juice booster 2 / Ladeadapter

Eine Frage zum juice booster 2. Habe gesehen dass dieser Ladeadapter sehr viele Möglichkeiten zum Laden hat.
Hat jemand Erfahrung mit dem Tesla Model S. Oder gibt es sonst ein Set das für Europa Fahrten eine gute Wahl wäre.
Oder ist ein chademo Adapter nötig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe den Chademo Adapter und den NRGKICK und nutze beide häufig. Je nachdem wo Du unterwegs bist ist beides sinnvoll.
LGH

Stimmt. Ich denke, Healey würde aber auch folgendes unterschreiben: Je nach dem, wo Du unterwegs bist, kann es gut sein, dass Du außer dem UMC und einem Typ 2-Kabel nie irgendwas brauchst.

Da gebe ich Volker natürlich recht…
LGH

UMC ? und Typ 2-Kabel ist das Original schon dabei?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der UMC ist dabei, das Typ 2 Kabel bekommst du für einen wirklich guten Preis bei Tesla :wink:

Ich habe auch den Chademo Adapter mir noch geholt, wahrscheinlich werde ich den fast nie benötigen :blush:

Ich würde ja auch erst mal sagen: Typ 2 bei Tesla dazu kaufen und dann mit UMC (der beim Auto dabei ist ) und Typ 2 losfahren.

Wenn wirklich was fehlt, kann man dann immer noch zukaufen, aber meist reicht auch dann ein oder zwei Adapter von Tesla zum UMC.

Hallo Markus.

UMC ist original mit dabei. Da Du aus der Schweiz bist, mit unserem Schweizer Stecker.

Var1: Typ2 Kabel dazukaufen von Tesla und auch den Schuko Adapter für das originale UMC.
Var2: Alternativ Juice Booster2 Set kaufen mit einigen oder gleich allen Adaptern (inkl. Typ 2 Adapter).

Danke für deine Info. Zur Variante 1. die finde ich gut.
ich finde bei Tesla CH aber kein Link für Zubehör nur auf der USA Seite. Hat jemand den Link?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Abend, es gibt noch shop.eu.tesla.com Jedoch wenig Auswahl. Das Typ-2-Kabel von Mennekes ist dort seit ewig ausverkauft. Besser ist shop.lemontec.de ,dazu günstiger als Amazon.de.

Einfach im nächstgelegenen SeC anrufen und bestellen :wink:

Ich hätte eine Bitte.
Könnte mal jemand für einen E-Auto Newbie wie mich diese Ladekabel Abkürzungen (UMC…) erklären?

Und hab ich das hier richtig verstanden das das Kabel das sich bei Auslieferung im MS befindet mit max 11kW laden kann? Was bringt dann die 16,5/22kW Variante überhaupt wenn ich sie gar nicht nurzen kann? Dann bin ich ja gezwungen ein anderes Kabel zu kaufen. Oder gibt es da noch einen Adapter für das orig Kabel auf die rote CEE32?

Ich hab mir gestern von meinem Elektriker so nen Schwung Umsetzer von allen möglichen CEE Steckern auf den CEE16 der bei meinem MS dabei war bauen lassen :wink:

Den ChaDeMo hab ich mir von Tesla mitgenommen. Weiss jemand in München eine solche Ladesäule? Würd ich gerne mal ausprobieren bevor ich mich mal gen Italien aufmache…

Hallo Chris,

UMC = Universal Mobile Connector; das Kabel mit der Box dazwischen, das dabei war. Mit 1x Adapter für Schuko und 1x Adapter für CEE. Auch mit einem zusätzlichen Adapter für eine 32A CEE Dose lädst du damit nur 11kW, weil die Box nicht mehr nimmt (auch wenn die Dose mehr hergeben würde).

Um die vollen 22kW deines Doppelladers zu nutzen brauchst du ein Typ 2 Kabel. Das musst du tatsächlich entweder kaufen (=als Teslafahrer haben); oder an einem Destination Charger laden – da ist ein Kabel dran. Zum Beispiel in http://www.termedisaturnia.it :stuck_out_tongue:

Einen ChaDeMo Lader gibt es an der A9, Raststätte Köschinger Forst Ost, kurz hinter Ingolstadt. Da kennen sich aber andere besser aus bzgl. Bezahlung, und posten hier unter mir :slight_smile:

Es gibt einen Thread mit Begriffserklärungen, einfach mal danach suchen.

Hier ist er: Glossar für Forum-Einsteiger

Der von Dir angesprochene ‚Adapter‘ auf CEE32 ist eben zwingendermassen der Juice Booster 2 oder auch der NRGKick, von Tesla gibts diesbezüglich interessanterweise garnichts.

Oki ich checks langsam :wink:))
Ich war eben in Bad Tölz bei den Stadtwerken. Da steht ne Ladestelle. Und blubs die haben nen Typ2 Buchse dran und kein Kabel hab ich nicht dafür grmpf… Also noch so nen Kabel kaufen :wink:
Jetzt bin ich in Feldkirchen am Superchargerund wieder voll…

Also das durcheinander müssen doch die EVUs hinbekommen. Egal der MS is geil und mein RS6 geht morgen zum Aufarbeiten/Polieren und dann wech

Es ist im Grunde ganz einfach:

Elektroautos laden normal an Typ 2. Punkt. Alle normalen Ladestationen sollten das haben. Ist Standard. Der Tesla hat auch eine Typ 2 Buchse. Also brauchst du nur noch das Typ 2 Kabel zu kaufen, welches es bei Tesla sehr günstig gibt. Dieses Kabel kann bis zu 22kW. Manche Ladestationen haben bereits ein Kabel montiert, ist aber die Ausnahme.

Für Zuhause und evtl. unterwegs am Hotel etc liegt jedem Tesla der UMC bei, welcher nichts anderes als eine mobile Ladestation ist, welche als Adapter von normalen Steckdosen wie CEE oder Schuko auf Typ 2 fungiert. Der Tesla UMC deckt CEE Rot 16A und Schuko ab und kann maximal 11kW.

Willst du an exotischen CEE Rot 32A Steckdosen mit bis zu 22kW laden, brauchst du eben eine andere mobile Ladeststion als Adapter. Zum Beispiel eben den Juice Booster 2 oder den NRGKick. Das ist aber finde ich wirklich nur für Hardcore User interessant. Normalerweise sollten die Supercharger und der UMC fürs Laden Daheim und am Ferienziel reichen.

… und Feldkirchen ist kein regulärer SuperCharger. Die Ladestationen dort werden normalerweise vom Service-Center benötigt (Notfälle natürlich ausgenommen) und wegen Lärm-Problemen mit den Nachbarn Abends absichtlich zugeparkt.

Typ 2 Lademöglichkeiten gibts z.B. im Parkhaus der Riem-Arkaden, aber du brauchst das Typ 2 Kabel und eine Ladekarte von TheNewMotion :wink:

@ensor, super erklärt! Kompakter und treffender kann man es nicht sagen. Dem ist (zumindest im Rahmen dieses Threads) nichts hinzuzufügen.