90 D Facelift, blau seit 26.08.2016

Hallo TESLA-Fans,
nach langer Wartefrist habe ich am Freitag unser MS 90 D in Empfang nehmen dürfen. Ich bin vielleicht einige der wenigen Frauen in diesem Forum und auch erst seit wenigen Stunden hier drin. Jedenfalls bin ich total geflashed von meinem neuen Schätzchen. Jetzt gilt es halt viel zu lernen, wie das mit dem Laden in der TG und auch außerhalb so funktioniert. Superchargen ist ja einfach. Deshalb bin ich sehr gespannt, welche Tipps ich hier bekomme.
Wir haben seit ca. einem Monat eine PV-Anlage mit 5Kwh in Betrieb. Mal sehen, wie ich die sinnvoll in das MS bekomme.
Ich habe mir ein Typ2 Kabel dazu gekauft und auch schon mal bei ALDI einen ersten Ladeversuch erfolgreich absolviert.
Die ersten 500 km waren jedenfalls ein Erlebnis.


Glückwunsch, der 90D ist eine gute Wahl :smiley:

Glückwunsch, unser S90D ist nur 4 Tage älter und macht uns richtig Spass. :mrgreen:

Unter uns Neulingen empfehle ich Dir folgendes:

  • Denk mal über eine Versiegelung nach, wir haben es gemacht und der Wagen sieht nun noch besser aus als bei der Auslieferung und wird hoffentlich länger schön bleiben
  • Bei Winterreifen gibt es nur eine Alternative zur Felge die von Tesla verkauft wird und wir haben mit den Tipps hier im Forum ein gutes Angebot gefunden das sehr deutlich unter dem Angebot von Tesla liegt.
  • unsere ersten Touren haben wir mit dem EV Trip Planer [url]https://www.evtripplanner.com/[/url] geplant
  • Infos zu Ladestationen haben wir bei [url]http://www.goingelectric.de/[/url] aber auch anderen Webseiten gefunden, bei den Ausflügen war aber immer ein Supercharger in Reichweite

Gruss aus Brandenburg
Stefan

Hallo Stefan,
Danke für deine Tipps. Was genau meinst du mit „Versiegelung“?
Danke für kurze Info.

Unter Versiegelung versteht man eine sehr intensive Reinigung des Fahrzeugs mit anschliessender „Beschichtung“. Hier im Forum wird teilweise sehr kritisch zwischen Nano und Keramikversiegelung diskutiert. Beide Formen der Versiegelung sollen dazu dienen den nicht zu vermeidenen Schmutz nicht an den Lack kommen zu lassen. Der Wagen wird trotzdem dreckig, greift aber nicht so schnell den Lack an weil eben eine zusätzliche Schicht vorhanden ist.

Man kann also Lindenblüten, Vogelkot, Mücken und sonstige Verschmutzung nicht vermeiden und muss den Wagen auch waschen.
Der Dreck greift aber nicht so schnell den Lack an und läst sich leichter entfernen.

Interessant ist dabei für mich das ich ihn immer noch „Karchern“ kann. Mein Fachmann meint das ich es mit handelsüblichen Reinigungsmitteln nicht schaffen werde die Versiegelung zu entfernen.

Ohne Versiegelung soll insbesondere bei Sonneneinstrahlung Dreck sehr schnell den Lack angreifen. Mit Versiegelung hat man mehr Zeit das zu entfernen (ohne Reinigung hilft aber auch die Versiegelung nichts).

Gratuliere zum Auto, viel Spass!

Aber wo sind denn die Fotos? :wink:

Zur Versiegelung:
Unbedingt machen, kost’ es was es wolle. Lackschäden sind teurer als die Versiegelung. Einfach machen und sorgenfrei sein.

karlchen: Nur leider bringt die Versiegelung nichts bei Steinschlägen. Also stattdessen, besser zusätzlich, eine transparente Steinschlagschutzfolie anbringen lassen, zumindest vorne, wenn dir dein Lack lieb ist. Siehe Wie schuetze ich am besten meine Fronthaube? - ich hab nach einem Jahr dutzende Steinschläge vorne. Hätte ich das am Anfang gewusst, hätte ich es gleich am ersten Tag machen lassen. Jetzt ist es leider zu spät.
(Oder natürlich das ganze Auto folieren, dann kannst du dir die Versiegelung sparen)