Wie mich das MS in 3 Monaten veränderte.....

Seit ca. 45 Jahren fahre ich mit Mopeds, Motorrädern, Autos und jetzt im höheren Alter darf ich noch das (fast) geräuschlose Gleiten auf den oft schlechten und leider oft überfüllten Straßen in dieser Republik erleben…
Auch ich war mal ein kleiner „Verbrenner“ - Stinker und „Sound“ - Proll, allerdings in meiner eher pubertären Zeit und habe zeitweise den PS- und Sound - Schwachsinn mitgemacht.
Diese Zeit war schon lange vorbei und dann kam die Zeit der Familienfahrzeugen mit VW Bussen T3, T4, T5 und diverse andere Vans, fast alles deutsche „Markenprodukte“.
Aber im Frühjahr 2016 hatte ich, angetrieben von unglaublichen Berichten über das Tesla MS, dann den Gedankenblitz unsere „Verbrennerflotte“ zu überdenken und mal eine unverbindliche Probefahrt in Friedrichshafen mit diesem E - Boliden zu machen.
Das war ein verhängnisvoller „Fehler“ !!!
Nehmt den Rat an und macht das nicht nach, wenn ihr viel Geld sparen wollt !!!
Ich habe sogar meine urschwäbisch - sparsame Ehefrau zu dieser Testfahrt mitgenommen, um gegroundet zu bleiben…und was soll ich sagen, nach der Testrunde um Friedrichshafen war es um uns geschehen.
Mittlerweile ist meine letzter VW California verkauft, ebenso mein Motorrad und das BMW Cabrio meiner Frau wird im Frühjahr veräußert…eine Lebensversicherung wurde „geopfert“ und wir sind nun seit einem Vierteljahr mit unserer RedRose unterwegs und laden das MS90D mittlerweile mit Hilfe unserer PV Dachanlage…
Der Fahrspass ist unbeschreiblich ( …dem lautlosen Gleiten wie beim Paragleiten nicht unähnlich…!), das Gefühl mit „eigener“ elektrischer Energie zu fahren topt das Ganze noch.
Wir sind mittlerweile vom mittelalterlichen Verbrennerfahren schon fast ganz entwöhnt und hoffen nun auch den ersten Winter mit unserem roten MS gut zu überstehen.
Das Echo im Freundeskreis war sehr groß, die kritischen Anmerkungen ebenfalls und nicht wenige sind immer noch der Meinung, dass diese E-Mobility - Entwicklung ein Rohrkrepierer ist.
Vom Fahrerlebnis sind eigentlich alle Kritiker überzeugt, die Reichweite und Ladezeiten werden trotzdem oftmals kritisiert und wenn dann gar kein Argument mehr zutrifft kommt zum Schluss die letzte Abwertung dieses „überteuerten“ Oberklassefahrzeuges: die miese Verarbeitung ( Spaltbreiten, Innenraummaterialien,…).
Bis jetzt sind wir überzeugte und begeistere Teslafahrer geworden und werden unseren persönlichen Familiendauertest durchführen.
Auch die negativen Erfahrungen werde ich hier darstellen, damit die Evolution in der Fahrzeugentwicklung weitergehen kann.
Ich hätte nie gedacht jemals ein US Autofabrikat zu erwerben, aber die deutschen Autobauer ( Weltmarktanführer ) arbeiten ja nur noch an ihren eigenen Aktienkursen, den Millionenabfindungen für ihre Versagermanager und nicht mehr an Visionen und Innovationen. Momentan haben sie mich als Kunden verloren und man wird sehen was die Zukunft bringt.
Jedenfalls nur von Visionen in der Zukunft zu reden und spektakuläre Showcars zu bauen reicht nicht mehr aus liebe BMW - Daimler - Porsche - VW -…Macher !!!

