Model S 85 fährt und lädt wie ein Meister ;-) VIN13888

Hallo
Wir hatten heute einen sehr guten ersten Tesla Tag.
Fahren und Laden bei dreiphasig CEE 16A (UMC Tesla) und CEE 32A (mobile CrOhm Ladebox) hat alles prima funktioniert.

Bei einer kurzen Probefahrt vor mehr als einem halben Jahr, da hat das Model S die Familie noch nicht überzeugen können. Falsche Farbe, zu unbequem in der zweiten Sitzreihe …
Jetzt nach der Ausfahrt im eigenen, blauen Model S, finden alle das Fahrzeug sehr schön und freuen sich schon auf die nächste Ausfahrt.

Am Verbrauch werde ich noch arbeiten müssen. 214 Wh/km auf einer 180 km Tour mit Autobahn bis 130 km/h wechselnd mit Staukriechfahrt und Überlandstrecken. Stau und Abbremsen (resp. Rekuperieren) haben mir allerdings noch nie so wenig ausgemacht wie heute :wink:

Bei der Sprachsteuerung habe ich noch nicht herausgefunden, ob da schon etwas funktionieren sollte? Mit einem gedrückt gehaltenem Klick können alle Fenster miteinander geöffnet werden. Wie kann ich mit dem Schlüssel alle Fenster und Dach schliessen?

Mein erstes Fazit: Design und die Fahrleistung gefallen mir sehr gut.
Bluetooth/Freisprechtelefonieren, Homelink und Parksensoren funktionieren gut.
Singalstärke und Datengeschwindigkeit des 3G, Navisystem (fehlende Optionen bei Routenwahl) und Beinauflage (oder Sitzeinstellung?) haben Verbesserungspotential

Die ersten Erfahrungen machen Mut, dass unsere 1800 km Reise mit meist etwa 320 km Tages-Etappen ein erfreuliches Erlebnis wird.
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was mich erfreut, da in den Foren für die nicht-Ami Fahrzeuge angezweifelt:
Bremsleuchten gehen bei Rekuperation an (gemäss delivery experience specialist). Habe noch nicht herausgefunden, auf welcher Anzeige ich das Auto sehe mit den aktuell leuchtenden Lichtern, so dass ich das Angehen der Bremslichter kontrollieren kann.
Bild der Heckkamera wird auch beim Fahren angezeigt. So extremer Weitwinkel, dass selbst Aufhocker im Stau noch weit entfernt erscheinen und Teile des Nummernschilds sichtbar ist.

Was mich erstaunt und den Sohn faszinierte: der Webbrowser funktioniert auch während der Fahrt. Allerdings auch dann nur langsam.

Super! :mrgreen: Da gab es in der Tat anderslautende Gerüchte. Hoffentlich bleibt das so (nicht die Gerüchte, meine ich).

Für die Bremslichter-Beobachtung kannst Du die Rückfahrkamera verwenden. Bei nassem Wetter (sollte jahreszeitlich kein Problem sein…) spiegeln sich die Bremslichter auf der Straße, das sollte man gut erkennen können.

Freut mich zu hören! Gerade das mit dem Stau/Ampel/Stop&Go mit Einpedal-Steuerung kann ich so nur bestätigen :slight_smile:

Am Wochenende, wenn das Wetter vllt. schöner wird, kann ich Dir vielleicht auch ein paar der Fragen beantworten.

Liebe Grüsse ins Freiamt aus’m anderen Eck des Kantons :mrgreen:

erste Bilder
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wie funktioniert das mit dem [img … /img] ?

Lieben Dank an den Fotografen! War toll die Ausfahrt mit Dir!

Wow, sehr schicke Fotos! :astonished:

Für mich als immer noch Wartenden grenzen diese Fotos an emotionale Grausamkeit. :wink:

Wenn ein sehr schickes Fahrzeug und ein Neffe als begnadeter Fotograf zusammentreffen :stuck_out_tongue:
auf dem Weg zwischen der Wagenübergabe und dem Ladekabel abholen

sorry
ich halte mich dann mal ein bisschen zurück :laughing:

Nur noch übertroffen von den Foto-Strecken von der Ecodolomites, für die ich auch schon angemeldet war. Brutal und rücksichtslos! :stuck_out_tongue:

Die hab ich konsequent ignoriert. Ignoranz tut manchmal gut.

Hi Dominik,

Tolle Bilder, jetzt weiss ich auch wie mein Auto LIVE aussehen wird. Habe nämlich genau die gleiche Konfig (blau und 19")

Gruss Gerd

Herausforderungen des e-Anfängers.
Bevor wir unsere 4-Ländertour nächste Woche starten, wollte ich erst mal das Laden an einer Ladestation testen. Dazu fuhr ich zur Umweltarena in Spreitenbach / CH, wo eine elegante schmale Ladestation der ABB mit Typ2 Buchse steht. Das Ganze sah sehr einfach aus. Ladebuchse, Start- und Stop-Knopf. Sollte ja eigentlich nichts schief gehen können? Denkste.
Das Laden funktionierte nicht und ich Anfänger konnte das verriegelte Kabel am Auto nicht mehr lösen. ich zog das Auto über den halben Parkplatz, so habe ich am Stecker gerissen. Ich sah mich schon mit 7m Kabel im Schlepptau nach Hause fahren! :laughing:

Ich lernte also die Hotline kennen. Nette, geduldige Dame, die mir zwar nicht zur Ladung, aber zum Entfernen des Ladekabels verhelfen konnte.
Für alle Mit-Anfänger:
Fahrzeug verlassen - Fahrzeug verschliessen und gleicht wieder öffnen. Stecker wird entriegelt, Kabel kann abgezogen werden.

Ladeverweigerung scheint Softwareproblem der Ladestation zu sein. Volt-Fahrer sollen vor gleichem Problem stehen.

Über das Display lässt sich der Chargeport auch entriegeln.
Controls --> Charging --> unlook

ich hatte kein „unlock“ im Charging-Display
nur weiterhin die Taste „open Chargeport“, obschon dieser offen und verkabelt war
gemäss Hotline gab es nur noch diese Möglichkeit mit dem Wagen schliessen und wieder öffnen

Wird nicht bei jedem öffnen des Chargeport auch der Stecker entriegelt? Meine bei da so etwas gehört zu haben, als ich das Leihauto bei uns in der Garage geladen hab. Es war meiner Meinung nach auch zu hören, dass die Verrieglung wieder schließt wenn einige Zeit der Chargeport offen steht und kein Stecker eingesteckt wurde… Aber ist jetzt mehr Spekulation. War das erste Mal dass ich das Ladekabel angeschlossen habe und den Ablauf genau beobachtet habe.

Mit dem Model S braucht man nicht nur etwas Zeit und Geduld beim Laden, sondern auch zum Fragen beantworten.
Jetzt habe ich das Auto erst seit einigen Tagen und die Zahl der Neugierigen, die reinschauen wollen und wissen wollen wie das sei mit dem Akku, der Reichweite und ob nicht das Risiko bestehe, dass die ganze Technologie vom Wasserstoff-Antrieb überholt werde … , ist schon ganz ordentlich.

Die übliche Entriegelung ging nicht. Auslöser war wahrscheinlich die Kommunikationsschwierigkeit des Teslas mit der Ladestation.
Die technische Hotline klärt das Ladeversagen an dieser Säule ab und wird mich danach benachrichtigen.

hehe das kennen wir TR allemal :mrgreen:
frag doch mal unsern Kilometerkönig „Hans Jörg v. G. H.“ sollte mittlerweile 300 Tkm auf der Uhr haben :stuck_out_tongue:
als er 2009 startete hat er min 1/2 pro Ladehalt für Unterhaltungen ein planen müssen !
Ihm ist das KA - HPC für TR…

So long
Mfg ManuaX

Bis jetzt an 12 Typ2 Ladestationen versucht zu laden.
10x hat das Laden funktioniert, wovon 2x erst nach Support
2 Stationen wollten das Laden nicht starten. Einmal softwarebedingt Fahrzeug nicht erkannt (Ladestation bei der Umweltarena in Spreitenbach, CH)? Und einmal, weil ich nicht gemerkt habe, dass die Station mit beschlagenem Display von einem anderen Anbieter als der KELAG ist, nicht im Messemodus ist und eine Ladekarte erfordert (Metnitzstrand 2, Klagenfurt am Wörthersee).