Verbrauch P85D vs 85D

Liebe Tesla-Gemeinde

Es ist ja schon viel über den Verbrauch des P85D geschrieben worden. Insbesondere verglichen mit dem P85.
Wir hatten ja früher auch ein P85 (verkauft nach Dänemark) und haben dann einen P85D und einen 85D gekauft.

Nach einem halben Jahr hatten meine Frau und ich nun endlich mal die Gelegenheit die gleiche längere Strecke mit unseren beiden Tesla Model S gemeinsam zu fahren. DIE Gelegenheit einen „Verbrauchsvergleich“ 85D versus P85D zu machen. Beide Autos sind nahzu identisch ausgestattet. Beide haben aktuell die Pirelli Sottozero auf 19" Tesla Standardfelgen, beide haben das Winterpaket. Beide haben ca. 10.000km auf der Uhr.

Die Fahrt führte von Herzogenaurach nach Schwabach, dort ca 45min. Pause (ohne Laden) und dann über die Supercharger Ellwangen und Aichstetten nach Zug in der Zentralschweiz.

Den 85D haben wir über Nacht auf 88% geladen und kurz vor der Abfahrt auf 90% weitergeladen und die Heizung eingeschaltet (bei aktiver Verbindung zur Ladesäule).
Den P85D hatten wir am Abend vorher auf 92% SOC geladen und ebenfalls „vorgeheizt“, allerdings nur 5min an der Ladesäule, das heisst die Batterie des P85D war am Start deutlich kälter.

In beiden Fahrzeugen hatten wir die gleichen Einstellungen:
Rangemode aus
AC an
Heizung auf 25 Grad
Sitzheizung auf 2
Bis Ellwangen die Lenkradheizung an
Trip A Zähler am Start rückgesetzt

Den P85D im Sportmodus (also nicht Wahnsinn, das wäre bei dem Wetter auch ein solcher gewesen :wink: ). Also kein Stromsparen um jeden Preis, sondern Komfortfahren.

Später wurde wegen höherer Aussentemperatur die Heizung auf 24 Grad reduziert. Das Fahren erfolgte wo immer möglich mit TACC und Autopilot. Der P85D vorneweg und der 85D hinterher soweit der Verkehr die zuliess (Abstandsregler auf 7 um Windschatteneffekte zu vermeiden und die Sicherheit zu erhöhen). Meine Frau und ich waren per Handy und Freisprecheinrichtung immer in Verbindung um unsere Geschwindigkeit und Fahrweise abzustimmen.

Von Herzogenaurach bis Schwabach und weiter bis Ellwangen herrschte schmuddeliges Winterwetter. Schneeregen, nasse Fahrbahn, auf der linken Spur teils Matsch, die Temperatur zwischen -1 und 1 Grad. Kurz nach Ellwangen wurde das Wetter besser. Im Donautal vor Ulm war es dann trocken, sonnig und nahezu 7 Grad warm. Dafür nahm ab Ulm der Verkehr spürbar zu. Zwischen Ellwangen und Aichstetten haben wir ein bisschen mehr aufs Spasspedal gedrückt um auch einen Vergleich bei höheren Geschwindigkeiten zu bekommen. Wetter- und verkehrsbedingt war aber nicht mehr als 160km/h Spitze drin. Aber wir haben immerhin auf den 136 Kilometern einen Schnitt von 122km/h erreicht.

Ab Österreich und in der Schweiz war dann ohnehin wieder geruhsames Fahren angesagt was sich auch im Verbrauch deutlich bemerkbar macht.

Das Fazit vorneweg:
Egal unter welchen Fahr- oder Wetterbedinungen, der 85D braucht ca. 8% weniger Energie als der P85D. Das ist natürlich keine wissenschaftliche Arbeit und wir haben „nur“ vier Messungen, aber die sind weitgehend konsistent.
Vielleicht ergibt sich im Sommer mal wieder eine Gelegenheit, dann werden wir tauschen und ich fahre den 85D und meine Frau den P85D um „Fahrereinwirkungen“ nochmals zu glätten.
So oder so sind 8% ziemlich nah an den 7% die man aus der Tesla-Beschreibung lesen könnte (528km vs. 491km Reichweite beim 85D vs. P85D laut Tesla Website)

Hier ein Bild der Tabelle die wir erstellt haben:

Den Aussreisser beim ersten Segment würde ich auf die unterschiedliche Vorheizung der Batterie schieben.

Wie gesagt, wenn sich wieder eine Gelegenheit ergibt werden wir weiter messen und euch auf dem Laufenden halten.

Beste Grüsse

Maggi und LoeffleP

Sehr interessanter Vergleich!

Vielen Dank für die Ausführungen.

Schön gemacht, gute Information :smiley:

Danke, sehr interessant! Da ihr die gleichen Reifen habt und auch sonst alle ähnlich ist, vermute ich, dass der große Heckmotor im P weniger effizient ist. Das könnte eine Erklärung sein, warum die P85D bei langen Strecken mit sehr hoher Geschwindigkeit wohl häufiger begrenzt werden, als die 85D.

Gruß Mathie

Danke für den Vergleich!

Interessant wäre der selbe Test, aber mit Reichweitenmodus AN. Sollte da der P85D nicht den hinteren Motor abschalten?

Und auch wenn es nicht wissenschaftlich war dürfte das um längen akkurater sein als die 184km Reichweite bei Sonne und trocken der ams. Und da war der Tester immerhin Ingenieur und pochte auf die wissenschaftliche Vorgehensweise.

Danke für diesen Test und die Mühe die ihr euch gemacht habt. Ich glaube auch das man 10% als Hausnummer für einen Vergleich bei Überschlagsrechnungen verwenden kann.

Hallo tripleP

keine Ahnung ob der Heckmotor dann abgeschaltet wird, aber danke für den Hinweis, werden wir auch mal bei Gelegenheit testen und berichten

Gruss

LoeffleP