Model S 85D im Kreis Schaumburg

Hallo zusammen,

ich habe mich als (dritter?) Fahrer im Kreis Schaumburg angemeldet. Bei BurgerMario und HeliPilot hatte ich mich schon im letzten Jahr persönlich/telefonisch vorgestellt. Hallo Ihr beiden - ja ich weiß, lang hat es gedauert, aber nun ist der erste Beitrag geschafft.

Ein paar Daten zu meinem Model S:
85D, silbermetallic, schwarze Ledersitze, Abachi matt, Doppellader, Smart Air-Luftfederung, Kaltwetter-Paket, Tech-Paket mit Autopilot

Soweit die Kurzvorstellung. Wer noch Lust hat, kann nun mein Tesla-Märchen lesen.
Aber Vorsicht - es wird ein längerer Text.

Es war einmal… der 16. März 2015 und ich schlenderte über die CeBit. In der Halle 12 standen einige E-Autos. Hinter einer weißen Wand lugte eine größere Menschenansammlung hervor. Ich bin also direkt zu dem Stand, mein Interesse war geweckt. Wow, da stand ein Model S. Mein Erstkontakt mit Anfassen und Sitzprobe. Ich hatte das Model S einen Monat vorher in Amsterdam schon gesehen, aber nicht so nah. Es kam zu einem tollen Gespräch mit dem Tesla-Mitarbeiter, der mich fragte, ob ich an einer Probefahrt interessiert sei. Hatte ich schon erste Anzeichen dieses Tesla-Grinsens :slight_smile: (nein - zu diesem Zeitpunkt hätte ich nicht geglaubt ein Model S zu kaufen) oder weil ich wusste, was ein Supercharger ist. Ich sagte zu, warum nicht das Maximum an E-Mobilität testen.
Ich hatte vorher schon mehrere Tage einen Prius und Prius+ von Toyota zur Probe bekommen. Rekuperation ist eine tolle Sache, Fahrspass war beim Prius aber eine andere. Ich interessierte mich auch für Mitsubishi Outlander PHEV. Bis zur CeBit hatte ich noch keine Probefahrt mit dem Outlander. Ok dachte ich, von wenigen hundert Metern bis 500 km (Prius/Model S) elektrisch sind mit den Probefahrten abgedeckt und ich lande dann irgendwo dazwischen.

[…Update an dieser Stelle: Gestern auf der CeBit hatte ich mich auf dem Tesla-Stand einem Ehepaar als Tesla-Fahrer geoutet. Ich trug unter anderem meine damalige Idee vor, das Model S als Maximum zu sehen. Probefahrt ja (bei Verbrennern war ich preislich auch nicht in diesen Regionen unterwegs), aber vernunftsmässig preislich darunter also hybrid/anderes E-Auto. Die Frau sagte zu mir: Wenn Sie eine Frau wären, hätten Sie gewusst, dass das nicht klappt. Das ist wie shoppen ohne Geld. Zur CeBit 2015 hatte ich es noch nicht gewusst…]

Am 16. Mai war es dann soweit. Ich bin mit meiner Frau nach Hannover. Wir wurden von zwei Tesla Mitarbeitern in einem Hotel empfangen. Einer erledigte die Formalitäten und mit dem Anderen startete die Probefahrt in einem P85. Es ging über die Hildesheimer Straße (sind in Hannover über Nacht die Fahrspuren schmaler geworden - man ist der Tesla breit) auf die A7 Richtung Hildesheim und retour. Die Zeit verging wie im Flug, Verlängerung war auch nicht möglich, die nächsten warteten schon. Es wurden noch ein paar Fotos geschossen. Mehr Text schreibe ich hier bewusst nicht, jeder möge seinen ersten Tesla Moment selbst erfahren.

Hier könnte mein Tesla Märchen enden. Der Verstand sagte: jetzt weißt Du wo die Obergrenze in der E-Mobiliät liegt. Bleib vernünftig. Als Vorbereitung zur Probefahrt hatte ich schon angefangen hier im Forum fleissig mitzulesen. Ein „großer Fehler“, denn im Gesicht breitete sich das Tesla Grinsen :smiley: aus.

Und irgendwann kam der Hammer - das Bauchgefühl -> MACH ES!!!

