Heute vor einem Monat war es so weit, ich durfte als wohl einer der letzten Berner mein Model S in Basel Möhlin abholen. Anfangs Januar eröffnete ja dann das Service Center in Bern. Meine Reise begann mit dem dem Bus nach Bern, dann mit dem Zug nach Basel, weiter mit der S-Bahn nach Möhlin und dann wieder mit dem Bus zum Bata-Park. Die letzten Meter wurde ich, nachdem ich gute 20 Minuten bei diesem Bata-Park rumgeirrt bin, vom Delivery Specialist abgeholt und im Model S chauffiert.
Und da stand es nun, mein Tesla Model S 70D in Obsidian Black. Eine Schönheit. Innen die Ledersitze der ersten Generation wie sie heute schon nicht mehr bestellbar sind. Der Delivery Specialist verabschiedete sich noch von einem anderen Kunden aber ich kriegte bereits die „Schlüssel“ und durfte mein 70D beschnuppern. Im Navi war auch schon meine Heimadresse eingegeben und der Akku war zu 90% geladen. Mein Mobiltelefon koppelte ich schon mal mit dem Auto und kontrollierte den Wagen aussen wie auch innen. Der Delivery Specialist kam dann zurück und wollte wissen ob ich eine komplette Einführung brauche oder ob ich mich schon mit der Bedienung auseinandergesetzt hätte, er wolle mich nicht langweilen. Wir gingen dann nur genau meine Liste mit gezielten Fragen durch, bevor es dann für mich auf den Weg nach Hause ging.
Es war der 30. Dezember und ich musste noch einkaufen, das Einkaufszentrum in der Nähe meines Wohnortes war ganz schön überlaufen. Der Sicherheitsdienst wies streng die letzten Parkplätze zu, teilweise musste man auch auf einen freien Parkplatz etwas warten. Schön für mich dass alle 4 Ladeplätze frei standen, da konnte ich bereits ein erstes mal davon profitieren ein Elektroauto zu haben und gerade testen wie es sich mit Typ2 11Kw lädt.
Seit einem Monat bin ich nun 2900 Km gefahren, jeder Kilometer zaubert mir das Tesla-Grinsen auf das Gesicht. Einfach toll dieser Wagen. Obwohl es „nur“ der 70D ist hatte ich nicht einmal Angst oder Probleme das ich mein Ziel nicht erreichen würde.
Auch Power hat er genug, auch wenn es „der Schwächste“ ist.
Das einzige Problem welches ich bisher hatte, war das ich sich Ladeklappe (Chargeport) nach dem Schliessen als noch offen meldete. Ich habe hier einen Post ( [url]Fehlermeldung Chargeport offen] ) dazu geschrieben, worauf sich das SEC Bern proaktiv bei mir gemeldet hat. Nach ca. 25 Minuten und einem leckeren Kaffee war dieses Problem behoben. Perfekter Kundenservice!
Noch lade ich an 230V 10A schweizerische Haushaltssteckdose, je nach Situation werde ich das noch auf 16A Drehstrom aufrüsten. Nicht das es mit dem 230V 10A nicht reicht, aber um die Ladeverluste zu reduzieren und für mehr Komfort - also 1x die Woche laden statt jede Nacht.
Schon mehr als einmal durfte ich mein 70D auf schneebedeckter Strasse fahren, genial zum fahren, absolut Problemlos. Auf einem Parkplatz bemerkte ich das Eis als es mich beim aussteigen fast auf den Hintern gehauen hätte …
Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Jahre mit meinem Model S und viele schöne Tesla-Momente. Weiter kann ich hier zu den Leuten sagen die am warten sind, dass sich die Geduld lohnt.