Modell S P85 VIN 15043 in FFM abgeholt

Am Freitag war es soweit. Pünktlich um 10°° Uhr haben wir unser Modell S als erstes in Frankfurt ausgeliefertes Fahrzeug abgeholt. Ein weiteres Modell S (auch in rot) sollte um 12°° Uhr ausgeliefert werden. Von Frankfurt sind wir dann direkt nach Kempten im Allgäu gefahren, 385 km. Ohne Probleme mit einem Durchschnittsverbrauch von 19 kWh. Die Reichweitenanzeige hat wohl noch einiges an Reserve im Hintergrund. Über Nacht an 16A Drehstrom geladen und heute die Rückfahrt in den Odenwald. Jetzt stehen schon 800 km auf dem Tacho und das Grinsen im Gesicht ist immer noch da. Ein absolut tolles Fahrzeug. Bilder kann ich noch machen.

Gruss Schorsch

Wow! Herzlichen Glückwunsch! Wie schnell seid ihr denn im Schnitt gefahren? 80? :laughing:

Paar Bilder wären toll.

Glückwunsch! Auch mich würde brennend interessieren, mit welcher Fahrweise Du diesen niedrigen Verbrauch hinbekommen hast.

Herzlichen Glückwunsch,

ich würde mich über Bilder auch sehr freuen.

bei 100/110 kommt man mit 180Wh/km aus. bei 80/ 90 ( hatte noch meinen roadster im schlepptau) waren es<150.
500km sind so sicher erreichbar.

lg

eberhard

Glückwunsch zum neuen Tesla!

Ein bisschen neidisch bin ich ja schon - bei mir dauert es noch 2 Monate (wenn ich den Aussagen von Tesla glauben kann) bis ich in meinem Model S sitze.

Woher aus dem Odenwald bist Du denn? Ich wohne in Darmstadt.

Hallo Lupo,

ich wohne in Wald-Michelbach im Odenwald, fahre schon seit 25 Jahren elektrisch und habe im Tesla S die (vorläufige) Endlösung gefunden (Reservation am 04. August 2010, also fast genau 3 Jahre Lieferzeit). Wir machen unseren Strom mit Wasserkraft und Photovoltaik selbst.

Die Fahrt nach Kempten lief bis Ulm so mit Tempomat 100/110 km/h, allerdings ein paar kleinere Staus zwischendrin. Ab Ulm bin ich dann 120/130km/h gefahren. Am Ziel war die angezeigte Restreichweite bei 12km, aber nur 73 kWh verbraucht, also rechnerisch noch ca. 60km im Akku. Wenn das so bleibt, ist das absolut OK.

Mal ein Bild im Anhang.

Hallo Schorsch,

ich hab früher mal in Lindenfels gewohnt - gar nicht soweit von Wald-Michelbach weg. Naja, Darmstadt ist auch nicht arg viel weiter weg.

Auf 25 Jahre elektrisch kann ich nicht zurück blicken, bin aber trotzdem ganz heiß auf mein Model S. Wenn Du mal Lust und Zeit hast nach DA zu kommen melde Dich per PN.

Gruß
Martin

schosch, danke fürs Foto und einen weiteren Beleg, dass MS jetzt schon in Deutschland absolut langstreckentauglich ist. :smiley:

Hallo Schorsch

Ich gratuliere Dir zu Deiner Speed-Sänfte und der tollen ersten Ausfahrtserfahrung. Somit hast Du auf dieser Strecke mit Deiner Fahrweise eine Reichweite von rund 400 km erreicht. Toll!
Die verbrauchten 73 kWh stimmen sehr gut überein mit der Berechnung für dies Strecke mittels evtripplanner.com/planner/carview_alpha

Ich muss noch einen Monat bis zur Lieferung warten, werde dann aber gleich auf eine 1700 km Reise Südtirol, Österreich, Allgäu starten. Deine Werte stimmen mich zuversichtlich, dass wir die per evtripplanner geplanten Streckenabschnitte (längster ist 340 km) schaffen werden.

Deine Werte decken sich auch mit den Erfahrungen amerikanischer Tesla Besitzer. Gemäss diesen stehen nach einem vollen Range Charge etwa 76 kWh zur Verfügung, bis 0 km Restreichweite angezeigt wird.
Die restlichen 9 kWh dienen als Sicherheitspuffer. Davon etwa 5 kWh als „Zero Mile Protection“ und weitere 4 kWh als „Bricking Protection“.
s. Grafik:
teslamotors.com/forum/forums … les?page=1

Ich wünsche Dir gute Fahrt und allen Fiebernden viel Geduld
Gruss Alex

wald-michelbach - darmstadt - mannheim
na, das passt doch…
herzlichen glückwunsch - wenn auch mit 3 jahren anlaufzeit :wink:

ab okt.-nov. soll dann auch einer in mannheim stationiert sein… :smiley:
:sunglasses:

Sehe ich das richtig, dass Du die 19-zölligen Felgen hast? Welche Reifen haben sie Dir draufgemacht?

Hallo Volker,

ja ich hab die 19" Räder gewählt, weil bei uns die Straßen teilweise sehr schlecht sind. Und ich bräuchte eh Winterreifen bei uns.
Da sind Goodyear eagle RS-A P245/45R19 M+S drauf. Was ich beim Fahren festgestellt habe, dass die 19" wesentlich leiser sind als die 21", rein vom Abrollgeräusch.

Gruß Schorsch

Interessante Info zu den Goodyear-Reifen…
Ich habe auch die 19 Zoll-Räder wegen der unempfindlichen Felgen bestellt. Das leise Abrollgeräusch ist mir sehr wichtig => Meine Wahl war richtig.

Sonst sind Winterreifen eher lauter als Sommerreifen? Hat man Einfluß auf die Reifenwahl bei der Auslieferung? Bei meiner Auslieferung im November sollten auf alle Fälle Winterreifen drauf sein.

Du hast im August M+S-Reifen bekommen?! Schrill.

Hallo,

soweit ich mich erinnere waren für die 19" Felgen schon immer „Ganzjahresreifen“ vorgesehen.

Gruß Schorsch

Stimmt.

Wenn die Reifen runter sind, will ich da reine Winterreifen drauf machen und mir andere Felgen/Reifen für den Sommer kaufen.

Das hab ich auch vor. Noch lieber wärs mir aber es (Model S) käme gleich mit Winterreifen.

Ich sollte noch im September den Wagen kriegen und habe folgende Infos bekommen:

Wintterreifen, Drucksensoren & Ketten-Kit können für CHF 2‘900.- bei der Vereinbarung Ihrer Liefertermin bestellt werden.

Laut anleitung von Tesla gibt es von ihnen folgende reifen:

Winter tires (Pirelli Sottozero or Nokian Studded - P245/45R19) can be purchased from a Tesla
store.

Ist das „Angebot“ mit Felgen?