Erliege ich morgen dem Virus - S70D gebraucht vom Händler ??

Hallo !
So ein tolles Forum - und hat mir viel in den letzen Monaten geholfen meinen Weg zum Tesla zu finden. :sunglasses:

Zuerst wollte ich einen neuen MS 60 bestellen , dann konnte ich durch Zufall den ersten MX in Österreich probe fahren und
spätestens dann war es um mich geschehen.

Seit dem hänge ich jeden Abend im TTF Forum und lerne und lerne …

Ich will jetzt nicht wieder den Thread von „NOCH NIE HABE ICH…“ wiederholen - aber so geht es mir nun mal :wink:
(da mein maximales Autobudget bis jetzt 30.000,- war :laughing: )

Der MX ist leider zu teuer - da ich 3 Kids habe und unter 6 Sitzen geht es dann nicht - und sobald man auf 90D geht (Da das Ding bei über 120kmh anfangt zu verbrauchen ) war unser
80.000 limit zu stark überschritten. - Und so geil die Falcondoors auch sind - ich habe Angst was nach der Garantie mit der Hydraulik passiert - wenn was hin wird.

Nun habe ich einen MS 70D in Deutschland gefunden mit allen ausstattung Features - wovon ich bei Neubestellung nur Träumen kann :astonished:
BJ 7/15, 40.000km von einem Händler.
Da ich nur ca 15.000km Pro Jahr fahre - geht sich das auch mit der Garantie/80tkm aus.
Premium, beige Ledersitze der neuen Generation, Winterpaket, AP , Schiebedach (Brauche ich wegen der Ski im Winter)
Schaut auf den Fotos aus wie neu :smiley:

Nach Import kostet der mich dann in Österreich ca 81.000,-

Morgen fliege ich nach Deutschland um ihn zu überprüfen - Rechnung von Tesla habe ich schon gesehen - Alles amtlich.

Leider wird er nicht ganz vollgeladen sein .

Auf was muss ich bei einer Probefahrt achten ?
Vielen Dank aus Wien
Sly
:unamused:

PS : 70 reicht - da wir 10 Min vom SuC in Wien wohnen und alle paar Monate am Attersee fahren (260km) und vielleicht kommt ja ein SuC in Seewalchen - laut Gerücht hier im TTF :stuck_out_tongue:

Willkommen im Club,

ich tausche ja auch gerade meinen gegen einen S70D.

Genieße die Probefahrt.
Ich wüsste jetzt nicht, worauf du speziell achten müsstest.

Auch von meiner Seite Willkommen im Club der 70D :slight_smile:

Unser 70D hat jetzt auch grade 40k runter (EZ 09/15, ZZ 12/15). Bei ca. 30k wurden die Befestigungsschrauben? der Lenkung getauscht. Sollte das Knacken beim rangieren beheben.
Jetzt hats grade wieder angefangen zu knacken beim Lenken bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten und Richtungswechseln.
Musik ausmachen, vielleicht Fenster runter, dann hört man es etwas besser.
Ein wirkliches Problem ist es vermutlich nicht, da die Garantie ja erst zur Hälfte rum ist.

Wenn ich so die Preise in D und AT lese wird mir fast schlecht. Ich weiss, alles MWSt verschuldet… Für unseren hab ich im Dezember mit 2500km weniger bezahlt in CHF

Schlag zu, du wirst es nicht bereuen!

Roman

Du brauchst technisch gesehen auf gar nichts achten. Die einzige Rechnung welche nicht aufgehen wird, Deine Kilometer-Leistung wird steigen.
Ansonsten noch Viel Spaß damit.
LGH

Hey - Super für den netten Empfang.
Ja die Preise in D und gerade in AT tun weh.
Gerade wenn man nach USA schaut :confused:

Freu mich schon riesig.
Nur meine Frau ist noch nicht davon überzeugt, dass man für ein „Auto“ so viel Geld ausgibt.

Aber ich war jahrelang für den ÖAMTC auf allen Automessen der Welt drehen, und habe schon viele Autos gesehen
doch keiner konnte mich so begeistern wie der Tesla.

Der Leaf und vorher der Zoe waren für mich die Augenöffner für Elektromobilität.
Doch mit der Rückansicht vom Leaf kann ich mich bis heute nicht anfreunden.
Obwohl für den Preis ein spitzen E-Auto … nur die Reichweite…

Zuerst wollte ich den MX statt unseren Familien Galaxy tauschen. Doch wie gesagt ist der Preis mind. 20.000 höher.
Und den fährt dann immer meine Frau und der MX in Wien mit Parkplatz usw ist ihr zu groß

nun werde ich meinen Leaf „upgraden“… :laughing:

Nette Ausrede zum Schluss, damit du ihn mehr fahren kannst. :mrgreen:

Aber gut zu verstehen. :laughing:

Schau mal da,

[url]S&S Automobile Weinstadt: Fahzeugbestand - Details

Die Sitze kann man, glaube ich, nachrüsten

Wenn mich nicht alles täuscht lassen sich die Sitze im Kofferraum nicht nachrüsten, wenn nicht schon mal ab Werk welche drinn waren.

