Unser 85D steht bald vor der Tür - Korrektur jetzt ist er da

Hallo an alle, bin neu im Forum. Meine Frau und ich sind beide schon voll im Tesla Fieber. Weiß nicht mehr wie oft wir einen Abstecher zum SuC gemacht haben. Fast jedesmal stand ein Fahrzeug da und wir haben immer nette Gespräche mit den Fahrern geführt. Dann noch im Internet Videos reingezogen und wir waren infiziert. Die logische Folge war Probefahrt, Bestellung, bald steht er da. Jetzt heißt es lesen, lernen, lesen, lernen. Im Internet hat es so viele Videos und hier sowie im amerikanischen Forum gibt es eine gigantische Fülle an Informationen. Werde versuchen mich in kleinen Schritten einzulesen.

Eine Frage drückt mich. Auf dem Rückweg aus München sind wir süchtig auch dort zu einem SuC gefahren und haben jemand getroffen, der mit seinem Sohn zum Hamburger Essen gefahren ist und dabei sein Fahrzeug geladen hat, er hat uns erzählt, er wohnt in der Nähe und kommt immer mit seinem Sohn zum „Tanken“. Ich denke mir mal der SuC ist für Langstreckenfahrten gedacht. Wenn jetzt jemand aus der Nähe zum Laden ausschließlich dorthin kommt und sonst nie auflädt, gibt es dann eine Mahnung? Ich denke durch die permanente Datenverbindung läßt sich das leicht feststellen. Sorry für die blöde Frage, sie geht mir halt im Kopf rum. Vielleicht ist das auch im Forum schon diskutiert worden, ob sowas Schnorren ist oder OK ist, ich fange gerade erst an, mich einzulesen und habe dazu noch nichts gefunden.

Ansonsten warten wir auf die Abholung, in einem Monat soll er da sein. 85D in Rot. Wohin die Einweihungsfahrt gehen soll haben wir noch nicht entschieden.
Viele Grüße ins Forum.

Willkommen und viel Spaß mit Deinem zukünftigen Auto!

Zum Thema Superchargernutzung gibt es hier mehrere Threads. U.a. Diesen hier:

Gruß Mathie

Danke Mathie,
ich habe schneller geschrieben als gelesen oder anders gesagt, erst Hirn einschalten.
Es gibt jetzt so viel neue Themen zum Einarbeiten wenn man vom Verbrenner kommt,
aber es macht auch einen Heidenspaß. Goethe/Hesse: Und jedem Anfang wohnt …
Gruß rulaman

Der Spaß ist Dir gegönnt und das Beste ist, er hört auch nach über einem Jahr Model S nicht auf! Der Verweis auf den Link war nur als Hilfestellung und nicht als Kritik gemeint, also kein Grund Dich für irgendwas zu entschuldigen!

Gruß Mathie

Kommst du aus dem Münchner Umland?
Vorführwagen?

@ Mathie, danke für die Absolution. Ich hätte das möglicherweise selber finden können. Aber als Newcomer bist Du wie der Ox vor dem Berg. Irgendwo steht alles sicherlich, die Suchfunktion Stichwort Supercharger alleine war natürlich nicht zielführend, und ein besseres Suchwort hatte ich noch nicht. Tausende Beiträge im Forum rückwirkend werde ich nicht lesen können, aber hoffentllich die wichtigsten. Also danke für Deine Toleranz, vermutlich kommt jeder Newcomer mit den immer gleichen Fragen an, weil ihn sowas möglicherweise umtreibt, und vielleicht findet er dann diesen Link von Dir und es hilft ihm weiter. Oder er findet Dich und andere Menschen, die ähnlich tolerant auf „doofe Anfängerfragen“ antworten.

@ Bensn, nein ich komme nicht aus dem Münchner Umfeld, sondern aus der Nähe von Baden-Baden, also bezogen auf Tesla-SeC im „Niemandsland“ in Baden-Württemberg, weil weit weg vom Standort Stuttgart… Da wir unseren Zweitwohnsitz schon seit Jahrzehnten in der Nähe von Frankfurt haben, konkret fast beim SuC Langenselbold, wickeln wir vertraglich über Frankfurt ab. Was München betrifft, eine der ersten Informationen die wir im WWW gefunden haben waren von Whisky.com. Die Videos von dort, auf welche wir Anfang 2016 gestoßen waren sowie andere „Original -Tesla“ aus Youtube waren ursächlich beteiligt uns mit dem „Tesla-Virus“ zu infizieren. Der Rest war logisch, Fahrten zum SuC Achern, viele nette zufällige Gespräche mit Tesla Fahrern dort, später Kontakt zum Tesla Rep Karlsruhe, Probefahrt mit ihm, der Rest ist Geschichte. Und ja, es ist ein Vorführwagen, der perfekt nach unseren Wunschvorgaben intern gesucht und gefunden wurde. Deshalb sogar auch schneller und günstiger als eine Neubestellung.

Gruß rulaman

Jetzt war der große Tag.
Er hat für uns hochnotpeinlich begonnen. Kurz vor Frankfurt blieb der ICE stehen und wir sind mit fast einer Stunde Verspätung zur Abholung erschienen.

Die Präsentation des Fahrzeugs war traumhaft. Die „eigene“ Fahrt vom Tesla Gelände weg und überhaupt die erste Fahrt im eigenen Aluminium.
Großen Dank an das ganze Team in Frankfurt, Frau R., Herr H. und alle anderen, die das Fahrzeug vorbereitet haben.

Den ersten Ausflug haben wir hinter uns, mir fehlen die Worte wie toll das Fahrzeug ist.
Zum ersten Mal im Leben werde ich mir Mühe beim Auto putzen geben, damit er noch lange so schön glänzt.

Glückwunsch :slight_smile: I know that feeling, Bro…

Das mit der Deutschen Bahn hatten wir ähnlich - meine Freundin und ich wollten eigentlich auch mit der Bahn nach München - einen Tag vor Weihnachten, allerdings ist unser Zug dann komplett ausgefallen (Danke, DB), und so mussten wir dann doch in meinem Benziner zum SeC. Hat der endgültigen Freude aber keinen Abbruch getan.

gruss,
meph

Haha da musste ich wirklich schmunzeln geht mir nämlich genauso. Auto wurde bisher immer nur geputzt wenn man nicht mehr raus gesehen hat oder um Salzkrusten zu entfernen… Ansonsten natürlich auch von mit Herzlichen Glückwunsch und viel Freude.

OT: Lustig wie die Autokorrektur im Hirn funktioniert. Ich habe erst beim dritten Lesen des Satzes festgestellt, dass da nicht genutzt steht, sondern geutzt. Wenn man dann ein p statt eines n ergänzt, versteht man auch was gemeint ist :slight_smile:

@rulaman: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mir den Wagen!

Gruß Mathie

Ha stimmt jetzt sehe ich es auch…

Nochmal zurück zum Putzen, mal sehen wann die Grenze zum Spießer überschritten wird…

Polieren jedenfalls habe ich (noch) nicht vor. Das letzte Mal poliert habe ich ca. 1980, von Hand mit Watte,
damals war ich ähnlich stolz wie heute, damals war es ein Alfa Spider Pininfarina 2 Liter altes Modell mit Chromspiegeln.
Das war noch die Zeit wo man gelästert hat ein Alfa fängt schon im Prospekt an mit rosten.

Jetzt überlegen wir schon, in was unser zweiter Verbrenner umgetauscht wird, MX oder M3, mal sehen.
Aber vorher kommen ein paar schöne Wochenendausflüge, von SuC zu SuC.

Viele Grüße in die Runde

Naja, ich glaube außer im SeC wurde meiner einmal im Jahr nach der Wintersaison gewaschen, aber ich bin auch ein Waschmuffel. Nur Vogeldreck wird um den Lack zu schützen sofort Spot entfernt.