Neuzugang aus dem Raum Landshut

Hallo zusammen,

meine Frau und ich spielten schon länger mit dem Gedanken, uns ein Elektrofahrzeug zuzulegen. Die erste Probefahrt mit einem BMW I3 hat uns schon überzeugt. Nur die Reichweite war uns zu knapp. Vollgeladen zeigte uns das Display 115 km an. Nach 10 km Fahrt waren es nur noch 75 km. Das hat uns ein wenig Angst gemacht. Dann 2014 die erste Probefahrt mit einem Tesla Model S. Wie beiden meisten hier, kamen wir nicht mehr davon los. Einziger Minuspunkt war der Preis. Von da an, haben wir dieses tolle Forum regelmäßig besucht und Infos gesammelt. Für 2016 stand wieder ein Fahrzeugwechsel an. Tesla hatte das facegeliftete Model S mit 60 KW Akku im Angebot. Für unser Fahrprofil völlig ausreichend. Da haben wir nach 1 Nacht Bedenkzeit zugeschlagen. Um Zeit zu sparen, haben wir uns für einen bereits produziertes Fahrzeug entschieden, das als Vorführer in Frankreich vorgesehen war. In Midnight Silver mit n. Gen. Sitzen in schwarz, Premium-Paket, Kaltwetter-Paket, AP, Panoramadach und Luftfederung. Bestellt haben wir August. Geliefert wurde er Anfang Oktober. Wir haben uns gefreut, wie die Kinder an Weihnachten.

Unsere erste kleine Tour haben wir letztes Wochenende von Landshut nach Würzburg unternommen. Das Navi hat uns die Supercharger mit Ladezeiten und Akkustand sehr gut vorausberechnet. Wir haben nur unwesentlich länger gebraucht, als mit dem Verbrenner.

Viele Grüße

Spartacus

Immer wieder schön zu lesen, wie so ein Tesla auch Erwachsene sich wie Kinder freuen lässt! Viel Spaß weiterhin!

Gruß Mathie

Hallo Spartacus,
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Schön wenn wieder ein Niederbayer dazukommt.

MfG Helmut

Hallo Spartacus,
noch einer aus dem Raum, super!!! Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Gerät.

Hab meinen Dienstag zugelassen und war erstaunt, was der Zulassungsstellen Mitarbeiter alles über Tesla wusste. Außer dass ein Auto mit E-Kennzeichen trotzdem eine Feinstaub Plakette benötigt. Gestern habe ich die Schönheit abgeholt. Weiß, Vor-Facelift und LA Kennzeichen. Jetzt brauchen wir nur noch einen SuC an der A92 zwischen LA und München, dann wäre ich glücklich :slight_smile:

Viele Grüße,
Daniel

An der A92 wurde schon öfter Wört a.d. Isar Rasthof vorgeschlagen.
Was die B15 neu an Autohof oder ähnlichem mitbringt weiss man ja noch nicht.
Aber an der A92 braucht es spätestens ab Model 3 einige Stalls mehr.

Und wie ist das Leben ohne Tankstelle?

Das Leben ohne Tankstelle ist super. Etwas ungewohnt, wenn man über die hinterste Ecke vom Rastplatz zur „Gastronomie“ wandert aber daran gewöhnt man sich bestimmt. War gestern einmal in Ulm und heute in Geisenhofen. Fühlt sich gut an… B15n und Wörth wären beides Optionen, die ich nutzen könnte, drücken wir mal die Daumen :slight_smile:
Grüße,
Daniel

Herzlichen Willkommen in der automobilen Zukunft.

Wenn man Zuhause oder am Arbeitsplatz laden kann braucht man doch keinen SuC vor der Tür.

Ich habe zwar den SuC Schweitenkirchen direkt in der Nähe, und musste ihn bevor ich eine Lademöglichkeit Zuhause hatte auch alle 1-2 Tage nutzten. Aber seitdem ich Zuhause laden kann brauche ich ihn nicht mehr.

Und wenn jeder um ein paar Euro einzusparen nur am SuC lädt, dann stehen die Ladestationen bald nicht mehr für Langstreckenfahrer zur Verfügung. Also installiere Dir doch wenn es geht eine Tesla Wallbox Zuhause und Du kannst jeden Tag mit 80-90 % Ladestand und vorgewärmt losfahren, und sparst Dir die Wartezeit am SuC.

Ich halte das Konzept von Tesla die SuC nur zwischen den Ballungsgebieten/Städten nur für Langstreckenfahrten aufzustellen, ergänzt um Destination Charger, für absolut richtig.