Rückblick nach 1 Monat Model S 70D in Bern, Schweiz

Heute vor einem Monat war es so weit, ich durfte als wohl einer der letzten Berner mein Model S in Basel Möhlin abholen. Anfangs Januar eröffnete ja dann das Service Center in Bern. Meine Reise begann mit dem dem Bus nach Bern, dann mit dem Zug nach Basel, weiter mit der S-Bahn nach Möhlin und dann wieder mit dem Bus zum Bata-Park. Die letzten Meter wurde ich, nachdem ich gute 20 Minuten bei diesem Bata-Park rumgeirrt bin, vom Delivery Specialist abgeholt und im Model S chauffiert.

Und da stand es nun, mein Tesla Model S 70D in Obsidian Black. Eine Schönheit. Innen die Ledersitze der ersten Generation wie sie heute schon nicht mehr bestellbar sind. Der Delivery Specialist verabschiedete sich noch von einem anderen Kunden aber ich kriegte bereits die „Schlüssel“ und durfte mein 70D beschnuppern. Im Navi war auch schon meine Heimadresse eingegeben und der Akku war zu 90% geladen. Mein Mobiltelefon koppelte ich schon mal mit dem Auto und kontrollierte den Wagen aussen wie auch innen. Der Delivery Specialist kam dann zurück und wollte wissen ob ich eine komplette Einführung brauche oder ob ich mich schon mit der Bedienung auseinandergesetzt hätte, er wolle mich nicht langweilen. Wir gingen dann nur genau meine Liste mit gezielten Fragen durch, bevor es dann für mich auf den Weg nach Hause ging.

Es war der 30. Dezember und ich musste noch einkaufen, das Einkaufszentrum in der Nähe meines Wohnortes war ganz schön überlaufen. Der Sicherheitsdienst wies streng die letzten Parkplätze zu, teilweise musste man auch auf einen freien Parkplatz etwas warten. Schön für mich dass alle 4 Ladeplätze frei standen, da konnte ich bereits ein erstes mal davon profitieren ein Elektroauto zu haben und gerade testen wie es sich mit Typ2 11Kw lädt.

Seit einem Monat bin ich nun 2900 Km gefahren, jeder Kilometer zaubert mir das Tesla-Grinsen auf das Gesicht. Einfach toll dieser Wagen. Obwohl es „nur“ der 70D ist hatte ich nicht einmal Angst oder Probleme das ich mein Ziel nicht erreichen würde.

Auch Power hat er genug, auch wenn es „der Schwächste“ ist.

Das einzige Problem welches ich bisher hatte, war das ich sich Ladeklappe (Chargeport) nach dem Schliessen als noch offen meldete. Ich habe hier einen Post ( [url]Fehlermeldung Chargeport offen] ) dazu geschrieben, worauf sich das SEC Bern proaktiv bei mir gemeldet hat. Nach ca. 25 Minuten und einem leckeren Kaffee war dieses Problem behoben. Perfekter Kundenservice!

Noch lade ich an 230V 10A schweizerische Haushaltssteckdose, je nach Situation werde ich das noch auf 16A Drehstrom aufrüsten. Nicht das es mit dem 230V 10A nicht reicht, aber um die Ladeverluste zu reduzieren und für mehr Komfort - also 1x die Woche laden statt jede Nacht.

Schon mehr als einmal durfte ich mein 70D auf schneebedeckter Strasse fahren, genial zum fahren, absolut Problemlos. Auf einem Parkplatz bemerkte ich das Eis als es mich beim aussteigen fast auf den Hintern gehauen hätte …

Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Jahre mit meinem Model S und viele schöne Tesla-Momente. Weiter kann ich hier zu den Leuten sagen die am warten sind, dass sich die Geduld lohnt.

