Augsburg bekommt ein weiteres Model S! ;-)

Hallo zusammen,

erstmal Danke an alle die hier im Forum so aktiv sind und mit ihren Beiträgen meinen Weg zur Elektromobilität ein bisschen einfacher gemacht haben!
… wenn gleich meine Obrigkeit die nunmehr wochenlang andauernden nächtlichen ttf-forum und youtube Sessions nur bedingt wohlwollend hingenommen hat :wink:

Vor ein paar Wochen hatte ich aus Neugierde mit einer nur sehr wagen Kaufabsicht ein Model S für ne Stunde Probe gefahren (allerdings mit Tesla Mitarbeiter neben dran - hatten in Augsburg so ein Event…) und dann wars eigentlich schon um mich geschehen…

Es folgten mehrmaliges lesen der BDA, bewusst in Kauf genommene Umwege nur um an Rasthöfen mit SUC vorbeizukommen mit der Intention jeden ladenden Tesla-Fahrer mit meinen Fragen löchern zu können usw…

Ein Ende hat das ganze heute gefunden - oder erst den Anfang?

Hatte am Wochenende nun von Fr-Mo nochmal ein MS zur Probefahrt und genügend Zeit, etwas befreit von der ersten Reizüberflutung nochmal alles genau zu testen, von Sitzkomfort über Fahrgeräusche bis hin zur Homelink-Kompatibilität des Garagentors…

Nein, es ist nicht alles perfekt - aber im Gesamtkonzept betrachtet einfach begeisternd!

Heute morgen zurück in mein durchaus mit allem Schnickschnack versehenen Verbrenner gestiegen und auf der Heimfahrt aus München war’s dann endgültig fix - ein Model S muss her, jetzt, gleich und ohne wenn und aber…

Gesagt getan, dank der kleinen Unzulänglichkeiten der Webdeveloper von Tesla sogar mit 2.000 Euro Umweltbonus und durch die jüngste Änderungen sogar mit ultraweißen Premumsitzen mit Klimatisierung g

Hier meine Konfig:

Model S 90D
Allradantrieb
Deep Blue Metallic Paint
Glasdach
19-Zoll Slipstream Felgen silber
Ultra-weiße Tesla Premium Sitze
Dekor Abachi matt
Premium-Mittelkonsole
Alcantara-Dachhimmel - schwarz
Für Supercharger ausgestattet
Komfort-Paket
Verbesserte Autopilot-Funktionalität
Premium-Upgradepaket
Smart Air-Luftfederung
Ultra High Fidelity Sound
Kaltwetter-Paket

Mal sehen was bis Ende Februar noch alles so passiert, und ob der neue AP bis dahin auch wirklich freigeschalten ist.

Kanns auf jeden Fall kaum mehr erwarten und werde die Übergangszeit mit themennahen Tätigkeiten wie Versicherung, Ladestation Installationen und vollkommener Hingabe der Konsumgelüste im Merchandise-Store verbringen.

Freue mich hier vielleicht ein paar andere MS Fahrer aus der Gegend anzutreffen und hoffentlich bald auch meine Erfahrungen im Forum zuteilen…

@horst lüning und elektrifiziert
Danke für die vielen tlw. überaus unterhaltsamen und ebenso informativen Stunden :wink:

Herzlich willkommen :smiley:
Uli

Willkommen im Club :exclamation:
Sehr schöne Konfiguration, Klasse :exclamation:

Danke!
Finde die Farbkombi auch total schön…

Heute morgen haben mich aber tatsächlich wieder die Zweifel gepackt :astonished: :unamused:
Nicht des Autos wegen sonder eher wieder die Frage der Akzeptanz beim Kunden - gerade in Blau wirkt er halt schon sehr sportlich und nicht mehr wirklich unauffällig.
Insofern gewinnt die Frage der Fremdwirkung wie Kunden und pot. Kunden so ein Fahrzeug bewerten wieder mehr an Bedeutung.

Kommst Du mit nem KIA (nichts gegen KIA) heißt es: „Der kann nicht besonders gut sein, sonst könnte er sich ein anständiges Auto leisten“
Kommst Du mit nem Cayenne heißt es: „Die sind so teuer / wir finanzieren das alles etc…“

Auf der einen Seite erwarten unsere Kunden von einer Kommunikationsagentur natürlich immer Fortschrittlichkeit und Innovation, auf der anderen Seite wird unsere Dienstleistung bei vielen Kunden (tlw. auch mangels Wissen um die Komplexität etc.) auch immer sehr preissensitiv bewertet. Dass eine Mechatroniker-Stunde bei VW meist deutlich mehr kostet - sehen wenige…

Hadere wirklich mit mir, die Bestellung doch noch auf ein schwarzes MS zu ändern (auch wenn es mit in Blau persönlich viel besser gefallen würde) :cry:

Wie sind denn Eure jüngsten Erfahrungen damit?
Geht Ihr da offensiv damit um, oder lieber um die Ecke parken?

