Die „Lady“ hat nun ihre erste Italienreise gut überstanden. Hier meine Erkenntnisse
Total Distanz: 1’319.5 km
Verbrauch: 234.1 kWh = Durchschnitt 177 Wh/km
Fahrt über Autobahn, Landstrasse, Stadt, Pässe
Los ging es am 07.04. von Zürich per Autobahn zum Suc Maienfeld (betr. SuC-Ladungen vgl. Ladedauer am Supercharger - #18 von velociped77).
Weiter ging es zum Vereina-Verlad in Klosters-Selfranga, wo das MS gut auf den Autozug passte (Seitenspiegel eingeklappt). Ab Autoverladestation Sagliains (Ende des Tunnels) ging die Fahrt dann durch das Unterengadin nach Martina, dann über die Norbertshöhe und den Reschenpass das Vinschgau hinunter (Pässefahren und Überholen sind mit dem MS ein Wahnsinn!! Viel Spass und sicheres, schnelles überholen, wo notwendig).
Dann gab es einen kurzen Zwischenstopp in Naturns, wo ich an der AEW-Ladesäule an der Hauptstrasse 31 die DueEnergie-Ladekarte ausprobieren wollte. Nach anfänglichem Problem mit dem Typ2-7m-Kabel (habe zuerst nicht gemerkt, dass ich am MS speziell den Ladeport nach dem Öffnen noch entriegeln muss) ging das Laden dann problemlos (5.5 kWh in 30 Minuten = 11 kW-Ladeleistung).
Die Fahrt führte dann über Meran, Bozen zum Suc Affi und dann weiter über die Autobahn bis Treviso-Nord. Zielort war Susegana/TV, wo man übrigens ausgezeichneten Wein kaufen kann (collaltowines.com/index.php)
Über die vielen Gespräche rund um BES und Tesla im Speziellen habe ich ja schon berichtet.
Meine 80 jährige Mutter hatte so Freude, dass ich mit dem Tesla zu Besuch kam, dass sie kurzerhand zuvor noch einen Elektriker aufbot, der einem Arzt aus dem näheren Bekanntenkreis, der ebenfalls MS fährt, einen Ladeanschluss installiert hatte. So fand ich eine speziell zum Laden des MS installierte CEE16/3P (Camping-Steckdose) vor, welche auch über einen eigenen FI sowie Stromschalter verfügt. Das Laden über meinen T12-CEE16/3P Adapter funktionierte anstandslos. Ladung mit 230 V und 10A permanent möglich (UMC reduziert beim T12-Stecker automatisch auf 10A). Dank dem Adapter und der Steckdose, welche beide auf 16A angelegt sind, gab es auch keinerlei Anzeichen von Überhitzung (nicht mal handwarm). Die enge Garagenbox traute ich Summon nicht zu und leistete daher selbst Millimeterarbeit
Am Samstag begleitete ich meine Mutter zu einer Geburtstagsfeier von Freunden (34 Leute). Was da abging, als ich mit dem MS kam, könnt ihr Euch wohl vorstellen (wie, wo was ?? etc. und wow!!). Konnte etliche Italiener für die Elektromobilität und für Tesla begeistern (gibt wohl ein paar MS oder M3 Bestellungen ).
Auf der Rückfahrt am Sonntag, 10.04., musste ich dann Lehrgeld zahlen. Hatte eigentlich vor, die Route über Mailand/Gotthard zu nehmen und deshalb - nicht wie auf der Hinfahrt in Affi - in Verona (Via Belgio) zu laden. Um 09:30 Uhr war nach der Zahlstelle schon alles blockiert (Stau), nach 30 Minuten konnte ich bis auf 300 Meter zum SuC heranfahren, dann war endgültig aus! Strasse und SuC von Reisecars und Autos blockiert, kein Herankommen möglich. Also Kehrtwende und Fahrt nach wieder nach Verona Affi zum dortigen SuC (war über eine Stunde lang alleine da). Fazit: SuC Verona ist völlig falsch platziert und man riskiert dort wahrscheinlich jeden Tag im Stau stecken zu bleiben.
Die Fahrt ging so wieder über Bozen, Meran und diesmal dann über den Ofenpass zum Vereina-Autoverlead Sagliains. In Affi auf SOC 100% geladen und mit SOC 17/18% dann am SuC Maienfeld nach 303.9 km mit dem 70D geschafft.
Die erste Trip-Berechnung war Ankunft in Sagliains bei SOC 6%. Dank Rückenwind bis Meran und Reku bei der Talfahrt vom Ofenpass Ankunft in Sagliains jedoch effektiv mit SOC 20%. Die Talfahrt von Klosters bis Maienfeld kostete dann nur ca. 2/3%.
Alles in allem bin ich mit dem Model S und seiner Reisetauglichkeit (Laderaum, Fahrkomfort, AP und TACC) sehr zufrieden. Dennoch: Ladehalte wollen geplant sein und dauern etwas länger als berechnet. Der Spassfaktor jedoch ist riesig und die Ermüdung durch die lange Fahrt gering.
Gut gemacht Tesla!!
Hier einige Impressionen.