Abholung Donnerstag 18.02. in Berlin - Sommerreifen!?

Vorstellung von Fahrzeug und Fahrer...

Abholung Donnerstag 18.02. in Berlin - Sommerreifen!?

von Chris King » 15. Feb 2016, 11:54

Ich habe für die Abholung ja, um eine tolle erste Fahrt zu haben, extra das SeC Berlin gewählt, obwohl ich in der Nähe von Heidelberg wohne.

Leider hat der Wagen ja Sommerreifen montiert. Und das Wetter am Donnerstag sieht nicht so prickelnd aus aktuell.

Ich weiss es war im Nachhinein betrachtet bescheuert ein Fahrzeug im Februar mit Sommerreifen von Berlin nach Süd Deutschland zu überführen, aber da muss ich jetzt durch.

Welche Tips können mir die ortskundigen geben? Gibt es eine Strecke Richtung Süden, die ich eher meiden sollte?

Danke für eure Hilfe...


PS: wenn es am Donnerstag ohne Ende schneien sollte oder es glatt ist, lasse ich dem Wagen natürlich stehen...das ist klar.
- Model S 85D AP1 seit 02/16
- Model X 100D AP2 seit 02/18
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2938
Registriert: 21. Apr 2015, 07:58
Land: Oesterreich

Re: Abholung Donnerstag 18.02. in Berlin - Sommerreifen!?

von Volker.Berlin » 15. Feb 2016, 12:10

Hast Du 21"-Felgen? Mit den 19"-Felgen sind meines Wissens Goodyear AS ("All Season") montiert. Die sind nicht toll auf Eis und Schnee, aber allemal besser als reine Sommerreifen. Es gibt einige Kandidaten hier im Forum, die mit diesen Reifen ganzjährig unterwegs sind (ich nicht mehr, nachdem ich damit mal ein ADAC-Wintertraining gemacht habe).

Ansonsten müsste es möglich sein, Winterreifen zu bekommen. Du brauchst für die nächste Saison ja sowieso welche. Ein Satz Reifen passt bei umgeklappter Rückbank ins Model S (was natürlich für eine lange Autobahnfahrt aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt zu empfehlen, aber möglich ist), ohne Umklappen geht es leider nicht. Der Kofferraum ist groß, aber die Reifen sind größer.

Falls das Service Center Dir nicht helfen kann, wende Dich an den Reifenhändler meines Vertrauens. Ich lasse da immer meine Reifen tauschen (JeanSho aus dem Forum auch), mal mit mal ohne Felge, ist dort alles kein Problem. Die Maschinen für den Reifenwechsel arbeiten ohne die Felge zu berühren, wie es sich gehört. Wenn das ein Thema ist für Dich, solltest Du allerdings schnell anrufen -- die sind meist gut ausgebucht!
:arrow: http://www.auto-reifen-leidig.de
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 15178
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Abholung Donnerstag 18.02. in Berlin - Sommerreifen!?

von Chris King » 15. Feb 2016, 12:22

Danke Volker.

Ja es sind 21 Zoll Felgen.

Und in weiser Voraussicht habe ich mir schon Winterfelgen gekauft. Die liegen aber leider in meiner Garage und warten dort auf den Tesla...[emoji85]

Zur Not müsste ich Felgen im SeC kaufen. Dann hätte ich natürlich 2 paar Winterfelgen. Vielleicht findet sich jemand hier im Forum, der gegen einen Abschlag einen fast neuen Satz haben möchte...[emoji85][emoji85][emoji317]

Das ist das Problem wenn man schon im Voraus alles kauft und dann der Liefertermin tatsächlich eingehalten wird. Ich habe ehrlich gesagt erst mit Mitte März gerechnet.
- Model S 85D AP1 seit 02/16
- Model X 100D AP2 seit 02/18
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2938
Registriert: 21. Apr 2015, 07:58
Land: Oesterreich

Re: Abholung Donnerstag 18.02. in Berlin - Sommerreifen!?

von rachid » 15. Feb 2016, 12:27

Kannst du nicht die Winterfelgen zu Tesla mitnehmen und ummontieren lassen? Alle mal besser, als mit Sommerreifen vom Hof zu fahren.
Seit 2019 M≡ Performance, Erweiterter Autopilot (eventuell FSD), Schwarz
2015-2019 Model S85, Pano, Autopilot, Doppellader, Deep Blue Metallic
 
Beiträge: 1186
Registriert: 5. Nov 2015, 12:06
Land: Deutschland

Re: Abholung Donnerstag 18.02. in Berlin - Sommerreifen!?

von Volker.Berlin » 15. Feb 2016, 12:30

Ich biete Dir Folgendes an (da ich absehbar keine Langstrecken geplant habe): Wenn Du es hinkriegst, dass Leidig meine eingelagerten Felgen auslagert und neue Sommerreifen drauf zieht (die natürlich vorrätig sein müssten), dann treffen wir uns am Donnerstag dort, und Du kriegst meine 19"-Felgen mit meinen Winterreifen. Wie Du die Felgen dann bis zur nächsten Saison wieder nach Berlin kriegst, ist Deine Sache. :mrgreen: Die Reifen kannst Du behalten. Wir können ja nochmal Profil messen und uns, wenn es sich noch lohnt, auf einen kleinen Ausgleich einigen. Wahrscheinlich sind die aber mit dieser Saison dann sowieso runter (zurzeit noch mind. 5 mm).