Siehe dazu auch:
:arrow_right: Model S und die Akzeptanz beim Kunden oder Nachbarn

Danke Volker,
hab ich natürlich schon gelesen :wink:

Die Unsicherheit bezieht sich mehr auf die Farbwahl ob es mit dem Blau dann ggf. too much wird …

Tolles Auto!!

Die selben Gedanken ahbe ich mir auch gemacht und ihn letzten Endes ganu mutig in Rot bestellt. Tesla darf/soll/muss man sehen. Man setzt mit dem Auto ja auch positive Zeichen.

Ich persönlich kenne den Neidfaktor gar nicht, ich freue mich immer für andere mit. Obwohl ich merke schon, dass ich auf die ganzen 90 hier neidisch bin :smiley: :smiley: :smiley:

Ich denke gerade für eine Firma ist das eine total positive Ausstrahlung, ich mach mir sogar zum ersten mal eine Firmenbeschriftung drauf. Obwohl ich mich normalerweise eigentlich eher zurück halte. Es ist ja auch falsch zu denken, Tesla fahren nur Wohlhabende. Ich dürfte ihn mir eigentlich nicht leisten und könnte es einfacher haben. ( BMW zurück, Vorführer her, Geld gespart ) aber ich will ihn mir leisten und tu dafür was. Ich finde jeden Tesla auf der Straße wichtig um ein Umdenken herbei zu führen. Ich freue mich , dass bei mir auch mittlerweile die Mitarbeiter im Lager Bio einkaufen, weil ich ein Umdenken bewirkt habe. Und ich weiß auch, dass es für die wirklich eine Belastung darstellt.

Daher darf er schon so schön blau sein. Sieht toll aus!!!

So, jetzt bleibt uns nur noch warten… LG

Herzlichen Glückwunsch und mache dir nicht zu viele Sorgen wegen der Akzeptanz beim Kunden. Die dürfte in jeder Farbe gut sein. In bin SAP Berater und habe einen weissen S90D den so ziemlich jeder gerne fahren würde. Der tesla löst das „haben wollen“ und nicht das „das gönne ich dem nicht“ Gefühl aus.

Ich hätte eher Bedenken wegen der schneeweissen Sitze da ich meist in jeans fahre und in einem früheren Auto schon mal helle Sitze mit blauen Flecken hatte.

Servus,

wieder einer mit dem ersten Buchstaben im Alphabet. Herzlich Willkommen, Herr Nachbar!

Danke für Eure Einschätzungen!
Dann bin ich ja wieder ein bisschen beruhigt :smiley:
wenn das sogar bei Euch SAP-Beratern (nicht böse gemeint - du weißt ja sicher wie MANCHE unwissenden Kunden bei dem Thema gerne auch mal zum Thema Preis/Leistung über die Stränge schlagen :wink: gut geht …

Mit den weißen Sitzen, war so ursprünglich garnicht geplant, gabs ja nicht…
Hab aber herausgefunden dass es sich dabei wohl um irgendein spezielles Kunstleder handelt, was lt. TESLA in Sachen Athmungsaktirtität dem echten Leder in feinster Weise nachsteht - nur deutlich leichter zu pflegen ist.
Auf YouTube gibts auch ein Video mit Ketchup-Versuch und auch Björn hat sich recht positiv dazu geäußert… Denke das es unterm Strich nicht schlimmer werden kann als bei meinem früheren BMW mit Elfenbein Interieur.
Zudem hab ich das Glück hier eine sensationelle Autopflege um die Ecke zu haben, die unseren Fuhrpark einmal im Quartal zur Aufbereitung holt :wink:

@Alexandra: Klasse wenn sich dieses Bewusstsein auch anderweitig noch auswirkt…

@Walter: Schön hier noch einen Augsburger zu finden - dachte schon ich bin allein auf weiter Flur - hab in AGB erst einen weißen gesehen nach dem FCA Spiel…

Hallo funpager at all,

die Bayern kommen ganz kräftig und setzen Zeichen! Weiter so. :mrgreen:

Also mach dir mal keine zu großen Sorgen wegen der Wirkung auf deine Kunden. Ich bin IT-Einkäufer in einem großen Konzern, aber ich bemesse die Lieferanten nach ihren Autos, sondern nach ihrer Art, wie sie mir helfen wollen, meine Herausforderungen zu bewältigen. Wenn sie gut sind und mich erfolgreich machen, dann sollen sie auch ihren Spaß haben, weil wir dann beide was davon haben.
Umgekehrt habe ich noch nie, außer bei einem neidischen Kollegen, Neid entgegengebracht bekommen. Es ist immer Bewunderung und der Start einer sehr interessanten Diskussion. Das Fahren eines Tesla ist ein Statement, das zeigt, welche Gesinnung du hast. (Das soll nicht negativ gemeint sein!)
Da ich in einer Gegend fahre, wo ich ständig Audi-Mitarbeitern begegne, sind eher von denen komische Reaktionen zu bemerken. Sie wollen vor allem oft mit ihren S- und RS-Modellen mit mir Beschleunigungsrennen machen… so bad…
Bezüglich der weißen Sitze wollte ich nur sagen, das ich meist mit Jeans fahre und meine beigen Sitze sind nicht wirklich davon gefärbt. Sollte mit milden Reinigungsmitteln behebbar sein.

