Wie viel 'Dampf' hat die 12V Dose?

Hallo Forum,

morgen gehen brechen wir auf zum Nordkapp. Da das eine lange Fahrt wird, habe ich mir diesen schönen Wechselrichter zu gelegt. Den Steckt man in die 12V Dose im Auto und hat eine Steckdose. Selbstverständlich keine vollwertige, einen kleinen Smart kann man damit natürlich nicht laden, auch wenn es so einen 90kWh Akku nicht stören würde, mal 15kWh ab zu geben ^^ Aber eben einen LapTop oder auch einen NineBot One, letzteres würde ich während der Fahrt laden und am Supercharger dann nutzen um die Gegen zu erkunden während man läd.

Nun stellt sich mir die Frage, wie viel ‚Damp‘ auf den 12V Dosen im Tesla ist, 12V ist klar, aber wie viele Ampere sind da drauf? Für die 150w die der Konverter da raus holen will, bräuchte man ja 12,5A. Sind die auch da und halten die Dosen das auch 1-2 Stunden durch? Vielleicht nicht gerade bei den vollen 150W aber dauerhaft 120W wäre schon gut, damit ist das Netzteil des NineBots spezifiziert.

Gibt es im Model S (Baujahr 2016, kein FaceLift) mehrere 12V Dosen oder ‚nur‘ die eine zwischen Fahrer und Beifahrer?

Ähnliche Frage hatten wir mal hier, vielleicht hilft die Diskussion:

Gruß Mathie

Danke Dir

10A, kann das wer bestätigen? Das sollten dann ja 120W sein, die die Dose raus rückt. Also genug, das Netzteil wird ja wohl nicht dauerhaft genau am Limit laufen.

Steht das nicht in der Bedienungsanleitung?

Aus dem Handbuch:

der Vorderseite der Mittelkonsole. Der
Stromzugriff ist bei eingeschalteter
Instrumententafel und eingeschaltetem
Touchscreen möglich.
Die 12-V- für alle Zubehörteile mit einer
Dauerstromaufnahme von bis zu 11 A
(Spitzenwert 15 A) oder einer Dauerleistung
von 150 W (Spitzenwert 180 W) geeignet.

Hm… seit wann ist 12 * 11 = 150?

Batterie hat doch meist 13-13,8 V!

Stimmt. Die Sicherung hat 15A. Unser Easserkocher hat 170 Watt. Aber nicht lange angeschlosssen. Lass den Wandker nicht durchlaufen. Die Leitung wird sicher warm und so viel notwendige Pause zum aufladen ist auch nicht[emoji41]

Top, danke euch :slight_smile:

Die 12V-Dose zwischen Fahrer und Beifahrer ist die einzige im Model S, richtig?

?? nur 170 W für einen W(E)asserkocher? scheint mir seeeehr wenig. meintest du evtl. 1700 W oder ist der nur für eine mocca-tasse ausgelegt??

170 Watt. Reicht. Dauert nur und 100°C werden auch nicht erreicht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Interessante Diskussion.
Ich werde mal nachschauen wieviel Strom unser Katzenklo zieht. Das ist ein Peltierelement und braucht glaub ich nicht viel.
Im VW habe ich mir keine Gedanken gemacht und einfach eingesteckt.

Gruß rulaman

Habe nachgeschaut, es steht nix drauf und die Anleitung habe ich schon lang weggeschmissen.
Im Internet steht bei einer ähnlichen 12V Box 48W/4A, also gewinnt der Wasserkocher.
Gruß rulaman