Seitenaufprallschutz

Hallo Tesla Fahrer. Eine Frage wegen dem Seitenaufprall-Warnfunktion oder auch toten Winkel Meldung. Ich habe auch einen Audi Q5 6 Jahre alt. Wenn sich links oder rechts neben mir im toten Winkel ein Fahrzeug befindet sehe ich in dem jeweiligen Seiten Spiegel ein gelbes LED-Licht. Wenn ich dann den Blinker setze, blitzt dieses LED auch noch zusätzlich. Gibt es dies auch im Tesla Model S. Ich habe die Einstellung überprüft und meine es sei alles richtig gesetzt aber es gibt mir keine Warnungen.

Hast Du ein MS mit AP Sensoren oder ohne? Wenn Du Sensoren hast, siehst Du Warnungen für Objekte in der Nähe mittig im Tachodisplay. Neben der Abbildung des Autos werden auf der entsprechenden Seite weiße, gelbe oder rote Wellen angezeigt, wenn ein Objekt erkannt wird.

Wenn Du einem Objekt gefährlich nahe kommst, greift der Seitenkollisionsvermeidungsassistent auch in die Lenkung ein.

Lämpchen im Spiegel gibt es beim MS nicht.

Gruß Mathie

die Lämpchen im Spiegel wären aber ganz nett, oder auch ein Warnton

ich hätte letztes Wochenende fast ein Motorradpärchen umgefahren als die mich rechts überholten und ich mich mit meiner Tochter unterhalten hatte.
Die Motorradfahrer hätten zwar schuld gehabt aber das hätte mich nicht wirklich getröstet.

Beim Abbiegen schau ich halt immer noch nicht mittig auf den Tacho sondern in die Spiegel so wie früher gelernt

Stimmt… Ist nicht gut gelöst. Die Warnung im Spiegel ist einfach besser.

Sent from mTalk

Im Allgemeinen finde ich die „Radarwellen“ im Tacho-Display super praktisch, weil sie sich im direkten Sichtfeld des Fahrers befinden.
Und - obwohl ich bisher noch kein Fahrzeug mit „Toter-Winkel-Warnung“ im Spiegel hatte - könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es gerade beim Spurwechsel oder Abbiegen von großem Vorteil sein könnte, wenn zusätzlich auch im Aussenspiegel eine entsprechende Warnung zu erkennen wäre.
Dabei ist es egal, ob es - wie bei Mercedes - im Spiegelglas, oder - wie bei VW - durch eine LED auf der Innenseite des Spiegelgehäuses dargestellt würde.
Beides signalisiert einem direkt beim Blick in den Spiegel, ob sich Fahrzeuge im toten Winkel aufhalten.
Ich hätte gerne beides!

Ob mein Tesla MS Facelift 2017 schon Sensoren hat das hoffe ich schon. Ich sehe die Autos schon im Display, aber wenn ich zB ein Fahrzeug auf der Autobahn rechts überhole verschwindet es wenn ich es überholt habe resp. Wenn es neben mir ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, aber trotzdem zeigen die Sensoren im Display dann gelbe oder rote Warnkegel an.

Ja diese Warnkegel sehe ich schon. Wenn zB Hindernisse wie Baustellen oder Mauern Nähe sind. Aber ob dies ein Auto im toten Winkel auch so erkennt ist mir noch nicht so aufgefallen. Kontrolliere ich aber mal. Mir ist nur aufgefallen dass das überholte Fahrzeug schnell aus dem Display verschwindet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi !

Zu den Motorrädern:

Das ist bei seitlichen Annäherungen für die Ultraschallsensoren tlw. problematisch. Motorräder sind weitaus schlechter zu erkennen als z.B. Autoflanken.

Zu den Warnungen im Spiegel:

Da habe ich mittlerweile eine gänzlich andere Meinung. Ich möchte, dass das Fahrzeug auf mich achtet. Ich möchte nicht gezwungen sein, irgendwo hinschauen zu müssen, um dann zu erkennen, ob es ein Problem gibt, oder nicht.

In den entspr. Situationen hat man eben genau nicht in den Spiegel geschaut - würde man zu dieser Seite orientiert sein, würde man das Geschehen neben dem Fahrzeug meistens als Mensch ohnehin mitbekommen. Ob man in den Spiegel schauen muss oder auf das Display ist dabei für mich unerheblich.

Viel wichtiger ist es (und das gab es mit 6.x eben nicht - da wurde es unzureichend nur im Display angezeigt), dass sich das Fahrzeug jetzt um das Problem kümmert. Akustisch, per Anzeige und viel wichtiger - es reagiert.

Wie gesagt - Motorräder seitlich erkennen ist nicht so einfach - das hat aber auch im Mercedes nicht so gut geklappt.

:wink:

Im Display werden Fahrzeuge (PKW, LKW, Motorräder) nur dann als solche dargestellt, wenn die Frontkamera sie als solche erkannt hat.
Was die Ultraschallsensoren erkennen, wird als farbige Wellen dargestellt (von weiß über gelb, orange bis rot), egal ob vor, neben oder hinter dir.
Wenn keine Wellen angezeigt werden, dann befindet sich auch kein (erkennbares) Objekt im Gefahrenbereich, ist also (aus Sicht des Autos) weit genug von allem entfernt.
Achtung: Fußgänger, Radfahrer und dergleichen sind für die Sensoren nicht immer eindeutig zu erkennen, daher darf man sich nicht blind darauf verlassen.

So habe das heute mal genauer angesehen mit dem erkennen der Autos um toten Winkel. ZB. beim Überholen auf der Autobahn, da sind die farbigen Wellen zuerst orange, dann weiss gut ersichtlich. Die bis das Auto nicht mehr rechts neben mir ist. Dann sind die Wellen aber weg. Das ist aber dann nich viel zu früh zum wieder rechts einzubiegen. Wenn ich den Blinker rechts setze, sollte ich noch gewarnt werden weil das Fahrzeug noch im toten Winkel ist. Ich meine auch beim links blinken ist das so, dass ich zu spät sehe dass links neben mir ein Fahrzeug ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Markus, auch wenns nicht ganz zum Thema gehört. Du hast geschrieben: „Auf der Autobahn rechts überholen…“ Damit wir uns nicht falsch verstehen. Habe mal gelernt, das kostet vorübergehend den Führerschein, wenn man erwischt wird. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Aber wir reden hier ja vom toten Winkel. Den sieht man eben nicht im Spiegel ein.

Ist da ein anderes Fahrzeug hilft nur der berühmte Schulterblick oder eben ein Lämpchen beim Spiegel. Da schaut man sowieso hin.

Auf das Tachodisplay schauen finde ich nicht logisch.

Na kaminfilter. Das habe ich nicht so geschrieben. Ich überhole links spreche aber von dem Auto auf der rechten Seite dass ich gerade überholt habe und sich dann im toten Winkel rechts neben mir befindet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alles klar, dann stand ich auf dem Schlauch, jetzt habe ich es begriffen.

Viele Grüße.

Musst Du auch nicht. Setzt Du den Blinker - oder auch nicht, wirst Du akustisch gewarnt oder der Wagen lenkt sogar ein wenig dagegen, um eine Kollision zu vermeiden.

Unter eingeschaltetem AP wechselt der Wagen dann die Spur nicht. Er wartet, bis er unter Wahrung der ihm vorgegebenen Abstände die Spur dann wechseln kann.

Mir ist dieses Verhalten lieber, als ein Lämpchen, auf das wieder ich achten muss. Im Benz habe ich das auch ein paar mal übersehen…

Ich meine, das Ganze hat auch damit zu tun, dass die aktuellen Spiegel es nicht hergeben und natürlich auch damit, dass Tesla hier einen anderen Weg geht.

Der Wagen soll die Aufgabe weitestgehend übernehmen, nicht der Fahrer, der dann wieder auf das Lämpchen reagieren muss.

Wenn ich ehrlich bin, schaue ich nicht auf das Display. Ich mache meinen Schulterblick und in allen anderen Situationen ist der Wagen am Zug. Klappte bis jetzt ganz gut.

Ist schon auch ne philosophische Frage. Andere Hersteller haben sich da auch weiterentwickelt. Die mit den Lämpchen im Spiegel, haben diese aber auch beibehalten.

Die Lampe im Spiegel wird das 3,5’’ Floppy Laufwerk des Laptops - oder sein D-Sub9 VGA Anschluss aus den 90ern…

Dennoch kann man auch die aktuelle Umsetzung bei Tesla noch deutlich verbessern, aber das werden wir ja morgen Abend erfahren…

:slight_smile:

Man hätte es aber durchaus so deuten können. [emoji6]

Also ich habe das System im Mercedes noch nicht getestet. Aber bei Audi ist das Blinklicht ca 3 mal 3 cm groß mit je 3 LED. Das kann man nicht übersehen, wenn es anfängt zu stressen als Warnung. Auch im Augenwinkel ohne extra drauf zu achten.

Man hätte beim Tesla z.B. Einfach die Aussenseiten des Tachodisplays rot blinken lassen können. Also da wo man sich aktuell die Anzeigen einblenden kann…

Das mit dem Tachodisplay rot blinken würde ich eine gute Idee finden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Is bei Mercedes in der äusseren unteren Spiegelecke und bei weitem nicht so gross, wie bei Audi. Bei Mercedes ist es auch direkt in der Spiegelfläche und nicht seitlich am Gehäuse…

Klar - kann man alles so machen - man muss aber drauf reagieren. Mittlerweile reagieren ja der Tesla auf die Gefahr - übrigens ja bei anderen Herstellern auch. Ich denke schon auch, dass Tesla nicht an die Spiegel ran will…