Frage zum Tempomat

Ich glaube nicht, dass man ohne aktiven Tempomat direkt auf das angezeigte Tempolimit schalten kann. Man muss immer zuerst den Tempomat aktivieren und kann erst dann auf das Tempolimit durch langen Zug des Hebels.
Ich würde bei Tempomat aus, durch langen Zug des Hebels gerne sofort auf das Tempolimit springen.

Lohnt sich vielleicht ein kollektives Feature request?

Das geht sogar durch ein kurzen Ziehen! :wink:
Im Ernst: wenn ein Tempolimit erkannt wurde, dann steht im Tempomatsymbol die Geschwindigkeit + Deine eingestellte Überschreitung. Dann einfach kurz am Hebel ziehen.

Ich habe Folgendes bemerkt:
Tip des Hebels nach oben-> Tempomat nimmt die aktuell gefahrene Geschwindigkeit auf.
Kurzer Zug des Hebels gegen Lenkrad -> Tempomat geht auf zulässige bzw. erkannte Höchstgeschwindigkeit (falls z.B. mit +4km/h definiert auf eben +4). Die erkannte Geschwindigkeit sieht man vor dem Zug beim grauen Tacho neben dem (grauen) AP-Lenkrad

OK da bei Tempomat ON ein langes Ziehen notwendig ist um auf das Tempolimit zu kommen habe ich das bei OFF auch gemacht. Na dann war ich nur zu doof.

Komme gerade von der Autobahn. Also wenn ich kurz am Hebel bei Tempomat aus ziehe dann wird die aktuelle Geschwindigkeit eingestellt und nicht die angezeigte Beschränkung + x

Das funktioniert natürlich nur, wenn eine aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wird!
Hattest du auf der AB wirklich eine Beschränkung, die im Display angezeigt wurde?
Wenn du das auf der AB ohne Tempolimit machst, dann nimmt er die aktuelle Geschwindigkeit.
Versuch es doch mal, so wie von mir beschrieben. Sollte funktionieren.

P.S.: hast du die aktuellste Firmware drauf?

Ja klar ich rede nur davon wenn ein Schild erkannt wird. Ja bin aktuell. Ich war jetzt mal auf der Einstellungsseite wo man die + X Kilometer einstellen kann. Jetzt zeigt er mir plötzlich beim Limit manchmal die Geschwindigkeit mit Plus 7 wie eingestellt an. Dann kann ich auch kurz ziehen und es ist so wie ihr sagt. Dann sind aber auch wieder Schilder die erkannt werden aber das Tachometerzeichen zeigt keine Km/h+7. Scheint mir fast so, dass die gespeicherten Geogecachten funktionieren die Baustellenzeichen die erkannt werden aber nicht. Keine Ahnung funktioniert bei mir auf jeden Fall nicht zuverlässig. So wie die Tankklappe die immer noch nicht immer mit dem UMC aufgeht.

Jetzt habe ich es verstanden, das ziehen am Hebel zur Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert nur wenn man langsamer ist als die Begrenzung. Wo liegt denn da die Logik? Wenn ich langsamer fahre muss ich doch die Geschwindigkeit gar nicht vorgeschlagen bekommen. Sie fahren zu langsam, bitte fahren sie schneller? Von den Schildern wird man doch meist runtergebremst und begrenzt und eben da wird die Geschwindigkeit nicht vorgeschlagen wenn der Tempomat aus ist?

Funktioniert das bei jemand anders?

Langes Ziehen zum Übernehmen des Limits funktioniert bei mir in beide Richtungen, wenn man bereits mit TACC fährt.

Wenn der Tempomat noch nicht aktiviert ist und man schneller als das Limit ist, muss man zweimal ziehen. Einmal kurz zum Aktivieren und dann lang um das Limit (ggf. plus Toleranz) zu übernehmen.

Gruß Mathie

Es steht sogar immer oben, welche Geschwindigkeit das Fahrzeug fahren würde, wenn man den Tempomat mit einem kurzen Zug am Hebel - NICHT durchziehen - aktivieren würde.

Das kann einerseits die zuletzt gewählte Geschwindigkeit sein, oder eben die zulässige plus der Wert (bei mir 4) der bei Fahrassistenz gewählt wurde.
(siehe Foto)

Teilweise wird diese Vorwahl nicht angeboten. Woran das im einzenlnen liegt kann ich nicht 100% sagen. Sind definitiv verschiedene Faktoren.
Bei mir aber relativ selten.
Zonen mit <30km/h z,Bsp.

Gruß
Christian

IMG_7932.jpg

Bei mir immer, wenn ich schneller als die erlaubte Geschwindigkeit zzgl. der von mir gewählten Toleranzüberschreitung fahre…