dark silence rollt

Hallo zusammen,

heute kann ich endlich aus dem Vorbesteller-Forum in das Fahrer-Forum wechseln.

Einen Tag nach dem 4. Geburtstag des Model S durften wir (mein Sohn und ich) unsere dark silence in Empfang nehmen.
Das Düsseldorfer Team hat einen super Job gemacht. Die Einführung war intensiv, konnte aber
durch unsere umfangreiche Tesla-Vorbildung - auch durch dieses tolle Forum - recht kurz ausfallen.
Eine Stunde und wir waren auf der Straße.

Der erste Trip gleich 80 km nach Bonn zu meiner Tochter in die Uni, natürlich den Autopiloten, den automatischen Spurwechsel
und eine Menge anderer schöner Technik-Features ausprobiert, nach dem Vortrag noch kurz was gegessen und auf dem Rückweg
einen kleinen Umweg über die 61 gemacht und den SuC in Erftstadt ausprobiert.

Bis jetzt läuft alles perfekt - ich bin begeistert - und auch meine 2 - kann man bei 19 und 21 noch Kinder sagen? - sind jeweils ein Stück gefahren und hatten Spaß satt.

Hier noch ein erstes Foto und einen Dank an die Mitglieder des TFF für die gute Unterhaltung und die wertvollen Tips während der Wartezeit.

Herzlichen Glückwunsch!

sieht wirklich toll aus. Ich muss noch drei bis vier Wochen warten. Dann gibt’s in Erftstadt einen roten S90D mehr. Vielleicht trifft man sich am SuC hier in Erftstadt. Viel Spaß.

Joachim

Glückwunsch auch von mir!

Sieht in schwarz auch gut aus!

Ich werde (hoffentlich) Anfang September auch mit meinem Sohn in Frankfurt zum Abholen sein aber die grosse (?!) Schwester studiert in Flensburg, das ist definitiv zu weit für eine Tagestour.

Wünsche dir noch viel Spass.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Poppelsdorf ist eine perfekte Adresse zur Präsentation dieses schönen MS. Ich gratuliere!

Glückwunsch auch von mir.

Gruß

Kurt

Farbfilter verwendet? :wink:
Sieht toll aus!

Danke für die netten Wünsche.

#Chris# jetzt können wir ja mal an die Pizza-Planung gehen.
HPK60 - auch aus dem Rheinkreis - hat sein MS auch bekommen und in dem Post habe ich mal angefragt wer noch Interesse an einem Treffen hätte.

Bis dann
Uli

In schwarz: Leider geil!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit ein paar Elektronen im Akku. [emoji2]

Schon wieder einer mehr im Rhein-Kreis Neuss. :smiley: Herzlichen Glückwunsch von „um die Ecke“ aus Korschenbroich.

Wieso? Horst98 hat mit seinem Team über 2.400 km in 24 Stunden geschafft… :mrgreen:

Hallo Uli, bin gerne dabei und meine Frau freut sich auch darauf, neue Leute kennen zu lernen. Bitte halte mich (uns) auf dem Laufenden. Zeitlich sind wir ab 18:00 Uhr abends flexibel. Sind ja nur ein paar Minuten Anfahrt. Am besten machst du dafür ein eigenes Thema auf. :wink:

Hier weitere Informationen zum Treffen: 2. Teslatreffen am linken Niederrhein am 24. Juli 2016

Je näher der Liefertermin für mein MS-Facelift rückte desto nervöser und unsicherer wurde ich - Fragen über Fragen:
wie ist das MS im täglichen Betrieb, wie sieht es aus mit längeren Strecken, was ist mit der Reichweitenangst
dauert das Laden zu lange, fahre ich doch meist mit dem alten Touareg, wie ist die Verarbeitungsqualität und und und . . .

2 Wochen und 1700 km später -

Mein Touareg ist immer noch ein gutes Auto - ich bin ihn aber nur noch ein mal gefahren - weil er zum TÜV musste :slight_smile:

Das MS ist perfekt im täglichen Betrieb.

Das Wochenende habe ich in Holland am Meer verbracht - 600 km mit bestimmt 80% Autopilot - phantastisch.

Reichweitenangst - was ist das denn?

Ich kann gar nicht so schnell essen oder Kaffee trinken wie der Supercharger lädt.

Aber neben sehr viel Licht gibt es leider auch Schatten.
Die vieldiskutierten Spaltmaße sind eben nicht deutscher Standard, Kabel müssen anders verlegt werden,
es klappert ein bisschen, die Materialanmutung ist teilweise sehr plastikmäßig, im Innenraum ist die Passform verschiedener Teile ungenügend.
Die Lederqualität ist nicht besonders (im Fahrersitz haben sich nach 1700 km schon deutliche Falten gebildet - die habe ich im Touareg nach 160000 km noch nicht) etc.

Alles nicht tragisch und die meisten Problemchen werden nächste Woche von Tesla bestimmt gelöst. (Bis auf die Materialanmutung)
Aber ich glaube, dass der Mehraufwand für eine deutlich bessere Verarbeitung/Materialanmutung bei der Herstellung des Wagens relativ gering wäre
und ich hätte gerne ein paar Euro mehr bezahlt und ein - auch in diesen Bereichen - perfektes Auto bekommen.

Trotz dieser kleinen Mängel möchte ich kein anderes Auto mehr fahren. Der Touareg bleibt (wegen der Anhängerkupplung)
aber der 911er und ein altes SL Cabrio stehen schon zum Verkauf - das hätte ich vor einem halben Jahr nicht für möglich gehalten.

Allen die sich noch nicht entscheiden können ein MS zu kaufen und noch die eine oder andere Sorge haben möchte ich sagen
dass sich diese Sorgen schon nach kurzer Zeit in Luft auflösen.

Der Kaufpreis ist hoch aber die Einsparungen bei Kraftstoff, Inspektion, Steuer, Versicherung wiegen das locker wieder auf.

Und der Spass beim Fahren ist unbezahlbar. :laughing:

Ich wünsche allen ein elektrisierendes Wochenende

Schön für dich und es bestätigt mich dass sich die Wartezeit lohnt zumal wir bis dahin noch 3 Wochen Urlaub machen und ich direkt danach 2 Wochen in Kolumbien bin

Danach sollte Gandalf ausgeliefert werden

5 Wochen sind dann doch gar nicht so lang

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja – so schnell kann das gehen. :wink:
Deine Erfahrung deckt sich mit dem, was wir erlebt haben. Verarbeitungsqualität? Geschenkt. Reichweitenangst? Geschenkt. Abhängigkeit von anderen Fahrzeugkonzepten? Geschenkt. Angst vor dem Neidfaktor der Nachbarn? Geschenkt. Will ich sagen, ein vergleichbares Auto hätte auch „aus deutschen Landen“ kommen können? Geschenkt.

Selbstverständlich ist es so, dass man niemals den Zufriedenheitsfaktor = 100 % erreichen kann. Aber es ist auch so, dass ein guter Kompromiss zwischen 95 % und 98 % sehr zufriedenstellend sein kann, wenn man das „Gesamtkunstwerk“ betrachtet. Und das ist nun mal (meiner Meinung nach) ziemlich gut umgesetzt worden.

In diesem Forum lässt sich trefflich darüber diskutieren, wie man die restlichen 2 % an Zufriedenheit realisieren kann. Ich kann damit sehr gut leben und bin froh, jeden Cent meiner Ersparnisse in das MS „versenkt“ zu haben. Fahrspass, Sicherheitsgefühl, Souveränität und Lebensqualität lassen sich schlecht in € bewerten oder relativieren.

Zurückblickend auf eine rund 40 Jahre währende (legale) Fahrpraxis bin ich an dem Punkt angekommen, wo mir das Fahren mit dem MS eben jene Freude wieder beschert, die mir mein erstes „mobiles Erlebnis“ mit einem Schrottkäfer beschert hat, den ich im Schlamm auf der Pferdeweide habe ausreizen können, als ich 14 Jahre alt war.

Nach diesem intensivem Erlebnis habe ich (vergeblich) jahrzehntelang gesucht, es nicht gefunden und dabei eine Mörderkohle an VW, BMW, Audi, Mercedes und Porsche abgedrückt. Vergeblich. Die Erinnerung an das elementare und ursprüngliche Erlebnis meiner so früh und intensiv enpfundenen „Mobilität“ kam nie dabei zurück. Es hat mir jedoch allerbestens vor Augen geführt, dass sich die Autohersteller von diesem ursprünglichen Erlebnis lösen, indem sie immer mehr verbauen, was den Spaß beim Fahren verunmöglicht.

Mit dem MS bin ich erstmals wieder an dem Punkt, wo ich Freude daran habe, zu fahren.

Schön geschrieben beini und Wassermann. Das drückt zimlich genau auch meine Erfahrungen aus. Fühle mich zurückversetzt zu dem Fahrspaß und der Faszination beim ersten mal Auto fahren. Stille, Beschleunigung und vor allem die Gewissheit Emissionslos unterwegs zu sein ist absolut beeindruckend, Ladeangst nicht mehr vorhanden.
Verarbeitung insbesondere im Innenraum ist aber tatsächlich nicht besonders und bezogen auf den Preis schon gar nicht. Hatte ich aber auch nicht erwartet.
Bisher noch keinen km bereuht und den (auch wegen Anhänger) noch vorhandenen Verbrenner außer beim umparken nicht mehr bewegt.

Wie ich vermutet habe sind die meisten kleinen Problemchen unseres MS
schnell und kompetent von den Düsseldorfern gelöst worden.

Ich habe den Eindruck das die meisten Dinge bekannt sind und die Lösungen schon in der Schublade liegen.

Nur das, auch im Forum schon behandelte, Thema Lederqualität Fahrersitz ist noch in der Schwebe,
wird aber wohl auch sehr kulant bearbeitet.

Danke Tesla bzw. Düsseldorfer SeC

Jetzt müsste ich auch schon sehr suchen um etwas zu finden dass man bemängeln könnte
und das will ich ja gar nicht - ich will lieber fahren. :smiley: