Ladehub aus Visible Tesla

Das Thema Ladehub hat mich jetzt doch beschäftigt. Ich habe über 10 Ladevorgänge aus VisibleTesla die tatsächlich geladenen kWh mit den Ladeprozenten vorher-nachher aus dem Auto (S85D, September 2015) verglichen.Von 0 % bis 100 % sind es exakt (79,9999 - no Joke!) 80 kWh. Die einzelnen Ladungen starteten zwischen 10 und 67 %, der Ladehub lag zwischen 13 und 84 %. Wenn ich keinen Denkfehler mache, ist die Ladeanzeige extrem korrekt (konsistent, unabhängig von Start und Ladehub) und bei meinem S85D entspricht 1 Prozentpunkt exakt 0,8 kWh.

ich habe mal alle meine Ladungen durchgerechnet die ich auf den letzten paar tausend Kilometern hatte. Bei kommen egal von welchen Werten auf 100 Hub hochgerechnet zwischen 73 und 75kwh im Auto an. Ich brauch mal ne grössere Datenbasis (ich verwende Teslalog und nicht Visible Tesla) aber bisher ist die erstaunlich konstant.

Sorry, brutto/netto - da kann ich nichts zu sagen. Meine Annahme ist, dass VisibleTesla von den Tesla-Servern die tatsächlich bezogenen kWh nimmt.

ich hatte die Brutto Netto Frage zurückgezogen da ich oben gelesen habe du die Werte vom Server nimmst und diese die abzüglich der Leistungsverluste sein sollten. Nur dann können die 80kwh irgendwie nicht stimmen.

vielleicht kann ja einer der Batteriespezies dazu was sagen, das interessiert mich auch ob man den Ladehub so berechnen kann

Es geht doch noch Energie beim Laden durch die Erwärmung der Batterie verloren. Die kann Tesla nicht messen, sondern nur, was oben in die Batterie reingesteckt wird. Was dann chemisch gebunden in der Batterie ankommt, ist kleiner.

Also mindestens ich weiß nicht, ob der „Stromzähler“ gleich nach dem Stecker oder unmittelbar vor dem Akku sitzt - und erst dann wäre die letzte Frage nach der Akkuheizung und deren Verbrauch zu klären.

Die Batterie erwärmt sich beim Laden auch ohne Heizung - einfach durch die chemische Reaktion. Und dabei geht Energie verloren.

Interessant wäre zu wissen was für einen Wert über Visible Tesla oder Teslalog ein neuer Akku auswirft.
Anyone?

Kann ich demnächst mal prüfen. Ist aber nicht ganz neu - etwa 1000km gelaufen ist er schon.

Solange niemand von uns weiß (wissen ist anders als vermuten oder glauben), ob die Tesla-Server z.B. am Supercharger die vom SuperCharger gelieferte Energie oder die, die das Fahrzeug aufnimmt auswerfen, ob die Fahrzeugwerte direkt „nach der Steckdose“ oder „vor dem Akku“ gemessen werden, ob diese Werte temperaturkompensiert sind und evtl. weiteren Korrekturrechnungen unterliegen oder nicht, ist die Diskussion müssig. Ich stelle nur fest, dass die bei unterschiedlichen Bedingungen seitens VisibleTesla ausgeworfenen Werte bei mir immer sehr genau 1 %-Punkt Ladehub = 0,8 kWh ergeben. Ich werde die Tage mal den Zähler an der Typ-2-Säule meiner Stadtwerke vorher/nachher auswerten, dann sehe ich, was die Säule abgegeben hat und was im Fahrzeug (wo auch immer) laut VisibleTesla angekommen ist.

Ich meine auch, dass wir ohne Kenntnis (das ist wie mit dem „Wissen“) der Algorithmen, die die Tesla-Server und die Tesla-Fahrzeuge verwenden, diese Frage nicht wirklich beantworten können - die Phänomenologie oben führt auch bei mir nur zu Vermutungen.

À propos Temperaturkompensation: bei meinem uralten BMW-Mopped (10 Jahre) arbeitet die Reifendruckkontrolle temperaturkompensiert, d.h. Druck und Temperatur im Reifen werden beide gemessen und der Reifendruck dann auf einen Temperaturnormwert (ich mein’ 20 °C) korrigiert, er zeigt bei kalten wie warmen Reifen den gleichen Druck an. Beim Tesla-Reifendrucksystem sind da zwischen kalt und warm locker 2,9-3,2 bar drin.

Delta zwischen Lade- und Batteriestrom.jpg

Eigenartig, wenn ich lese, werde ich schlauer! :sunglasses:

Current: The amount of current being supplied to the vehicle. If it is a European vehicle, VsibleTesla will check whether the connected power is 3-phase. If it is 3-phase, a ③ will be displayed after the word „Current“.
Pilot Current: The amount of current reported to be available from the attached power source
Battery Current: The current flowing into the battery (or out if negative)

D.h. an der Schuko-Dose kommt von den ans Fahrzeug gelieferten 13 A nur 7 an. Der Rest ist Verlust und Bakterienheizung. Ich schaue mir das mal bei 11 kW und am Supercharger an …

An Schuko werden 211V 13A Wechselstrom geliefert. Die 7A zur Batterie sind Gleichstrom mit vermutlich rund 350V (Spannung der Batterie). Aus 2,74kW an der Schuko werden also rund 2,4kW an der Batterie.

Dafür würd’ ich jetzt meinen Kopp nicht unters Fallbeil legen :unamused:

Wie sollte es denn sonst sein? Am Ladegerät kommt vorn Wechselstrom rein und hinten Gleichstrom raus. Was sollte Tesla also hinter dem Ladegerät messen, wenn nicht Gleichstrom? Remote S zeigt auch den Gleichstrom an, der in die Batterie wandert: 56A bei 22kW AC. Wenn das nicht Gleichstrom wäre, sondern Wechselstrom, frag ich mich, woher Model S die zusätzlichen 24A Wechselstrom herzaubern sollte.

Battery current ist der gleiche Sensor, der auch den Wert beim SuperCharger anzeigt. Strom in die Batterie halt, also Gleichstrom :wink:
Der Rest ist P = U x I

Hat BMW also wieder mit maximalem Aufwand minimale Wirkung erzielt. Wenn ich Reifendruck wissen will, will ich Reifendruck wissen. Und dieser schwankt nun mal mit der Temperatur. Luft dehnt sich mit Temperatur, das ist Physik und auch nicht durch BMW beeinflussbar…was bringt mir ein angezeigter Wert, der gar nicht im Reifen ist?

Welche Version von Visible Tesla nutzt ihr eigentlich? Bei euch funktioniert es ja offensichtlich, bei mir scheitert immer gleich schon die Anmeldung (Visible Tesla 0.29.00 unter Windows 7):

[attachment=0]Login failed.jpg[/attachment]
Die Anmeldedaten sind doch die von MyTesla respektive die für die Tesla-App? Welche sonst…

Der Autor Joe Pasqua schreibt zwar, dass Tesla neue Server eingerichtet hat mit denen Visible Tesla nicht mehr läuft und dass nach und nach alle User auf diese neuen Server umgestellt werden. Aber da es ja doch bei einigen noch läuft, habe ich die Hoffnung, vielleicht nur irgendwas falsch zu machen… Kann es ein Firewallthema sein?

Ich musste auf die neue Version 0.50 ausweichen, nachdem mein MS scheinbar auf einen neuen Server umgezogen wurde. Diese geht problemlos.
teslamotorsclub.com/showthre … post939004

Yep, die klappt! :slight_smile:

Diesen TMC-Thread hatte ich nicht auf dem Schirm, hatte nur auf der „Homepage“ von Visible Tesla geschaut, und da war 0.29.00 die neueste Version.

Danke für den Hinweis!