Das sollte man vorher anhand der VIN (Fahrgestellnr) mit dem SeC (Service-Center von Tesla) klären.

Kindersitze habe ich nachrüsten lassen. Aber vorher beim Service Center kontrollieren lassen, ob es bei dem Auto geht. Es gab einen Produktionszeitraum, wo es nicht geht.

Hallo.

Vorsicht wegen der Garantie, Garantieansprüche kannst du dann nur bei Tesla Deutschland in Anspruch nehmen laut meinem SeC in Österreich.

Stichwort gesetzliche Gewährleistung versus freiwilliger Garantie.

Gruß

Das kann ich mir nicht vorstellen, ständig stehen zig Tesla aus Dänemark und Holland in München. Das dürfte sich nach EU-Recht zwischen Deutschland und Österreich auch nicht ausschließen lassen.

Aber auch das vielleicht noch direkt mit deinem nächstgelegenen SeC vor dem Kauf klären.

Die VIN des angebotenen Wagens hast du dort sicher schon checken lassen, das es da keine unliebsamen Überraschungen gibt (Import aus USA ? Unfallwagen ?)

Nein, es geht doch nach der Region, Europa oder nicht Europa!
Schweiz und Norwegen sind problematisch, aber Österreich, Frankreich, Niederlande, Belgien usw. also alles was dem EU-Raum beigehört ist problemlos :slight_smile:
Jedenfalls habe ich das so in den Garantieunterlagen herausgelesen…

Grüße
Mario

Der Meinung war ich bis jetzt auch. Ich hatte den gleichen Plan, ein Model S aus dem EU Ausland zu importieren, habe mich deshalb bei meinem SeC schlau gemacht.

Die Aussage war die, dass ich für ALLE Ansprüche aus der Garantie, die nach der gesetzlichen Gewährleistungspflicht entstehen (also 2 Jahre) in das Land fahren müsste, aus dem ich den Tesla importiere.

Das war mir dann zu mühsam.

So long.

Nee, das is quatsch. In den Garantiebestimmungen steht klar drin, dass eines in der EU gebraucht gekauftes Model S überall in der EU gewartet wird. Nur bei Norwegen, Island, Liechtenstein und Schweiz hat man Pech. Gebrauchte aus diesen Laendern werden laut den Garantiebestimmungen auch nur in dem Ursprungsland gewartet.

Ich denke das ist hier vermutlich ein kleiner rechtlicher Unterschied der hier für Verwirrung sorgt:
Gesetzliche Gewährleistung: Nur Ursprungsland, gilt aber ohnehin nur für den Kauf direkt bei Tesla.

Die Tesla Garantie, die ja viel wichtiger ist, gilt in der gesamten Region, also hier EU.

Das steht bei Tesla drinnen. Also aufpassen ab 2 Besitz aus dem Ausland!

…Jeder nachfolgende Käufer oder Erwerber muss zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen in das betreffende Land oder die betreffende Region zurückkehren, in der das Fahrzeug ursprünglich von Tesla erworben wurde, unabhängig davon, in welchem Land dieser Käufer oder Übernehmer das Fahrzeug gekauft hat…

So long

@Voltage…Endlich erklärt es wer richtig. Eine Ausnahme gibt es, bei gewerblichen Kauf gilt die Garantie innerhalb der EU.
LGH

Ist vermutlich Auslegungssache.
Blöd ists halt dann nur, wenn du zB eine kaputte DU hast und dann erst streiten musst oder bis zur Klärung die Kosten auslegen musst.

Wie gesagt, mir wurde das von meinem SeC so mitgeteilt. Alles in allem war keine Ersparnis vorhanden, lediglich die Auswahl an Teslas steigt über die Grenzen an.

Grüße

Da steht … in das betreffende Land ODER in die betreffende Region !!
Region ist EU , also kein Problem :slight_smile:

Nicht EU ist hier das Problem, also Import z.B. aus CH nach D und andersrum bzw. der Import/Kauf eines US Modells ( zu den eh schon anderen Steckern…)
Tesla will damit nur die Grauimporte über den Teich begegen :slight_smile:
Es gibt viele US-Car Grauimporteure, die da tätig sind ( kenne da einige…)…
Die lassen das dann von vornherein sein :slight_smile:
Meist jedenfalls…

Grüße
Mario

Schau mal da,

[url]S&S Automobile Weinstadt: Fahzeugbestand - Details

Die Sitze kann man, glaube ich, nachrüsten