Habe Tesla meinen Wunsch nach einem Vorführer mit Mindestausstattung Autopilot mitgeteilt.
Im Juni auch gleich noch das Poloshirt „Volttanken“ bestellt.
Anfang Juli kam Samstagabend das erste Angebot für einen P85 aus 12/14. Mit dem Procedere noch nicht vertraut, meldete ich mein Interesse am Montagmittag an. Konnte ja nicht ahnen, dass die Vorführer so schnell weg sind.
Um eine Erfahrung schlauer ging das Warten von vorne los.
Der nächste Vorführer kam Anfang August. Diesmal habe ich gleich zugesagt. Der Vorführer ist aus 06/15, Vin76xxx, 9tkm, Ausstattung siehe oben.
Gleich noch zum Sommerfest in HH angemeldet. Ich war mit meiner Frau und unserem Patenkind dort, das Patenkind musste noch zum HBF HH. Auf meine Frage wurde von Tesla angeboten, Sie zum Bahnhof zu bringen. So kamen wir noch in den Genuss eines P85D. Ich hätte selbst fahren können, entschied mich aber für einen Platz, wo ich nicht mehr so oft sitzen werde (hinten). Toller Service von Tesla.
Am 16. September war es so weit. Es war ein trüber Tag, später fing es auch noch an zu regnen. Machte aber nix, wir sind ja nicht wegen dem Wetter in Hamburg. Im Valvo Park eine Strasse zu früh abgebogen, landeten wir direkt in der Werkstatt. Also genau richtig, denn an der Treppe stand das gute Stück und nuckelte am Strom.
Wow (zum zweiten! nach genau einem halben Jahr) nur diesmal ist es meiner.

Hier mache ich jetzt einen Schnitt, damit aus dem Märchen kein 600 Seiten Roman wird.

Heute am 16. März nach 6 Monaten warten und 6 Monaten fahren lautet das Fazit:
Alles richtig gemacht. Danke Verstand, dass Du auf den Bauch gehört hast.

Zusatzausstattung der letzten 6 Monate:

  • WR von Tesla
  • Antirutsch- und Schmutzmatte für den Trunk
  • Displayschutzfolie
  • „Ikea-Mittelkonsole“
  • Enercity-Ladekarte, ersetzt durch TNM Ladekarte

P.S. dies ist mein erstes Forum, wo ich mich angemeldet habe, d.h. ich übe noch mit Smileys, Fotos usw.
Warum vieles am 16. passierte, keine Ahnung. Ist nicht meine Glückszahl und 16 bin ich schon lange nicht mehr.

Du machst das ganz hervorragend! :smiley: Herzlich Willkommen, und danke für die ausführliche Vorstellung.
Ein sehr schönes Foto hast Du auch gleich vorgezeigt. Bitte mehr davon!

Wow, sehr schöne Vorstellung. Danke dafür!!
Viel Spass weiterhin mit der maximalen E-Mobilität

Schöner „Einstand“ und gelungenes Foto!

„Maximale E-Mobilität“ sehe ich bei RIMAC (auch preislich). :wink:

Hey micblau,
willkommen im Forum :smiley:
Das TFF-Forum ist bei mir auch das erste Forum überhaupt :exclamation:
Echt klasse Laden hier :mrgreen:

Hallo Michael.

Klasse, dass Du es endlich geschafft hast :slight_smile:
Demnächst wird was tolles im Kreis Schaumburg geben…
Wir sehen uns

Mario

Wow (zum dritten! nach genau einem Jahr) diesmal für dieses tolle Forum.

Ich habe heute nachmittag meiner Frau bei einem Espresso meinen ersten Beitrag vorgetragen, da war mein Name noch so grau wie mein Haupt ähm Bild :blush: und jetzt werde ich rot im Gesicht, wie mein Name :wink: vielen Dank liebes Forum!

Ironie an: ich komme mir gerade vor wie Neo nach der red pill. Nun fängt die Arbeit/Spass mit Euch an. Fragen beantworten, Regeln lesen usw. Als meine Frau meinte, Sie möchte ein sauberes Auto, hätte ich einfach einen „dreckigen Verbrenner“ waschen und die blue pill nehmen sollen, alles wäre wie früher :mrgreen: Ironie aus.

@Volker.Berlin.
Ich schätze das hohe Niveau hier im Forum und gab mein bestes Bild. Mehr gibt es nicht im Moment, aber ich arbeite dran. Ein Foto vom ehemaligen SuC Fallingbostel Palette + Model S wollte ich Euch nicht antun.

Ich schreibe noch einen Beitrag im „CeBit & Tesla“ von past_petrol mit meinen Eindrücken vom gestrigen CeBit Besuch.

Coole Geschichte! Willkommen!

Eine Woche Osterurlaub an der Ostsee ist vorbei. Meine schriftliche Anfrage an das Hotel zwecks Lademöglichkeit wurde ignoriert :frowning: Davon lässt sich ein Model S Fahrer aber nicht abschrecken :mrgreen:
Ich habe in Wismar ein passendes Mitbringel/Postkarte gefunden, aber seht selbst:

85Dv.jpg

Letzte Woche stand die erste Wartung inkl. Wechsel auf Sommerräder an. Neben den normalen Arbeiten und ein paar Kleinigkeiten wurden auch die Simmerringe (wegen leichter Undichtigkeit) getauscht :astonished: Insgesamt fielen keine Kosten an :smiley: und es gab eine Entschuldigung, dass man mir nur einen Verbrenner als Ersatzwagen anbieten konnte. Ok, es war ein nagelneuer A6 Avant 3.0 Quattro - nicht schlecht, aber nach einem halben Jahr Model S ist man ganz schön verwöhnt und das Urteil lautet: es geht docht nichts über ein Spaßpedal :mrgreen: