"Nikola" in Braunschweig

Hallo Teslafreunde,

Danke für die vielen interessanten Info´s in den letzten 3 Monaten. Letztlich waren Sie für mein Model S mit entscheidend.

Seit dem 21.04.2016 ist „Nikola“ stromernd unterwegs. Ich wollte erst mal einige tausend Kilometer eigene „Erfahrung“ erleben, bevor ich mich hier weiter vorstellen wollte. Nach mehreren Probefahrten mit verschiedenen Model S Varianten habe ich einen Vorführer im Hambuger SEC erstanden. Es wurde schließlich ein P90DL in quasi Vollausstattung nur ohne Winterpaket.
Bisher haben sich alle Erwartungen bestätigt. Es ist halt faszinierend so entspannt und doch in vielen Verkehrssituationen überlegen unterwegs zu sein.

„Nikola“ wird in meinem Unternehmen, Dienstleister und Handel in der Industrietechnik, fast ausschließlich geschäftlich genutzt. Jahresfahrleistungen liegen bei mir über mehrere Fahrzeuge zwischen 50 -70 Tsd Kilometer.

Zu meiner Person: Bin Jahrgang 1958, Dipl.Ing. Im Bereich Fahrzeugtechnik/Maschinenbau. Deshalb bin ich im technischen Bereich hier nicht ganz unbedarft. Verheiratet, Kinder sind inzwischen außer Haus in der Ausbildung.

Das Model S rundet zudem meinen ökologischen und ökonomischen Lebensansatz weiter ab. Unser Wohn- und Geschäftshaus ist in Holzrahmenbauweise aufgebaut.
Baustoffe sind Holz, Zellulose, Hanf, Stahl und Glas. Weniger als 5% entfallen dann noch auf Kunststoff. Die Heizung- und Warmwassererzeugung erfolgt durch Solarkollektoren, eine Umluftwärmepumoe (2,4 KW) und durch einen wassergefühtren Kamin (15 KW) der einen zentralen Speicher mit 2000 l Volumen aufheizt. Zudem sind noch 11,4 KWp auf dem Süddach installiert. Die Photovolaik wird dazu bei Aufheizung über eine Beregnungsanlage (Thermostat gesteuert) gekühlt für einen besseren Wirkungsgrad. Das dabei erwärmte Wasser wird in unseren Naturschwimmteich geleitet und ermöglicht uns einen angenehmen Badespass.

So, nun genießen wir weiter unseren Urlaub in Bayern.

Herzlich Willkommen aus der größten Stadt Niedersachsens in die zweitgrößte Stadt Niedersachsens! :slight_smile:

Und viel Spaß mit deinem Model S!

Klingt sehr sympathisch, danke für die schöne Vorstellung und Willkommen im Forum.
LGH

Das hört sich sehr interessant an! Ich bin gerade selber in einer Umbau/Bauphase - Deine Philosophie lässt sich nicht komplett bei mir umsetzen, aber es gibt eine Menge davon was sicher machbar ist. Vielleicht unterhalten wir uns mal? Viel Freude mit Deinem neuen Schätzchen, Du wirst sehr viel Freude haben und die Verlagerung Deiner Km-Leistung wird dauerhaft nicht auf mehrere Fahrzeuge verteilt werden können…, wetten…?[emoji56]

Liebe Grüße, Frank Pigge

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine rote Freundin…[emoji7]