Esox Now macht grossen Spass

Wir fahren seit Ende März unser Model S 70D und sind noch immer begeistert. Der VW Diesel ist verkauft, geblieben ist ein Mini Cooper. Seine 3 Zylinder dürfen noch einige Monate Benzin verbrennen, der Mini steht aber mehrheitlich nur noch rum :slight_smile:

Ladeweile am Palmanova Outlet SuC in Italien:

Ein Arbeitskollege fährt seit 3 Jahren Renault Fluence. Die Probefahrt mit seinem Wagen haben mir die Augen geöffnet. Heute, nach knapp 13000km Model S, ist mir klar: nie mehr zurück zu einem Verbrenner. Der Antrieb des E-Motors ist derart unaufgeregt überlegen, dass jeder neue Mitfahrer einfach nur begeistert ist.

Meine Prognose: Die E-Mobilität wird enorm zulegen, besonders hier in der Schweiz scheinen viele Leute in meinem Umfeld einem Wechsel äusserst positiv gegenüber zu stehen.

Unser Verbrauch seit März liegt bei 186 Wh/km, tägliche Fahrt zur Arbeit innerorts. Probleme mit dem 70D: keine.

Wir waren bereits in Slovenien, Kroatien und mehrmals in Italien. Die kurzen Ladepausen am SuC machen die Fahrten entspannter als früher, der Akku ist aber meist zu schnell wieder zur Weiterfahrt bereit :slight_smile:

Hier noch ein Bild meines neusten Spielzeugs:

Die original Tesla App macht Push Nachrichten, die App Remote S lässt umfangreiche Befehle über die Apple Watch zu.

Besten Dank an die interessanten Beiträge hier im TFF Forum und allzeit gute Fahrt euch allen!

Johnny

Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Reise!

Tolles Bild aus Palmanova… und weiterhin gute Fahrt!! Und das mit der Apple Watch! toll

Bei uns fährt seit einigen Tagen hinten ein neues Familienmitglied mit.


Babyschale Recaro Privia auf Recaro Fix-Basis.
Die Schale ist im Vergleich zu Maxi Cosi Produkten relativ gross, aber leicht und angeblich sehr sicher im Crashtest.

Seit zwei Monaten fahren wir ausschliesslich mit selbst erzeugtem Solarstrom aus unserer neuen 7kWp PV-Anlage.

Seit 1.5 Jahren und 39’000km alles super mit dem Model S70D.

Gratuliere zum „weiteren“ Nachwuchs :wink:
Wie steuerst du denn den PV Strom fürs Auto? Gemäss App hast du eine Fronius Anlage?

Danke! Ja, Fronius mit Smart Meter. So sieht man in der Fronius Solar.Web Pro App die Eigenproduktion und den aktuellen Strom-Verbrauch. Steuerung leider noch manuell über die Tesla App. Hier kann noch optimiert werden [emoji6] Losone Miniserver und Wallbox oder etwas vergleichbares wäre interessant…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


So sieht das in den Widgets aus.

ok, manuell kriege ich das auch hin :wink:
Obwohl es nicht wirtschaftlich sein wird, überlege ich immer wieder an einer automatisierten Lösung herum ohne mit einem RasPI basteln zu müssen

möchte sich in diesem zusammenhang jemand sachkundiges das hier

solarstromanlagen.de

mal anschauen? das soll (bisschen klicken, keine deep links möglich) eine relativ günstige box sein, die die ladeleistung abhängig von der pv-erzeugung regelt…

Am einfachsten wäre ja, wenn Tesla mal die Möglichkeit, den Ladestrom steuern zu können, in die App (und damit API) aufnähme.
Dann könnte man sich mit überschaubarem Programmieraufwand (finanzieller Aufwand nahe 0) was scripten.

Meine PV-Anlage (übrigens auch mit Fronius Symo :slight_smile:) wird am Montag in Betrieb gehen und ich suche auch noch nach einer einfachen Möglichkeit, das Laden mit meiner vorhandenen Infrastruktur zu steuern. Hoffe sehr, dass Tesla bald reagiert.
Elon Musk hat den Feature Request per Twitter schon zur Kenntnis genommen, aber das heißt ja leider gar nichts:
twitter.com/elonmusk/status/899017770787979265