Ein Traum in Titanium

Hallo TFFler,

ich habe mein Model S Ende Oktober in Empfang nehmen dürfen und habe nun schon über 6000 km gefahren. Der Wagen läuft und läuft und ich dachte, ich teile mal meine Freude darüber mit euch und wie ich zum Tesla kam:

Als treuer Fahrer von Fahrzeugen aus der VAG-Gruppe innerhalb der letzten 12 Jahre habe ich den Werdegang von Tesla schon länger verfolgt. Ich habe Stunden damit verbracht, mir Videos von Autoblogs und -magazinen sowie Kunden anzusehen. Alles sehr spannend, aber immer etwas kritisch gesehen wegen Reichweite, Kosten, Langlebigkeit…naja, die üblichen Themen hat.
Mit einer dicken Prise Skepsis habe ich dann mal im Sommer eine Probefahrt gebucht. Gefahren habe ich einen schwarzen P85er.
Was soll man da sagen? Ich habe schon viele schnelle Autos gefahren, aber ein derartiges Drehmoment habe ich noch nie erlebt.
Mit einem beklemmendem Gefühl in der Brust, das nach der Beschleunigung aus dem Stand auf 100 Km/h noch den ganzen Tag anhielt, habe ich das Model S wieder abgestellt und habe mich in meinen Wagen gesetzt. So beeindruckend die Beschleunigung im Tesla auch ist, das Beeindruckendste ist das Empfinden, wenn man wieder in einen Verbrenner steigt und merkt wie kraftlos sich solch ein Fahrzeug anfühlt.

Meine Skepsis hinsichtlich der Alltagstauglichkeit war natürlich noch da, weswegen ich dann um eine längere Probefahrt bat.
Diesmal wurde es ein P85D, der mir für fünf Stunden zur Verfügung stand. Ich habe alles getestet von dem Laden an einer Wallbox und dem Supercharger, das Fahren auf der Autobahn und Landstraße bis hin zum Fahren mit voller Beladung. Ich war total begeistert, konnte mich aber noch immer nicht durchringen, ob es das Richtige für mich ist.

Ende Juli folgte die Ankündigung über das Reichweitenupgrade. Dies war wohl - auch wenn es ja nur eine kleine Verbesserung ist - für mich der Impuls und ich bestellte das Model S noch am gleichen Tag. Geworden ists ein 90D in Titanium, beige Sitze und sonst alles bis auf die 21“-Räder.

Das Warten war richtig schwierig, zumal ich nicht wirklich viele Infos über den Stand der Dinge erhielt. Die Infos auf der MyTesla-Seite sind ja auch nicht sehr verlässlich und es gipfelte dann darin, dass ich nach einer Nachfrage per E-Mail über den Verbleib des Model S nur hörte, dass der Wagen in der darauffolgenden Woche da ist.

Lange Rede, kurzer Sinn…ich bin überglücklich bestellt zu haben und kann nur hoffen, dass Tesla mit seiner Mission, den Impuls zur Elektrifizierung der ganzen Autobranche zu setzen, Erfolg haben wird.
Nachdem Ende letzten Jahres alle Loaner abverkauft wurden und ich einen Mietwagen von Sixt für einen Tag bekam, würde es mir sehr schwer fallen, zum Verbrenner zurückzukehren.

Ich freue mich auf den regen Austausch mit Euch hier, am Supercharger und bei den Tesla-Treffen!

Beste Grüße aus dem Norden,
Marcel

Hier ein Bild vom Traum in Titanium…

Herzlich Willkommen in der Runde und Glückwunsch! Nach 1,5 Jahren mit meinem MS kann ich nur sagen „best thing ever“ :slight_smile:

Glückwunsch zum Auto, allzeit gute Fahrt und genug Strom !

Glückwünsche !!

Willkommen!
Deiner ist zum Verwechseln ähnlich mit meinem Zukünftigen!
S85D --> wird möglicherweise nachträglich auf 90 umgebaut - ich stehe schon auf der Liste)
gleiche Farbe, Sitze und Felgen und mit österreichischem Kennzeichen, also von außen fast gleich.
Bei uns dauert es noch ca. 3 Wochen …
Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt!
Liebe Grüße aus Niederösterreich.
Friedrich

Besten Dank Euch für die Glückwünsche!

@zweicv: Freut mich, dass Du Dich auch für die Farbe entschieden hast!
Bei der Farbwahl war ich aufgrund der eher überschaubaren Farbpalette Teslas total unentschlossen. Fest stand nur, dass es ein heller Farbton sein musste. Titanium kam in die engere Wahl, ich hatte aber Angst, dass der Farbton eher in den Champagnerton, den andere anbieten, geht.
Ich hatte das Glück, das das SeC HH zum Bestellzeitpunkt genau ein Fahrzeug in Titanium da hatte. Das war wohlgemerkt noch im Sommer und die Nebenhalle war komplett voll mit Fahrzeugen! :open_mouth: Im Grunde standen alle Farben da.
Fahrzeug in Titanium gesehen, die anderen angeschaut und ich hatte mich entschieden. Der Ganze dauerte keine 5 Minuten. :slight_smile:

Hätte es übrigens noch das Dolphin Grey mit dem schönen Blaustich gegeben, hätte ich sofort das genommen. Das war auf den Bildern mein Favorit.

Selbe PLZ, selbe Farbe, schöne Coincidence.
Mein erster war silver metallic, aber habe mich jetzt auch für Titanium entschieden, passt besser zu Hamburg (Wetter bzw. Lichtverhältnisse) denke ich.
Erwarte ihn Ende März.
Kann die hier gemachten Erfahrungen voll bestätigen. Nach dem Umzug nach Deutschland gab es gar keine Frage für mich als wieder einen Tesla zu fahren.
Peter