@alexandra kein Neid auf die 90er :stuck_out_tongue: , wenn ich eure tollen Ausstattungen der neuesten Model S sehe, dann freu ich mich für euch, denn die wirklichen Unterschiede sind nicht immer so groß, wie man meint. Hauptsache es ist überhaupt ein MS. Du wirst deinen 60er lieben und noch mehr Gespräche über die notwendigen Veränderungen in unserem Konsumentenverhalten führen können!

Also dann euch immer gute Fahrt und immer genug Kapazität im Akku zur nächsten Ladestation! Oder ne gute Versicherung, wie meine, die sogar eine ‚Mobilitätsgarantie‘ mit Abschleppen bei leerem Akku beinhaltet. Echt günstig und ohne Prozentrechnerei.

Grüße
Wolfi

Auch von mir herzliche Gratulation aus dem benachbarten „feindlichen Ausland“ (Wittelsbacher Land).
Schön, dass wieder einer dazu kommt und uns hilft, die Elektromobilität auch in dieser Ecke des Landes weiter voran zu bringen.

Immer Gute Fahrt! Vielleicht begegnen wir uns mal.

Vielen Dank für den freundlichen Empfang…

Ganz bestimmt - die Wahrscheinlichkeit sich mal beim Super-Chargern über den Weg zu laufen ist ja doch rel. hoch :sunglasses:
Die ein oder anderen hier im Forum hab ich bestimmt schon mal am SuC angequatscht in meiner leider noch andauernden „PreTesla-Zeit“… :wink:

@ wolfirr. Danke für die netten Worte! Welche Versicherung hast Du ??? Klingt interessant, vor allem abschleppen bei leerem Akku :laughing: , das aber sicher nur 1x ???

Hallo funpager,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Das war definitiv eine gute Entscheidung. Ich fahre meinen seit 7/15 und bin hochzufrieden. Du hast es ja schon treffend geschrieben: Es gibt Details, die darf man sich nicht so genau anschauen, aber das Gesamtkonzept stimmt! Und ja: Tatsächlich habe auch ich nur positive Erfahrungen gemacht: Statt Neid ist da Interesse. Immer ein guter Icebreaker…

Ach: Und meiner ist übrigens dezent anthrazit und wohnt auch in Augsburg… :wink: genauso wie das MX meiner Frau :wink:)

Hans

Hallo Hans,
Noch ein Augsburger und sogar im Doppelpack! :wink:
Schön hier auch ein paar infizierte aus der Region zu treffen…

Seit heute morgen um 09:36 ist mein „Aslan“ in Produktion!!!
Mal sehen ob der fast stündliche mytesla account Check nun eine Weile ausbleibt g

Bin allerdings etwas besorgt:

  • Hab ja den 90d mit den premiumsitzen in weiss und Premiumpaket bestellt wegen der perforierten sitze …Hab nun im amerikanischen Forum gelesen dass wohl manche (denke beim 100d) trotz dieser Kombi keine perforierten sitze bekommen haben sondern weisse ohne Klimatisierung :astonished:

  • in meiner bestellvereinbarung steht SUC inklusive
    In der Detailansicht in mytesla im PDF (das nun übrigens auch jetzt das model S base
    ausweist) fehlt der Punkt mit der auf Nutzung…

Hat da jemand nähere Infos? Oder kann da mehr dazu sagen?

Hallo!
In Friedberg gibt’s ab sofort auch noch einen :slight_smile:
Hab mir zwar „nur“ einen 60er ohne „D“ gegönnt, bin aber mehr als happy.
Einfach nur breathtaking, das Gefährt.
Grüße, Manitux aus FDB.

Hallo Manitux,
herzloich Willkommen. Das ist ja unglaublich. Mittlerweile müssten etwa 5-10 in A und Umland rumfahren - und es werden dauernd mehr. Da müsste man im Sommer ja glatt mal ein BIergartentreffen organisieren… :wink:

Das sollten wir wirklich tun!
Wurstsalat ein alkoholfreies und Tesla-Talk, was kanns schöneres geben?

Hallo Manitux, die Farbwahl und das Interieur passt wunderbar zusammen, sieht todschick aus. Was die Idee von „Siegfried85“& „funpager“ angeht, wären meine Frau und ich auch gerne dabei. Wir leben zwar inzwischen in der Nähe von Ansbach, bin aber ein Augschburger Junge und als FCA Mitglied immer noch häufig in der Stadt. Zudem fühlt sich unsere Tessi (MS 75D) hier manchmal sehr einsam, da sie noch relativ alleine in der Region ist :cry:
Wenn es also Terminlich passt, kommen wir gerne. :stuck_out_tongue: