Upgradefähigkeit der Akkus

Hallo,

beim Durchstöbern des Forums habe ich schon ein paar mal gelesen, das der angegebene Akku nicht der tatsächliche ist, man könne ihn auch auf die volle Größe freischalten lassen.

Weis jemand wie viel da tatsächlich in den unterschiedlichen Modelle drinn ist? In einem 70er wird ka kein 90er Akku sein, oder? Oder in unsererm 85D.

Typo im Titel: Es heisst „Upgrade“. Kannst du das im ersten Post korrigieren, damit die Suchfunktion den Thread auch findet bitte?

Ohh danke, sieht aber so aus, als hätte das schon iwer vor mir gemacht o.O

In Deinem ist drin was drauf steht. Tesla will nur ohne technisch eine neue Variante zu erzeugen wieder einen 60er anbieten. Der hat dann den technisch kleinsten Akku in Zukunft.

Das kann man nicht pauschal sagen, sondern muss immer das Modell in Verbindung mit dem Produktionsdatum betrachten.
S40 = 60
alter S60 = 60
alte S85 = 85
alte S70 = 70
S85 als es das 5 kWh-Upgrade gab = 90
S70 als es das 5 kWh-Upgrade gab = 75
aktueller S60 = 75
aktueller S90 = 90

Und wer weiß, vielleicht verbaut Tesla demnächst heimlich in den 90ern einen 100er (oder gar 105er) und bieten dann ein OTA-Upgrade an.

Dann kann ich davon aus gehen, das in einem 85D, Baujahr 2016 ein 90D drin ist?

Was legt man denn für ein 5k-Upgrade an, lohnt das überhaupt?

Schau doch was drauf steht. Ich denke nicht das Tesla 90er Akkus 85 labelt, oder doch. Vermutlich gibt es derzeit neu nur 2, 75er und 90er physikalisch. Dazwischen gab es auch wohl mal 85er, 70er und 60er. Meine Interpretation.

Ich persönlich glaube das 75 knapp reichen um komfortabel Langstrecke zu fahren und ganz locker für max. 100-200km am Tag. 85 oder 90 ist ziemlich irrelevant für die meisten Einsatzformen. Muss aber jeder selbst mit seinem Fahrprofil ausmachen.

Und das ist der entscheidende Punkt:
Dir würde der 75er reichen.
Anderen ist selbst der 90er noch Zuwenig und hätten gerne 100, 120, …, weil sie häufig und viel im Nahbereich zwischen den Superchargern fahren.
Da es noch keinen 120er gibt, nehmen sie den 90er.

Es ist das Gleich wie mit dem Doppellader:
Vielen reichen die 11 kW im Standard, manche sind aber aufgrund ihres Fahrprofils auf den Doppellader (22 kW) angewiesen.
Den Doppellader gibt es nicht mehr, also nehmen sie die 16,5 kW Option.

Hi !

Die software-upgrades der AKKUs sind immer nur zu den Zeitpunkten bei den niederen Versionen möglich gewesen, als ungefähr das announcement herauskam und es die Option im Konfigurator gab.

Intern gibt es ganz sicher entspr. Schlüssel VINs ab denen der neue AKKU verbaut wurde.

Ein S85D aus 2016 kann sehr gut einen 90er AKKU haben. Ein S85D aus 2015 bis zum 90er Announcement ganz sicher nicht. Das waren die alten.

Vom Prinzip her versucht Tesla offensichtlich nicht mehr als zwei Versionen zu fertigen, aus denen sie aber ggf. 3 bis 4 Versionen per update machen können.

Leto hat es ganz gut formuliert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es demnächst nur einen 75er und einen 100er (oder 105er) gibt. Per software rundet man jeweils nach unten ab - also aktuell 60er und 90er.

Tesla wird bei der anstehenden Skalierung sehr darauf achten, nur wenige AKKU-Varianten zu fertigen - alles andere ist kontraproduktiv. Wg. dem M3 wird es noch einen anderen Formfaktor geben müssen - das war es dann aber auch schon.

:wink:

Oder die M III Akkus kommen zukünftig in die MS/MX, mit Adapter :smiling_imp:

Als ich vorgestern in Holland war wäre auch ein 150 kWh akku toll gewesen :wink:
Aber ich finde auch die Beschleunigung vom 70er zum 90er noch spannend. Mit dem 90er fahre ich nicht nur den mit der meisten Reichweite, sondern auch einen der mit der Beschleunigung von verbrenner Sportwagen noch bis 100 Km/h gut mithalten kann. Das war für mich damals mit entscheidend den 90D zu nehmen…

Wären alle gleich von den Fahrleistungen, hätte ich eventuell den reinen 85er genommen.

Der 90er wurde mit einer neuen Zellchemie realisiert: Silizium in der Kathode. Der Akku ist sonst gleich aufgebaut was Anzahl Zellen, Schaltung, Betriebsspannung etc. angeht. Die Produktion dieser Zellen wurde mit der Zeit hochgefahren.
In die 85er und 90er kamen die Zellen mit der bisherigen Chemie rein. Deren Produktion ging entsprechend zurück, daher hat Tesla den 85er aus dem Programm genommen

Als die Zellproduktion vollständig auf die neue Zellchemie umgestellt war, bekam der 70er intern 75kWh. Zusammen mit dem Facelift wurde bekannt, dass die 75 nun in allen S70 stecken und neu auch im S60.

Daher glaube ich, dass sich bei KEINEM S85 weitere 5kWh frei schalten lassen.