Da isser! Neuer on Tour - Untertitel: Ey, wo wart ihr alle?

Gestatten: Mein Name ist Wizard, BlackEcoWizard oder einfach „Wizzy“ :smiley:
Obsidian black metallic quasi mit allem außer den nach hinten gerichteten Kindersitzen. Profilbilder vom Fahrzeug folgen noch :stuck_out_tongue:

Seit dem 29. September 2016 geht es nach Umstieg von einem BMW 535xD nur noch elektrisch voran. Nach der angenehmen und vom SeC-Team bestens gestalteten Übergabe des nichtkleinen Schwarzen stand am folgenden Tag bereits der erste Langstreckentest an. Binnen 35 Stunden brutto sind nun bereits 1.150km auf die Uhr gekommen.

Mein Fazit der ersten wenigen Tage:

  1. Technologisch war ich bereits zuvor überzeugt und begeistert bezüglich dessen, was Tesla hier realisiert hat. Insofern schreibe ich an dieser Stelle nichts zu dem wunderbaren Erlebnis des rein elektrischen Fahrens.
  2. Vom BMW kommend hatte ich etwas Bedenken, was den Sitzkomfort betrifft. Mit den Tesla-Sitzen 2. Generation bin ich aber zumindest bist jetzt auch bei mehrstündiger Fahrt gut klar gekommen.
  3. Den BMW bzw. bestimmte BMW Features vermisse ich bislang nicht (außer das phänomenale automatisch über Motoren gesteuerte sanfte Schließen aller Autotüren, auch wenn man diese nur sanft bzw. versehentlich nicht ganz zuwirft und vielleicht das Heckklappeöffnen mit Sensor - interessant, wie sehr man sich an so etwas gewöhnt und dann nicht mehr missen möchte; würde auch dem Tesla gut zu Gesicht stehen und würde die Herstellungskosten auch nicht wirklich sonderlich nach oben treiben).
  4. Die Verarbeitungsqualität ist für ein US-amerikanisches Fahrzeug sehr gut. Abstriche sind dann aber bei Engineering und Materialien im Vergleich zu Autos deutscher Premiumhersteller punktuell doch zu machen - wenngleich an Stellen, die mir zumindest momentan nicht besonders weh tun (z.B. Türgriffe, die zwar sehr cool einfahren, die aber nicht alle 100%ig gleichmäßig angebracht sind bzw. sich nicht genau gleich weit versenken, sehr billiger Spiegel hinter der Sonnenblende, Spaltmaße, etc.).
  5. Das muss man in der Tat erst einmal verinnerlichen und schlucken, auch wenn es ja nicht unbekannt ist: Model S 90 D hat eine angegebene NEFZ-Reichweite von 557km, bei routinemäßig empfohlener 90%-Ladung ca. 400km, tatsächlich bei nicht zu aggressiver Fahrweise auf deutschen Autobahnen (120-140km/h) dann eben doch deutlich weniger (bis zu ca. 20-25%). Es ist eben signifikant anders als der Verbrauch bei 55mph-Betrieb in den USA.

Und nun zum Untertitel: „Ey, wo wart Ihr denn alle???“ Auf meiner ersten Tour habe ich folgende SuCs angesteuert und war eigentlich immer alleine dort - siehe Fotos:

  • SuC Lauenau
    [album]795[/album]

  • SuC Hohenwarsleben
    [album]796[/album]

  • SuC Nempitz
    [album]797[/album]

  • SuC Lutterberg
    [album]794[/album]

Freue mich auf alles Weitere hier im Forum :slight_smile:

Viele Grüße von dem Neuen aus Westfalen :sunglasses:

.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Wagen und der gewonnen Freiheit!

Habe Deine Punkte bzgl. Umstieg gelesen. Und sicher wird es immer mal wieder das eine oder andere „Gimmick“ geben, was man lieb gewonnen hat. Gerade das mit den Türen habe ich gestern beim Vorführen auch von einem BMW-Fahrer gehört. Wäre natürlich schön.

Was allerdings auch deutlich aus Deiner Schilderung herauskommt, ist, daß das Gesamtpaket einfach stimmt. Die Abstriche auf der einen Seite stehen dem Zugewinn auf der anderen Seite nicht gleichwertig gegenüber.

Und bzgl. der Reichweite wirst Du merken, daß ein ganz anderes Denken bei Langstrecke Einzug hält. Ein wenig mehr Planung, und mehr braucht es nicht. Und Du kommst ÜBERALL (!) hin. Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, Dir Drehstrom an den ort zu legen, wo Dein Wagen oft länger steht, dann hast Du eine eigene Tankstelle und einen immer gut gefüllten Tank. Kosten für die Installation liegen unter EUR 1.000,00.

