Gestatten: Emil

Seit ein paar Tagen hat mich Thorsten hier im Forum erröten lassen, und das deutet ja auf eine Veränderung hin…

Und ja, Anfang Mai ist es geschehen, unser Elektro-Emil hat zu uns gefunden! :smiley:

Für 2016 war schon länger eine Neuanschaffung im privaten Bereich geplant. Und seit meiner ersten Probefahrt im Model S auf der AMI 2014 ging mir das Auto nicht mehr aus dem Kopf. Dazu kam die Anmeldung, und, wenn auch bisher nicht so sehr aktive Teilnahme hier im Forum. Zusätzlich noch die immer intensivere Beschäftigung mit e-mobility in der sehr regen Leipziger E-Autofahrer community.

Im September 2015 verabschiedete sich dann unser treuer Volvo Kombi im Alter von 17 Jahren mit 350 Tkm von uns und wir beschlossen, jetzt wird es erstmal elektrisch. Seit Oktober haben wir privat nur noch Elektroautos in der Langzeitmiete vom Autoservice Demmler gefahren. C-Zero, Zoe R210, Zoe R240 hatten wir immer über Monate gemietet, und damit mehr als 10.000 km abgespult. Ich möchte mich in dem Zusammenhang noch einmal herzlich in Wilkau-Haßlau bedanken und kann euch die Firma bei Interesse nur empfehlen. Hier gibt es auch einen kleinen Film dazu mit meiner Beteiligung am Schluss.

Aber zurück zum Emil. Unsere Überlegungen zur Neuanschaffung schwankten dann Anfang des Jahres zwischen einem Zoe + einem alten Verbrenner für die Langstrecke, einem Mitsubishi Outlander PHEV, oder vielleicht doch einem Tesla? Eigentlich konnten wir nach den vielen elektrischen Kilometern nicht mehr wirklich zurück, wenn da nur nicht dieser Preis wäre. Und just als wir dann gerade unsere must have Konfiguration fertig hatten (85er single + AP + pano) kam die Modellbereinigung Anfang Februar… Der 85er flog raus, der 90D ging über 100k€ und war damit definitiv raus, der 70er sollte es wegen der geplanten längeren Nutzung des Autos, der Reichweite, den Ladezeiten und ein paar anderen Dingen nicht werden. Was also tun? Ich kontaktierte unseren SA und bat ihn, sich mal auf die Suche nach einem Loaner in der gewünschten config zu begeben. Da gab es leider nicht viel, die 85er Hecktriebler wurden immer weniger, die Preise stiegen im April weiter, mann mann mann… :unamused:

Und dann auf einmal, durch einen Tipp der community, tat sich die Chance auf: 85er single engine, EZ 09/2015, AP, Ambiente, 2nd Generation Sitze schwarz, Pano, deep blue metallic, mit knapp 5.000 km von privat zu einem attraktiven Preis. Ein Träumchen! Noch kurz gezögert, und dann gekauft. Und bisher keine Minute bereut!

Farewell oil companies, bye bye gas stations, welcome future! :smiley:

Gruß, dixi

Glückwunsch! Tolles Nummernschild.

Gratuliere!
Das Auto scheint sich bei Dir so richtig wohl zu fühlen. Es strahlt über alle Kotflügel… :smiley:

Herzlichen Glückwunsch! Eine schöne Farbe und tolle Konfiguration.

Auf der AMI in Leipzig 2014 hatte ich auch meinen Erstkontakt. Viel Freude mit deinem neuen Flitzer!

Viel Spaß, wieder einer mehr in der Region. :smiley:

Vielen Dank euch allen. Und ja Tho, hier in der Region gibt es noch etwas Nachholbedarf. :wink:

Gruß, dixi