Model S 90 D, Blau, VIN ...52001 seit 21.09.2016

Hi,

Einen Tag nach dem dritten Geburtstag meines alten Model S Signature aus diesem anderen Thread hier konnte ich heute in Stuttgart mein neues Model S 90D in Deep Blue Metallic in Empfang nehmen und das Alte bei Tesla als „Trade-In“ in Zahlung geben (ich hoffe es taucht bald zum Verkauf auf und wird nicht als Loaner weiterbenutzt). Da mein Signature Model S „Das Schiff“ hiess, ist das Neue passenderweise „Das Schiff 2“. [emoji38]

Ich mochte mein altes Model S sehr, vor allem die Signature Red Farbe war unerreicht (Tesla hat meines Erachtens nach außer dem Blau und Ferrari Rot nur „Nicht Farben“ im Angebot). Aber nach über 4000 km mit meinem Model X und Autopilot war klar: das will ich auch für mein Model S. Nachrüsten geht nicht, also musste ich mich schweren Herzens vom Signature trennen. Das Neue hat neben Autopilot noch: Panorama-Glasdach, Sitze der neuen Generation schwarz, Dekor Carbonfaser (eigentlich wollte ich Figured Ash), Alcantara-Dachhimmel - schwarz, für Supercharger ausgestattet, Premium Interieur und Beleuchtung, Smart Air-Luftfederung,Ultra High Fidelity Sound, High Amperage Charger Upgrade, Kaltwetter-Paket, Diebstahlschutzpaket.

Tesla hat richtig Fortschritte gemacht was das Model S (Facelift) angeht. Es gibt endlich das „echte Innenraumgefühl“ wenn man fährt: beim Signature hatte ich manchmal das Gefühl zuviel von draußen, der Drive Unit und der Straße unten zu hören. Das ist nun komplett anders, besser!

Auch bei der Auslieferung gab es nur zwei Sachen zu bemängeln: eine falsch eingestellte Fahrertür (knarrte beim Öffnen) und die Tür hinten rechts ragt unten hinten zu weit nach draußen (also nicht bündig mit dem weiteren Verlauf der Karosserie). Ersteres wurde gleich behoben, Letzteres benötigt einen „Body Shop“ (Karosseriebauer) Termin.

Ansonsten: smooth riding!

Interessant ist, dass mein 90D bei der Reservierung als Vorführfahrzeug des SeC Stuttgart drin stand - und nach der Reservierung stellte sich raus, dass es erst auf dem Weg dorthin war. Also bekam ich einen 20 km gefahrenen Neuwagen mit Showroom und Referral Rabatt - insgesamt also 117 TEUR statt knapp 125 TEUR.

Da ich die alten Aero Felgen mit Reifen behalten habe und Tesla die Slipstream überließ, konnte ich auch den Verbrauch gleich direkt vergleichen mit dem Alten: Schon auf der Heimfahrt Stuttgart - SHA verbrauchte das noch nicht eingefahrene Fahrzeug genauso wenig wie mein Model S Signature als Allzeitrekord bei gleichen Bedingungen (Temperatur etc) auf dieser Strecke verbrauchte: 179 Wh/km, Autobahn durchgängig 121 km/h. Und das mit Autopilot - also nicht ganz so sparsamer Fahrweise wie wenn ich selbst mit dem alten Cruise Controll ohne echtes Bremsen durch den Verkehr „schwamm“.

Alles im Grünen Bereich also - und morgen geht es gleich nach Kassel und weiter nach Berlin. Hoffen wir, dass alles im grünen Bereich bleibt.

Hier noch das obligatorische Foto (nicht ganz so schön weil ich schon soooo viele Model S Photos geschossen habe). :wink:

Und weil Tesla das neue Model S schon in meinen Account integriert hat, das Alte aber noch nicht rausgenommen, hier einen Screenshot, den ich später nicht mehr machen kann (die Aero Felgen von Das Schiff 2 wurden wohl noch nicht auf dem Server aktualisiert - im Auto werden sie angezeigt):

Cheers Frank

Und im Vergleich zum Signature?

Schrieb ich doch: im ersten Versuch und uneingefahren (40 km) gleich viel wie das Model S im besten Versuch jemals.

Aber das ist ja nur eine Momentaufnahme und Fahren mit Autopilot braucht eben auch mehr Energie als wenn ich selbst sparsam und voraus- sowie rückschauend fahre.

Cheers Frank

Ah richtig, sorry, hatte ich überlesen.

Kein Problem - passiert mir auch manchmal.

ich hoffe auf ungetrübte Freude mit dem Schiff 2.

Gratuliere zum neuen. In blau gefällt mir das Facelift sehr gut.
Hätte ich gewusst, dass ich eine Facelift-Front bekomme, hätte ich ihn vielleicht auch in blau genommen.
Am schönsten ist es im Schatten oder in der Dämmerung, wenn das blau so schön dunkel leuchtet (lol ja, ich weiss :laughing: ).
Mein 90D ist übrigens auch sehr sparsam, absolut faszinierend.

Viel Spass damit!

herzlichen Glückwunsch und allzeit gute, unfallfreie Fahrt
wünscht Ernst

Danke für die Glückwünsche!

Ich bin Do. und Fr. gleich mal ca. 1300 km auf deutschen Autobahnen unterwegs gewesen und habe den Verbauch getestet:

SHA -> Meeting in Kassel via A7, weiter nach Berlin via A2, nach Meeting in Berlin -> SHA via A9.

Gefahren bin ich 121 km/h wie mit dem alten Signature auch, Innentemp immer 21 Grad (morgens/nachts ohne AC, tags mit) ganz viel Autopilot. Das Wetter war sonnig mit 20 bis 24 Grad, abends/morgens 8-10 Grad.

Nach nun ca. 1400 von 1490 gefahrenen Kilometern mit 121 km/h auf Autobahnen ist der Durchschnittsverbrauch bei 176 Wh/km. Deutlich sparsamer als mein altes Signature - dessen Sommerverbrauch dieses Jahr (mit viel sparsamer Landstraße statt Autobahn und mit Range Mode On) bei 183 Wh/km lag. Ich könnte vielleicht sogar zukünftig 125 km/h fahren und dann den gleichen Verbrauch haben. :smiling_imp:

Drei kleine Vergleichsschnipsel aus meinen Aufschrieben:

SuC Nempitz zum SuC Münchberg 121 km/h und obige Settings:
Im Facelift gestern 197 Wh/km mit Range Mode Off - im Signature im Sept. 2015 (gleiche Temperaturen 20-23 Grad und sogar gleiche Reifen wie gestern) 216 Wh/km mit Range Mode On - aber natürlich bevor die Software das Auto sparsamer machte.

Oder: Zuhause SHA zum SuC Gramschatzer Wald 121 km/h, obige Settings AT beide Male um 8 Grad:
Im Facelift gestern 188 Wh/km mit Range Mode Off, im Signature im April 2016 199 Wh/km mit Range Mode On aber mit der schon sparsameren Software, gleiche Reifen wie gestern.

Zuletzt noch SuC Nempitz zum SuC Münchberg, Settings wie gehabt, beide Male AT 20-22 Grad:
Im Facelift gestern 197 Wh/km mit Range Mode Off, im Signature bei dessen sparsamsten Versuch im Juni 2015 212 Wh/km mit Range Mode On, gleiche Reifen wie gestern.

Ich finde es klasse was Tesla durch Optimierung noch aus dem Model S rausholen konnte!

Cheers Frank