neu im Erdinger Landkreis - 90D

Dies ist nun mein zweiter Post, an einem für Tesla nicht ganz uninteressanten Abend.

Und an einem für mich wundervollen Spätnachmittag und -abend.

Ich habe mein S90D. Kein P und kein L. Alles schwarz, alles drin inkl. den beiden schon ausprobierten „rear sits“ (nicht selber, aber der Sohn meiner Gefährtin).
Und wie ich jetzt einmal anmerken darf, mit diesem echt tollen „Tesla-Lachen“ im Gesicht: Ich brauche keine aberwitzige Power, keinen Schw**zvergleich an der Ampel.

Ich freue mich einfach dermaßen über diese neue, wundervolle Art des Sich-Fortbewegen-Könnens und merke schon nach den ersten 200 gefahrenen Kilometern, wie ich gerne „rekuperiere“, mich jedesmal ägere, wenn ich dann doch „echt“ bremsen muss und mein Fahrstil sich so unglaublich schnell an dieses wundervolle Gefährt anpassen mag, daß ich selber über mich abermals erstaunt sein darf.

Kommt alles so poetisch rüber? Merke ich selber gerade. Daher jetzt mal zu den Facts:

Die Übergabe in Feldkirchen mit einem echt supernetten „delivery assistent“ nach einiger Verspätung mit zugedecktem Auto. „Möchten Sie gerne ein Photo machen?“ - „Nein, ich muss jetzt leider kurz auf die Toilette, da ich in der Wartezeit so einiges an Wasser habe trinken können, bitte decken Sie schon einmal den Wagen auf“.

Kurzer Check der VIN, battery pack war nicht möglich, da er auf die Hebebühne hätte müssen (oder meine körperlichen Torsionskräfte vor dem rechten Vorderrad waren nicht ausreichend genug?), In- und Exterieur lt. Rechnung, km-Stand („50 km“ waren ausgewiesen - „15 km“ standen in realiter auf dem Dash), Lackfehler ausgeschlossen, noch einmal versichert worden, dass keine Nachlackierungen erfolgt sind, kurze aber echt nur super kurze Enttäuschung, daß noch nicht das neue (wie heißt das Ding noch mal???) „Mittelboard“ an Bord war, mich gefreut über die netten Zugaben (Tasse, Regenschirm, Kugelschreiber, Kalender) sowie die vereinbarten Ladestecker (Typ-2 in MUC derzeit nicht verfügbar, wird zugesandt, wenn da).

Ich habe die Zusage erhalten, in Feldkirchen jederzeit laden zu dürfen (outside charger, werde jedoch wohl erst einmal den in Mühldorf morgen testen und dann den in Dorfen beim Heuschneider [mein neuer home-charging-point?], da nur 220V-Ladung derzeit at home möglich).

Dann kürzeste Übergabe (laut delivery assistent) gemacht bisher (danke Videos von Björn und dem Whisky-Mann) :slight_smile:

Und dann ging es rauf - auf die A94. Ganz vorsichtig. Die Breite des Wagens ist echt spannend (vorher hatte ich einen Volvo V50). Immer mehr durfte ich mich etwas trauen und dann war da so ein komischer Mercedes im Rückspiegel. Der wollte unbedingt an mir vorbei, sogar mit seinem LED-Licht hat er mir gezeigt, daß er gerne noch „linker“ sein wollte. Gerne. Ich habe den Wagen nicht zum Protzen gekauft, sondern weil ich die gesamte Philosophie dahinter einfach nur so unglaublich geil finde. Einfach machen anstatt quatschen. Also, durfte der MB ohne irgendwelche Gegenwehr vorbei. In meinem Landkreis angekommen habe ich natürlich zuerst den Menschen aufsuchen dürfen, der mir immer noch mehr am Herzen liegen wird als irgendein Auto oder sonst etwas. Selber fahren, erfahren, das Gefühl dafür bekommen, daß etwas Neues beginnt. War alles dabei. Inklusive einem „profanem“ Eisdielenbesuch für den Mitfahrer rückwärts auf der hintersten Reihe (Kindersitze sind übrigens lt. delivery assistent ohne entsprechenden Neueintrag in den Kfz-Schein ausbaubar) in Taufkirchen/Vils.

Und dann ging es endlich in die Garage. Aber sowas von zentimeter genau! Habe mir sofort das „Summon“-Ding aufs Handy geladen, weil - morgen früh komme ich da von alleine bestimmt nicht mehr raus! :slight_smile:

Ein gutes Glas Wein und dann habe ich mich an den 17"-Bildschirm gewagt. Customizing praktisch. Spotify schnell angemeldet (ging einfach nur durch einen Klick), tierisch lang nach den Einstellungen für das Audio gesucht (habe doch das tolle Super-Hifi-Schieß-mich-tot-Paket), Handy verbunden (nicht nur im SeC per App sondern auch per bluetooth), und…und…und.

Als erster „newbie“-Zwischenbericht mag ich Folgendes sagen:
Wenn dieses Fahrzeug auch nur das über viele Jahre durchhält, was ich in der kurzen Zeit nach Auslieferung heute spätnachmittag und meinen Fahrten danach sowie der gemütlichen Garageninventur habe erfahren dürfen, dann bin ich aber sowas von überzeugt, einen richtigen Schritt gemacht zu haben.

Klar - so ein „Kfz“ ist nicht der Mittelpunkt des Lebens - jedoch: Mobilität ist ein wichtiger Meilenstein in unser aller Leben. Und wenn wir immer mehr werden, diese Mobilität in die meiner Meinung nach richtigen Bahnen zu bekommen, dann haben wir ein sehr großes Problem weniger.

Und damit bin ich wieder auf die philosophische Schiene abgeglitten. Aber wurscht - das ist dann einfach so. Nach echt kurzer Wartezeit (Ende Februar erstmalig von TESLA gehört, Probefahrt Anfang März und nun, am 31.03., einen TESLA erhalten) wird es immer unglaublicher, daß niemand sonst auf diesen emotionalen Zug aufgesprungen ist von den Herstellern der deutschen Premiummarken und erkannt hat, was für ein Potential in solchen tollen Fahrzeugen stecken kann.

Ich bin sehr berührt von der Marke TESLA und freue mich schon wahnsinnig darauf, ohne mich einzuquetschen, meinen 90D morgen früh per Handy vorgewärmt aus der Garage holen zu dürfen.

Ich danke euch für`s Lesen, wer bis hierher gekommen ist… :slight_smile:

Super Bericht.

Da bleibt nur ein Herzlich Willkommen im Kreis der Wissenden. :wink:

Und viel, viel Freude mit dem neuen Auto. Vielleicht trifft man sich auf unserem nächsten Tesla-Treffen im Kartpalast oder zufällig in Dorfen oder Taufkirchen, wo ich auch ab und zu mit unserer Sabiene unterwegs bin.

Ich liebe solche Berichte :smiley:
Noch viele schöne Lach- und Grinsfalten mit dem besten Auto der Welt … der MX natürlich eingerechnet :laughing:

Einfach super! Congratulations! Das muss zeitlich gesehen ein neuer Rekord sein.