Noch ein (jetzt doch) 90D in München

Hallo zusammen,

ich lese schon seit längerem auf TFF mit, hab brav Anfang April mein M3 reserviert und vor kurzem für ein Wochenende einem MS gemietet. Der Wahnsinn :slight_smile:

Nachdem sich letzte/diese Woche die fröhliche Kombination aus anstehenden SuC-Änderungen, evtl drohender Preiserhöhung Ende November und frischer Umweltprämie ergeben hat, habe ich mich dann doch dazu verleiten lassen, am Wochenende bei einem MS zuzuschlagen:

  • 60D, mit Absicht nach Auslieferung auf 75D upzugraden (was macht man nicht alles für das BAFA)
  • außen: 19" Felgen silber, Midnight Silver Metallic, Schiebedach
  • innen: schwarzer Dachhimmel, Carbon, schwarze Ledersitze
  • extra: Komfortpaket (hallo, BAFA!), AP2
  • Winterreifen gibt’s dann separat, vermutlich die TFF-Empfehlung Nokian WR A4

Ich habe immer noch etwas Kribbeln, weil ich ursprünglich auf Grund der Reichweite einen 90D im Auge hatte, realistisch werde ich aber auch mit dem 75D überall hinkommen (Allgäu und zurück ohne SuC oder anderweitige Lademöglichkeit ist meine größte Sorge). Nja, ich pack einfach ein paar Mignon ein :wink:

Viele Grüße,
Philipp

Edit: 70D auf 75D korrigiert, danke segwayi2 für den Hinweis

Glückwunsch!!
aber wird der 60ger nach Upgrade nicht ein 75?

Oh, natürlich 75D nach dem Upgrade dann! Vorm Store in München stand heute nur ein 70D, der hat mich da offensichtlich verwirrt.

Hi Nachbar Philipp,
sehr guter Schritt und congrats aus 81825 nach 81825 :slight_smile:
Olaf

Ich fahr’ mit meinen 60er problemlos vom Raum Augsburg ins Allgäu und zurück, auch im Winter.

Aber für den Fall der Fälle gibt es Aichstetten und Lermoos, aber auch einige Ladesäulen, je nachdem, welche Ecke des Allgäus Du besuchst.

Super!! Ich glaube die Münchner sind ganz stark unterwegs !!! Ich weiß nur nicht wo, denn ich sehe NIE einen ??? !!!

Jetzt beginnt das Warten, wie bei mir auch!!!

Danke für das Willkommenheißen! :slight_smile:

Olaf: Der SuC in Lermoos liegt halbwegs gut vom Forggensee erreichbar und auf dem Weg von/nach München, werde ich ausprobieren!

Alexandra: Ja, das warten macht mich jetzt schon nervös. Sobald ich nen konkreten Termin hab wird’s wie Weihnachten und die Tage runterzählen :wink:

Hallo Liphos, wo hast du den Tesla gemietet? Würde ich auch gern mal machen, eine Stunde Probefahrt ist mir irgendwie zu kurz :wink:

Ich war bei m+p e-mobility Shop, Nähe S-Bahn Hackerbrücke. Infos zur Tesla-Vermietung gibt’s relativ weit unten auf mp-e-mobility.de/shop/

Zwischen den Jahren hab ich abetterrouteplanner.com gefunden und mit meinen üblichen Langstrecken rumgespielt. Spaßeshalber auch mal den bestellten 60D mit 90D verglichen in Sachen Fahrzeit/Ladezeit und Anzahl notwendiger Stopps.

Naja, am Tag darauf war ich im dann Store München und hab auf einen bereits gefertigten 90D umbestellt (wie bisher grau, Pano, AP2, Dachimmel schwarz, NG-Sitze, neu dazu: Premium und 16.5kW-Lader). Dann schnell Zulassungs, Finanzierung und Versicherung noch vor Jahresende geregelt.

Gestern morgen war Auslieferung (zwei Wochen von Tilburg → Feldkirchen, Aufbereitung, Zulassung, etc), und jetzt ist er hier:

Einziges Manko: Die Ladestation zuhause fehlt noch, da ich auf den Förderbescheid der Stadt München für den Ladepunkt warte (20% der Anschaffungs+Installationskosten bis max €1500 zur Förderung der E-Mobilität). Also werden am ein paar Trips zu SuCs fällig, die ich aber einfach mit Testfahrten diverser Bekanntschaften zusammenlegen kann :slight_smile:

Na dann herzlichsten Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Viel Spaß bei den ersten Probefahrten und SuC Ladungen brauche ich ja nicht extra wünschen, den wirst du sowieso haben :wink:

Gratulation. Der sieht ja aus wie meiner. Von den Grauen mit AP 2 hatte Tesla wohl einige übrig :slight_smile:
Grüße aus 86153

Whaat??!! Jetzt bist Du aber krass auf die Überholspur gewechselt :astonished: Gratuliere!
Nun aber aus dem Kopf mit diesen Ideen, ich bleib beim bestellten 60er und muss noch bestimmt zwei Monate warten :nerd:

Keine Bange mit dem 60er! Hier im Forum haben es ja manche damit nach zum Gardasee und sogar Barcelona geschafft – und zurück :wink:

Ich für mich persönlich hab halt ein paar SuC-spärliche Strecken im Auge und etwaigen Problemen mit den 30kwh vorgebeugt. Der Aufpreis und das schlechtere Preis/Leistungs-Verhältnis zum 60er sind kleine Wermutstropfen — aber das Fahren entschädigt für all das :smiley: