Ein Kölner MS 75D und der Weg dahin...

Liebe Tesla-Gemeinde,

nun möchte ich auch die Gelegenheit nutzen und mich hier im Forum vorstellen. Ich bin zwar gebürtiger Freiburger, aber seit nunmehr 15 Jahren in Köln heimisch und vor kurzem 40 Lenze alt geworden.
Seit einiger Zeit habe ich nun hier im Forum mitgelesen und dabei auch immer sehr gerne die Vorstellungen von neuen Forumsmitgliedern mir zu Gemüte geführt. Ich fand und finde es immer sehr interessant, die unterschiedlichen Hintergründe und „Entscheidungswege“ kennenzulernen, zumal man oft erstaunlich viele Parallelen zu sicher feststellt. :mrgreen:
Aktuell fahre ich noch einen VW Touareg, den ich vor ca. zwei Jahren mir angeschafft habe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich von Tesla mal unbewusst etwas vielleicht gehört, aber das Thema Elektromobilität hat mich - ehrlich gesagt - kaum tangiert. Somit kamen E-Fahrzeuge zum damaligen Zeitpunkt der Kaufentscheidung nicht mit zum Zuge. Auf das Thema bin anderweitig gekommen, als ich mich spasseshalber an einer Crowdfunding Kampagne für ein elektrisches Skateboard beteiligt habe und in diesem Zusammenhang auch mit dem sehr enthusiastischen Gründer in Kontakt gekommen bin und deren Entwicklung bis heute sehr aufmerksam verfolge. Da dieses junge Unternehmen einen eigenen Elektromotor(antrieb) entwickelt, ist mir das ganze Thema mit seinem ganzen Potential viel mehr ins Bewusstsein gerückt.
Und dann kam der September 2015…
Ich komme selber aus einem VW-Haus, mein Vater war selber GF eines VW-Betriebes. Ich bin quasi mit der VW/Audi-Welt groß geworden und es ist - denke ich - nachvollziehbar, dass damit auch Zeit meines Lebens eine hohe Markenloyalität bei meinen eigenen Autos mit einher ging. :mrgreen: Aktuell also der VW Touareg (3.0 TDI) und zusätzlich haben wir noch einen VW Sharan (2.0 TDI) in der Garage stehen. Aber dann kam der VW-Abgasskandal im Herbst letzten Jahres und ich war fassungslos über das ganze Ausmaß dieser Sache. Für mich - und das ist meine ganz persönliche Meinung - ist dahinter eine Menge Verantwortungslosigkeit (sowohl in umweltpolitischer Hinsicht als auch den Mitarbeitern des VW-Konzerns gegenüber) und teilweise auch schlichtweg kriminelle Energie zu sehen. Vielleicht reagiere ich da etwas über, aber das mag auch damit zusammenhängen, dass mir eigentlich die Marke VW seit jeher immer sehr „nah“ war. Der Skandal war das eine, der Umgang damit aber das andere. Das finde ich bis heute nicht gut, auch wenn ich verstehe, dass man aus juristischen Gründen sehr vorsichtig mit Äußerungen sein muss.
Ein Schlüsselerlebnis hatte ich dann aber vor ein paar Monaten als ich den Sharan zu einer Inspektion bringen musste. Der hat bis heute knapp 80.000 km runter und klaglos seinen Dienst gemacht. Er ist aber auch direkt vom Abgasskandal betroffen. (Und bis heute ist nicht absehbar, wann die Modifikationen für dieses Modell kommen.) Mir war aufgefallen, dass im Gegensatz zum Touareg ich noch nie eine Meldung im Display hatte, dass das AdBlue nachzufüllen sei. Also habe ich mal nachgefragt und wollte wissen, ob die Werkstatt das bei Gelegenheit mal aufgefüllt hatte. Antwort: Nein, noch kein einziges Mal. Also habe ich nachgefragt, ob man das mal prüfen könnte, ob die AdBlue-Einspritzung evt. defekt sei, denn es könne ja nicht sein, dass noch kein einziges Mal nachgefüllt werden musste. Antwort: nö, keine Einträge in den Fehlerlogs, alles tutti. :open_mouth: Ich habe wieder nachgehakt und wollte wissen, wie denn der nicht vorhandene Verbrauch des AdBlue zu erklären sei. Zu dem Zeitpunkt war das Gespräch schon 20 Minuten am Laufen und neben dem Service-Mann, war auch der Werkstatt-Leiter mit dazu gekommen. Die Stimmung war jetzt nicht mehr die Beste, weil ich mit den Antworten einfach unzufrieden war und das Gefühl hatte, hier nur das Prädikat „nerviger Kunde“ umgehängt zu bekommen. Ich habe das Gespräch dann abgebrochen als der Werkstattleiter mir rundheraus sagte: „Was stellen Sie sich eigentlich so an - seien Sie doch froh, dass sie keine Kosten mit dem AdBlue haben. Sonst wird immer rumgenölt (!), dass der Verbrauch des AdBlue zu hoch sei.“
Dieses Verhalten hat mich dann doch sehr gestört, weil ich mir einfach etwas mehr Kundenorientierung gewünscht hätte. Gerade in Zeiten, wo das Thema „Vertrauen“ massiv gelitten hat. Es hätte viele Optionen gegeben, dieses Gespräch besser laufen zu lassen… Jedenfalls hat diese Episode dann dazu geführt, dass ich sehr viel kritischer mich mit dem Thema „VW“ beschäftigt habe. Und je länger das andauerte, desto kritischer wurde ich. Und der Touareg ist soweit ein tadelloses Auto, aber die Diskussionen um Stickoxide in den Städten und die Rolle der Dieselfahrzeuge dabei, sowie die vielen Tests, die Manipulationen an der Abgasfilterung zeigen haben dann zu einem finalen Umdenken geführt.
Es war also nur eine Frage der Zeit bis ich bewusst auf Tesla aufmerksam wurde. Und den Rest könnt Ihr Euch denken… :mrgreen:
Aufgrund meines Fahrprofiles (viel Pendelei, eher selten Langstreckenfahrten) habe ich mich jetzt für einen 75D entschieden und diesen Ende Juli in silber bestellt. Aus Vergleichsgründen bin ich auch mal einen i3 gefahren, aber da hat mich dann schon allein der Konfigurator abgeschreckt. Da hebt sich Tesla doch wohltuend von ab. Ich habe noch nie soviel Geld für ein Auto ausgegeben und muss da schon ein paar mal schlucken, ob das alles so passt. Aber jetzt ist die Bestellung raus und irgendwie vergeht die Zeit auf einmal unfassbar viel langsamer… :laughing:

An dieser Stelle noch ein anderer Punkt, der mich wichtig ist, zu erwähnen: ohne dieses Forum und seine Mitglieder hätte ich bis jetzt noch keinen Tesla bestellt. Ein ganz großer DANK für alle Beiträge, die sehr dazu beigetragen haben, zu dieser Kaufentscheidung zu kommen. Die Beiträge von allen und auch die Offenheit der Forums-Teilnehmer sind von unschätzbarem Wert für Newbies wie mich. Der gleiche Dank geht auch an die Forenbetreiber, die diesen Austausch erst ermöglichen. Ehrensache, dass ich bei der Bestellung den Referral-Code des Forums verwendet habe (und natürlich 1000 Euro gespart habe!)! :slight_smile:

Jetzt freue ich mich auf die Zukunft und werde gerne den Weg von Tesla weiter verfolgen und freue mich diebisch, dass es einem Startup gelungen ist, den Etablierten dermaßen ans Schienbein zu treten. :wink:

Euch allseits knitterfreie, geräuschlose und saubere Fahrt!

BG
Kilma27

Vielen Dank für den tollen Einstand und die Nutzung des Referral Links des TFF Forums.

+1
Supergut!

Hey, willkommen im Forum :exclamation:
Sehr schöne Vorstellung und viel Spass mit dem TESLA :smiley:

Eine wunderbare Vorstellung und ich bin mir sicher Dein Tesla wird genauso toll.
LGH

+1 Klasse Schilderung

Hallo Kilma27.

Herzlich willkommen und einen besten Gruß nach Kölle aus L’feld. Ich kann Dich nur beglückwünschen, fahre selbst seit Mitte Juni einen 90D und bin absolut begeistert. Und die anfänglichen Zweifel wegen des auch für mich wirklich sehr hohen Kaufpreises (für keinen Verbrenner hätte ich so viel Geld ausgegeben) sind ganz schnell verflogen.

Allzeit gute Fahrt… und vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg…