 9 Jahren als ich mir überlegte mein erstes Auto zu kaufen. Meine Auge viel auf den Prius einer der ersten hybriden, aber schon damals dachte ich mir, das es doch eigentlich auch Elektroautos geben müsste… Nach ein wenig Sucherei fand ich auch das Twike (unpraktisch), den Venturi Fetish (scheisse teuer), eineige golf-wägelchen und schliesslich auch Tesla, die ich seit dem rege verfolge. Nach der Ankündigung des Model S habe ich mir dann fix gleich einen reserviert.

Nach ettlichen verschiebungen des Europäischen Liefertermiens kam es dann schlussendlich auch noch zu ettlichen verwirrungen beim Vertragsabschluss. Können die ollen Liechtensteiner nun über die Schweiz bestellen oder müssen sie über Holland gehen? Nachdem das klar war brauchte Tesla dann immer noch einen Monat bis sie mir einen Korrekten Vertrag austellen konnten. Nach weiteren 3 Wochen termin verschiebungen und diversen Telefonaten hatte ich 2 Tage vor lieferung dann endlich die finale Rechnung und die Zollpapiere. Kurz, auch wenn alle Tesla Mitarbeiter sehr sympatisch und hilfsbereit waren gibt es durchaus noch verbesserungspotential hier :wink:

Heute war es nun so weit und ich konnte das Auto entegennehmen, alles war pünklich, die erklärerei umfassend, und das Auto einwandfrei :slight_smile:. Einzige der normale haushaltsteckdosen adapter war nicht da, sonder nur ein deutscher schuko, und die Winterräder und Ketten waren noch nicht da. IIch habe dann auch noch gleich die mobile Ladebox bei Crohm direkt abgeholt und bin nach der Strecke, Winterthur - > Vaduz und Vaduz <-> Berg noch mit ca. 50 km zu Hause angekommen wo mein Model S nun verdient ein wenig Energie Tankt :slight_smile:. Ich persönlich finde das Auto auch auf der Autobahn mit 120 ruhig genug, einzig ein leichtes Brummen ab ca. 115 ist etwas stöhrend und ich werds mal erwähnen.

Ansonsten kann ich leider nur sagen was alle sagen, der ganze ärger vorher vergisst verdammt schnell, man grinst an jeder Tankstelle (obwohl mich vorher das Tanken nie gestört hat) und natürlich jedesmal wenn man aufs Gas drückt, selbst bei einer nicht Performance variante, obwohl die sicher nooooch spassiger ist.

P.S. Auch die App funktioniert noch nicht

Freut mich zu hören, dass es auch bei dir nun geklappt hat :slight_smile:
Mich würde der unterschied zu meiner Performance durchaus mal wunder nehmen. Ich glaube du wird kaum spürbar sein.
:wink:

Kann dauern. Aber Vorsicht: Login neu eingeben bis die erste Verbindung geklappt hat. War die App vorher schon drauf und man versuchte einen Zugriff machte sie den Eindruck als würde sie verbinden und „…no vehicle…“ melden. Bei mir klappte die Verbindung aber erst als ich den Login wirklich neu eingegeben hab.

Ja also die App sollte schon funktionieren: nach der Auslieferung darf der DS erst deinen account mit dem Auto linken: noch mal nachfragen! und Logisch : remote access im Auto aktivieren!
auf jeden Fall auch "visible Tesla " testen :slight_smile:
Good luck
T

Mit der nochmaligen eingabe des passworts hat es dann gestern Abend geklappt, während der übergabe aber noch nicht. Die Crohmbox funktionierte einwandfrei über nacht und dieses Wochenende werde ic wohl im Auto verbringen :wink:

mit Schlafsack?

Viele Grüße

Ehrlichgesagt nicht, es werden nur kleine Touren damit ich auch ohne Laden zurückkomme, nächstes Wochenende dann vieleicht ins Engadin wo ich dann warscheinlich in St. Moritz aufladen werde.

Hi Chris,

alles Gute von Baden-Württemberg nach Liechtenstein und allzeit gute Fahrt.

Meine blauer kommt mitte November.

Ok knappe 1000 km später :wink:

die Bedinung aller funktionen geht mittlerweile sehr gut von der Hand und ich mach so gut wie alles über die Lenkradsteuerung. Ich war auch etwas skeptisch bei dem Touchscreen weil das mangelnde habtische Feedback eine blinde Steuerung nicht erlaubt, aber wie gesagt ist der Touchscreen für die allermeisten Funktionen nicht nötig und die Lenkradauswahl neben dem Tacho ist zwar auch nicht blind aber man kann die augen eher auf der Strasse lassen.

Da wir alle wissen wie toll das Auto ist, noch kurz die kleinen dinge mich stören :wink:.

  1. Ich lade über die Crohm box, was eigentlich problemflos funktioniert. Aber so jedes 2. mal erkennt das Model S nur 13A anstatt 32A und ich kann manuell die Ampere nicht erhöhen. Da hilft dann nur wieder aus und einstecken und beim 2-6. mal funktioniert das dann. Leider muss man dann auch wieder manuel die Ampere zahl hochsetzen. D.h. port auf machen via console, raus einstecken, schauen obs die richtige Ampere zahl ist, ev. nochmal via touchscreen freigeben wieder einstecken, wieder freigeben wieder einstecken, ampere hochstzen und endlich lädt es schnell. das kann etwas nerven. Ich werd bei Tesla einen knopf ‚vorschlagen‘ der die Ampere zahl nochmal scannt ohne neu einzstecken mal schauen obs das geben wird.

  2. Homelink funktioniert nicht, haber aber nur 1x probiert, aber nach dem einrichten ist nix passiert, war noch zu faul um die bedienungsanleitung zu lesen.

  3. Die zeitanzeige ist verdammt klein, somit macht ein Browserstartfenster mit grössere zeit durchaus sinn.

  4. Der Haltegriff fehlt vorallem für die beifahrer für die das aprupte beschleunigen eeetwas unangenehm werden kann :stuck_out_tongue:

  5. Statistik mässig sehts noch etwas Mau aus. Wieviel regeneriert man wirklich beim runterfahren usw.
    Bis auf punkt 1 sind alles extreme kleinigkeiten, also immer noch 2 Daumen hoch :stuck_out_tongue:

Hast Du die CrOhm-Box im manuellen Modus oder im Automatikbetrieb? Bei der neueren Firmware lässt sich der Modus mit dem „länger als 10s Taste drücken“ umstellen.

Sowas hier? dash.time4tesla.com/

Das und die fehlenden Ablagefächer in den Türen werden bei mir ganz sicher noch zu erheblichen Diskussionen führen… Aber ich kann doch nichts dafür, ich muss das Model S doch so nehmen wie es ist! :angry:

Cool! Was alles möglich ist beim Model S!

Hallo Chris,
I will be visiting st. Moritz on Thursday the second on my way back to Holland. Would you know where the fastest way to charge my S is in St. Moritz?
Thanks and have a good Rutsch!
Paul Meester
Dark grey S 85

Hello Paul
Parkhaus Serletta, 1x Typ2 (32A), 1x CEE 400V/16A
see lemnet.org/de/

haw does your Model S perform under winter conditions in the mountains?