Es freut mich, so viele neue Besitzer hier mit ihren ersten Erfahrungen lesen zu können und ich glaube, daß Q3/2016 außergewöhnlich sein wird. Bin schon gespannt auf die Zulassungszahlen vom KBA.

Und - "Ey, wo wart Ihr Alle= => Gestern (01.10.16 gegen 13:30 Uhr) in Erftstadt geladen, war nur einer frei als ich ankam und habe später umgeparkt. In Erftstadt steht noch kein „Häuschen“, so daß man die Umrichter (?) heftig blasen hören und spüren kann. Ist wie ein Fön…

Ich glaube, es werden mehr!!!

Glückwunsch zum Umstieg von BMW! Da ist der Umstieg beim Federungskomfort nicht gewöhnungsbedürftig. Seit ich meinen langen 600er abgegeben habe, weiss ich erst wie schlecht die Straßen in Deutschland sind.

Eigentlich hatte ich mir geschworen, kein Auto ohne Softclose-Türen mehr zu kaufen. Nach 10 Jahren elektrische Türzuzughilfe kriege ich die beim Tesla S einfach nicht mehr geschlossen. Ein Unding, den Antrieb der Türgriffe nicht auch für die Türen selbst zu verwenden. Ich denke über eine Umrüstung nach. Vielleicht mag jemand ebenso mitdenken. Das Kit lassen wir in China herstellen und bauen es am Supercharger ein. Ach nee, dann sehen das die mit Zuziehhilfe und lachen.

Ungewöhnlich, dass du keinen an den Ladesäulen begegnet bist. Als ich diese ansteuerte, waren immer andere schon dort oder kamen hinzu. Wir könnten eine App bauen wo sich jeder vom TFF melden kann wenn er am Charger ist.

Vielen Dank Euch :slight_smile:

Und in der Tat: Der Federungskomfort wäre neben dem Soft Close der Türen auch noch zu nennen. Nun habe ich, weil es sich um ein Showroom-Fahrzeug von Tesla handelt, die 21"-Felgen im Paket gehabt, bin also selbst partiell schuldig :wink: Sicherlich wäre es bei 19"-Felgen komfortabler, aber aller Voraussicht nach auch dann und trotz Luftfederungsoption keinesfalls so perfekt gefedert wie bei dem 535xD. Das wird etwas ein, wo man den Langzeiteindruck wirksam werden lassen muss.

Dennoch: Es stimmt auch, dass alles in allem die Vorteile überwiegen, vor allem weil man das elektrische Fahren gleichzeitig genießen und promoten kann. An den besuchten SuCs vorgestern und gestern haben sich übrigens jedesmal Interessierte eingefunden, von denen die meisten auch keine Hemmungen hatten, Fragen zu stellen. Am SuC Lauenau haben sich, als ich meinen Cappuccino im Gastraum des Autohofs geschlürft habe, fast förmlich Gruppen gebildet und es sind einige Fotos geschossen worden.

Mit anderen Worten: Wenn ich Tesla wäre, würde ich zumindest tagsüber jeweils ein Fahrzeug mit Mitarbeiter/in an jedem SuC stehen haben :smiley: Es gibt noch so viele „Unbekehrte“, die offensichtlich Blut lecken könnten - natürlich vor allem, wenn das Ganze auch bezahlbarer wird mit dem Model 3… Dennoch, infizieren kann und sollte man bereits jetzt schon, denn… ES WIRKT!!! :laughing:

Dort steht ja oft eine MA von Tesla :slight_smile: Und dazu eine supernette…
Nur wohl dieses WE nicht…
Normalerweise sind dort immer Teslafahrer… Warst wohl zur falschen Zeit dort :frowning:

Wir sehen uns bestimmt mal dort!
Du musst nur nach eine weissen S60 Oldtimer ausschau halten, der etwas anders aussieht…

Grüße

Mario

Auch von mir Glückwunsch. Und das du auf deiner SuC rundtour keinen anderen gesehen hast, das ist in der Tat ein Ding. Wir sehen uns am SuC

Wir waren gestern alle in Achern :smiley:


Gratulation zum neuen Model S.

Achern sollte man wirklich nur ansteuern wenn es nicht mehr anders geht. Bei Tageslicht ist die Chance einen Charger mit voller Leistung zu bekommen nahezu NULL.
Als ich am Mittwoch vorbeikam war immerhin nach mir noch einer frei…

Dabei kann man dort eigentlich einen schönen Spaziergang am See entlang machen.