Folierung fertig

Hallo! Anbei ein paar Bilder von meiner neuen Folierung. Ich hoffe es gefällt.





Sehr schön, ich hatte schon öfter überlegt die unterste Lippe vorne rot zu lackieren, an folieren habe ich gar nicht gedacht, aber das werde ich jetzt mal angehen.

Richtig schick!

Statt Follieren kann man bei einem einfarbigen Streifen auch gut Dippen. Das ist letztlich flüssige Folie die sich aber gerade beim MS wegen der großen Querschnittsänderungen besser aufbringen lässt. Außerdem ist die resultierende Folie etwas dicker und robuster. Hochglanz ist dank Topcoat auch möglich, die Farbe kann man auch hier frei wählen (zumindest bei den guten Dippern)

Hätte ich bei meinem auch gerne so gemacht, aber Logos (wie auch hier bei Cerebrum) und Farbverläufe gehen nur mit Folie.

Nur für die Kante unten geht Dippen aber prima.

@Cerebrum: Gelungene Umsetzung und schöne Farbe

Super, Nicht zu viel und nicht zu wenig. Gefällt mir auch!

Kannst du mal erklären was du da genau meinst? Meinst du die Streben vorne?

Immer, wenn die Folie starken Krümmungen folgt, muss sie gezogen werden (stauchen geht ja nicht) weil plötzlich mehr Fläche da ist. Das macht sie dünner und reißempfindlich und bei Temperaturänderungen oder minimalen Belastungen durch Steinschläge reißt sie dann ein.

Extrem ist das vorne an der Stoßstange durch die Lippe und sowieso an den Streben ( die hier aber wohl nicht mit gemacht wurden).

Auch extrem z.B. der Außenspiel und die Ecken hinten am Kofferraum.

Was genau ist dippen, habe ich noch nicht gehört.

Dippen ist eine flüssige Folie die Vorteile der Folie und von Lack verbindet:

Wird verarbeitet wie Lack (gesprüht) und kommt daher in jede Ecke und hat auch mit starken Form-Änderungen kein Problem (im Gegensatz zur Folie). Wie bei Lack können Farben durch beimischen von Pigmenten beliebig erzeugt und untereinander auch gemischt werden. Ohne Topcoating ist der Dipp matt, mit Topcoating kann er auch extrem glänzend.

Wie Folie kann man die Farbe bei Bedarf einfach abziehen und dadurch beliebig wechseln. Wie eine dickere Folie bietet der Dipp einen guten Schutz gegen leichten Steinschlag, der Originallack bekommt einen Schutzüberzug.

Ich habe das jetzt für meine Felgen machen lassen, hätte es aber auch beim Auto gemacht, aber Logos und ähnliches ist wie beim Lackieren ein tierischer Aufwand, da ist Digitaldruck auf Folie viel einfacher.

Das Zeug heisst Plastidip.
Es ist sehr einfach zu verarbeiten und kann auch selber aufgebracht werden.
Beispielsweise für Felgen ist es hervorragend. Nicht so robust wie eine Pulverbeschichtung, dafür können Kratzer einfach übersprüht werden und es ist wie neu.
Hochdruckreinigerfest ist es auch noch.

Plastildip ist einer der Produkte, da gibt’s auch andere Hersteller :wink:

Hier was zu Plasti Dip, Dippen, wie auch immer - youtu.be/7J6rRj98A5s