Danke für Deinen Bericht :slight_smile:

Genau so ging es mir seinerzeit…
Viel Spass weiterhin mit dem Überauto :wink:

Mario

Sehr netter Bericht, der viel von meinen Erfahrungen widerspiegelt … :smiley:

Frohes Fest JN1K

Sehr lesenswerter erster Beitrag, willkommen im Forum. :slight_smile:

ja sowas… wohl ein nachbar der „jacksmoke“ - cool!
ja, so eine probefahrt hinterlässt spuren und meist nen sehr niedrigen kontostand.
aber dennoch hab ich´s auch gemacht: heut abend ist die „eröffnung“ vor dem rest der familie… die seit 2 1/2 jahren schon elektrisiert (mit einem zoe) unterwegs ist.
wenn ich´s überlebe werde ich ab märz 2017 auch in so nem edlen teil „fliegen“…

frage: bist du auch gleitschirmflieger? dann sollten/müssen wir mal was planen… lass lesen.
elektrisierende grüsse in die nachbarschaft…

Glückwunsch zu Deiner neuen Lebensversicherung die wirklich was bringt.

Traf auch fast alles auf meine damalige Kaufentscheidung zu.
viel Spass

Klasse Bericht!
Hätte ich mehr Zeit könnte ich auch 5 St. A4 Seiten, meiner extrem positiver Erfahrungen und Tesla-Momente niederschreiben.
SOO geil, Leute strecken ständig den Daumen hoch, verdrehen die Köpfe und wollen alles über dieses geniale Auto wissen.
Ein sehr häufige Bemerkung ist dann, " warum ist das kein DEUTSCHER?" :unamused: …meine Antwort, „weil Sie nicht wollten und nun müssen Sie was bringen“ DANKE TESLA !!! :laughing:
Mein erster AMI und das wird auch so bleiben.
Viel Spaß und viel Vorfreude für Die , Die noch warten müssen. Es lohnt sich… :smiling_imp: :exclamation:
PS: z. B. gestern vor dem Kino, ich war eingeparkt. War mir zu blöd meine Kleidung an den PKW’s schmutzig zu machen.
Ich zückte mein Handy und fuhr den Wagen 2-3 Meter zurück und wir stiegen gemütlich,mit einem grinsen im Gesicht ein :mrgreen:
Ein Pärchen hat es beinahe umgehauen so überrascht waren die 2 :unamused:

Sehr schöner Bericht. Probefahrt als „Kardinalfehler“ kenne ich auch… (meins feierte gestern seinen ersten „Geburtstag“) :wink: Die meisten in meinem Umfeld sind von dem aufgeräumten Cockpit begeistert - ohne Drehregler, Schalter und Knöpfe; innovativ eben.

Viel Spaß mit Eurem MS, allzeit gute Fahrt und schöne Weihnachtsfeiertage!

Servus in die badische Nachbarstadt und danke für die nette Antwort…
Leider hab ich vor einigen Jahren mit der Gleitschirmfliegerei aufhören müssen ( zwei Brüche im gleichen Sprunggelenk vom Kicken und Motorradfahren…), nachdem ich ca 25 Jahre Drachen, Gleitschirm und PPL gefolgen bin. Würde mich trotzdem über weitere Kontakte und Infos bzgl. PV und E - Mobilität freuen…!
Schöne Weihnachten aus Ravensburg.
Hans

Sind erst seit 4 Wochen lautlos unterwegs - nur noch Lob - lest unseren Bericht unter Mitglied cuxcuxi
Nicht mal Fliegen ist schöner…

hallo hans,
hab die neuigkeit über die bestellung des ms60/75 gut überstanden…
(die familienmitglieder kennen mich eben!)
ja, wir werden uns auf jeden fall mal sehen denn pv +e sind beruflich und privat mein thema… hier und überall im ländle.
also, bin zu einem date in 2017 hoffe ich.
gruss martin

Ein herzliches Willkommen auch von mir aus der schwäbischen Nachbarstadt!

Auch von mir ein Gruß vom Niederrhein von einem ehemaligen T5 California Besitzer. Einen T5 V6 habe ich zwar immer noch im Fahrzeugbestand, die Fahrten werden damit jedoch immer seltener und irgendwann werde ich mich auch von dem trennen.

Selbstverständlich haben meine Frau und ich auch den „Anfängerfehler“ mit einer Probefahrt im Model S gemacht. :wink:
Wir sind rundherum zufrieden mit dem Wagen und hier im Forum gibt es einen beispielhaften Zusammenhalt und eine sehr gute Debattenkultur. Ich hoffe, noch viel von dir zu lesen und gönne dir jeden „Stromkilometer“ von Herzen.