Oder Du leihst Dir meine Sommerfelgen aus (Aero, 19"), ziehst eigene Winterreifen drauf, und schickst mir die Felgen bis Anfang/Mitte März zurück. Macht natürlich nur Sinn, wenn Deine Winterfelgen dieselbe Dimension haben. Auch da wäre es am besten, das direkt mit Leidig zu besprechen.

Ist nur ein Angebot, was besseres fällt mir nicht ein. Melde Dich ggf. bitte per PN mit Deinen Kontaktdaten.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 15178
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Abholung Donnerstag 18.02. in Berlin - Sommerreifen!?

von velociped77 » 15. Feb 2016, 12:39

19' werden nicht mehr mit Goodyear-Alljahresreifen ausgeliefert sondern mit Michelin Pilot3!
TESMERALDA Model S 70D - PearlWhite - AP1
EZ 03.2016, VIN GF1206xx, Lifetime Wh/km 178
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1240
Registriert: 6. Okt 2015, 15:30
Wohnort: Zürich
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Abholung Donnerstag 18.02. in Berlin - Sommerreifen!?

von volker » 15. Feb 2016, 12:42

Ich würd's drauf ankommen lassen. Was ist denn Süddeutschland? Auf der Insel Mainau hat's im tiefsten Winter +2°C, in Garmisch-Partenkirchen kann es anders aussehen.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10960
Registriert: 26. Apr 2012, 13:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Abholung Donnerstag 18.02. in Berlin - Sommerreifen!?

von Volker.Berlin » 15. Feb 2016, 13:06

volker hat geschrieben:Ich würd's drauf ankommen lassen. Was ist denn Süddeutschland? Auf der Insel Mainau hat's im tiefsten Winter +2°C, in Garmisch-Partenkirchen kann es anders aussehen.

Ich denke, es geht weniger um Süddeutschland direkt, als eher so um die Gegend Erfurt oder Kassel (je nach gewählter Strecke). Wenn Minusgrade und Niederschläge einigermaßen wahrscheinlich sind, würde ich es mit der 21" Sportbereifung lieber nicht darauf ankommen lassen.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 15178
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Abholung Donnerstag 18.02. in Berlin - Sommerreifen!?

von Mathie » 15. Feb 2016, 13:21

Volker.Berlin hat geschrieben:
volker hat geschrieben:Ich würd's drauf ankommen lassen. Was ist denn Süddeutschland? Auf der Insel Mainau hat's im tiefsten Winter +2°C, in Garmisch-Partenkirchen kann es anders aussehen.

Ich denke, es geht weniger um Süddeutschland direkt, als eher so um die Gegend Erfurt oder Kassel (je nach gewählter Strecke). Wenn Minusgrade und Niederschläge einigermaßen wahrscheinlich sind, würde ich es mit der 21" Sportbereifung lieber nicht darauf ankommen lassen.


Sehe ich auch so! Mit einem neuen unbekannten Auto schon gar nicht!

@ChrisKing: Würde aber, falls das machbar ist, lieber die Auslieferung um ein oder zwei Tage nach hinten schieben bzw. eine Übernachtung einlegen, wenn das Wetter unterwegs schlechter wird. Stabiles Winterwetter mit Niederschlägen ist ja nicht zu erwarten, zum WE sollen wir hier in Berlin ja wieder 8-10°C haben.

Das hin und her mit Winterreifen durch die Republik schicken, würde ich mir möglichst ersparen.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 8765
Registriert: 10. Apr 2015, 19:47
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Abholung Donnerstag 18.02. in Berlin - Sommerreifen!?

von Chris King » 15. Feb 2016, 14:16

Ich fliege am Mittwoch abend nach Berlin. Und wollte dann Donnerstag wieder zurück.

Verschieben könnte ich natürlich. Habe den Flug aber natürlich schon gebucht. Der würde dann verfallen. Zudem ist die Oma bereits als Babysitter angereist.

Süddeutschland ist Raum Heidelberg.
Ich rufe mal im SeC an...ob die Winterreifen da hätten.

@Volker.Berlin: sehr großzügiger Vorschlag!! Danke schonmal dafür
- Model S 85D AP1 seit 02/16
- Model X 100D AP2 seit 02/18
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2938
Registriert: 21. Apr 2015, 07:58
Land: Oesterreich

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Faxenmacher und 1 Gast