Danke für den tollen Bericht! Erhalte mein 70D wohl gegen Ende März und hoffe natürlich auch auf so positive Erlebnisse [emoji6]

Danke für den Bericht. Auch nach fast zwei Jahren kann ich nur beipflichten: Jeder Kilometer ist ein Genuss :smiley:

Danke für den tollen Bericht. Ich sollte eigentlich keine solchen Geschichten lesen, das Warten ist auch so schon hart genug … :wink:

Ich werde meinen Ende März bekommen (hoffentlich)

Gruss, T_Maastaa

OT. Wo holst Du Deinen ab? Ich habe die warterei hinter mir, Gott sei Dank

Mein Übergabeort wird Winterthur sein, aber das dauert noch, und dauert, und dauert … :blush:

Dann sehen wir uns vielleicht bei der Übergabe [emoji4] Ich sollte meinen auch gegen Ende März in Winterthur erhalten. Wenn unsere MS nun wirklich auf der Tarago verladen wurden, welche am 8. März in Zeebrugge anlegt, dann könnte es vielleicht gar für Mitte März reichen. Leider lässt sich seit Anfang Januar das genaue Schiff mit der VIN nicht mehr tracken. In jedem Fall fährt jeweils Anfang und Mitte Monat ein Schiff von Long Beach ab.

Ich hätt noch Valium, Rotwein oder ein Hammer zum die Zeit verkürzen :laughing:

Wenn Du dann endlich den Wagen hast, ist alles vergessen und vergeben, ich kann da ein Lied davon singen

Da sollten wir direkt ein kleines Teslatreffen in Winterthur abhalten wenn ihr eure abholt. Einfach melden wenn der Termin steht. Ich wohne keine 10 min davon entfernt.

Da würde ich auch kommen :wink:

Ja, dann teilen wir die Freude. Ihr wisst ja, geteilte … :smiley:

Dann sehen wir uns vielleicht bei der Übergabe [emoji4] Ich sollte meinen auch gegen Ende März in Winterthur erhalten. Wenn unsere MS nun wirklich auf der Tarago verladen wurden, welche am 8. März in Zeebrugge anlegt, dann könnte es vielleicht gar für Mitte März reichen. Leider lässt sich seit Anfang Januar das genaue Schiff mit der VIN nicht mehr tracken. In jedem Fall fährt jeweils Anfang und Mitte Monat ein Schiff von Long Beach ab.
[/quote]
Hat die Tarago nicht Zielhafen Palma de Mallorca, oder liege ich hier falsch?

Zielhafen der Tarago wurde in der Tat kurzfristig geändert [emoji53] Weiss nicht, ob dies richtig oder falsch ist, denn bei WWL ist nach wie vor Southampton via Zeebrugge als Fahrplan angegeben! Werde verfolgen, was die Tarago nach dem Panamakanal machen wird.
Nächstes Schiff wäre sonst die „Tysla“ mi Abfahrt am 14.02. und Ankunft am 16.03., was dann wieder für den Auslieferungstermin Ende März sprechen würde [emoji53]
Warten wir mal ab[emoji6]

Habe ich da was falsch verstanden? Ich dachte die Tesla MS für Europa werden in Holland fertig montiert? Ich warte auch auf ein MS… :wink:

Nicht diejenigen für Nicht-EU-Länder, wie Schweiz und Norwegen…

Danke für die Info!

Da ich in Österreich wohne, kommt meiner dann aus Holland. Bin neugierig wie lange die Lieferzeit sein wird. In MyTesla steht nur: In Produktion. Lieferung am… Dort steht seit einer Woche nichts mehr. Vorher stand dort etwas von Ende März…

Liegt am Weg…

Sorry steht gerade total „am Schlauch“. Was meinst Du damit?

Ui, die Antwort ist in einem falschen Thread gelandet. Das passt hier nicht hin.

[url]MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence | AIS Marine Traffic
[url]Ship TARAGO (Vehicles Carrier) Registered in Norway - Vessel details, Current position and Voyage information - IMO 9191321, MMSI 257672000, Call Sign LAPN5

Die Tarago ist auf dem halben Weg von CA zum Panamakanal. Wer zu ungeduldig ist, kann ihr etwas entgegenfahren. :mrgreen:
Am 13.02 läuft sie erst einmal in Palma ein.

LG
Frank