Ladung per SmartPlug aufzeichnen

Hallo,

seit gestern habe ich nun mein Model S und die Freude ist Riesig. Zum Laden zu Hause will ich vorerst nur den Haushaltsstecker (T13, 230V, 10A) nutzen. Das reicht mir für meinen Tagesbedarf. Da meine Garage-Box bereits über eine Steckdose verfügt, jedoch diese aber nicht auf den Zähler meiner Mietwohnung geht, habe ich mit dem Vermieter vereinbart das ich selbst aufzeichne wie viel Strom ich brauche und das mit ihm dann so abrechne.

Mein Plan war ein SmartPlug, also eine cleverer Zwischenstecker mit WLAN-Anbindung, zwischenzuschalten welcher solche Aufzeichnungen ermöglicht. Das Produkt welches ich bereits in meinem Haushalt einsetze ist der MyStrom WLAN Smartplug (mystrom.ch) welcher der einzige ist der Hoch-/Niedertarif rechnen kann und den Schweizer T13-Stecker hat. Der MyStrom kann mit bis 9.9A belastet werden, also kein Problem wenn ich die Ladeleistung gleich auf 8A runterdrehe.

So sieht das Teil aus, für Leute die sich nichts darunter vorstellen können:

Nun habe ich gestern das erste mal mit dieser Installation getestet, leider hat es nicht funktioniert solange der SmartPlug zwischen Stecker und UMC war. Der UMC blinkte rot und im Display hatte ich diesen Fehler:
IMG_7413.JPG

Was könnte das Problem sein? Funktioniert die Schutzleiterprüfung vom UMC durch den SmartPlug durch nicht?

Entweder fehlt der PE (Schutzleiter) oder L/N ist vertauscht, mal an einer anderen Steckdose probieren oder die in der Garage gleich vom Elektriker kontrollieren lassen.

MfG Rudolf

Versuch mal den Stecker verkehrt rum einzustecken … evtl. ist Phase und Nulleiter vertauscht.

Danke für die Antworten.

T13, Schweizer Stecker ist 3-Polig, ich kann den nicht andersrum einstecken.

Ich könnte höchstens an einer anderen Steckdose mal testen. Aber wenn es so wäre, würde dann nicht auch ohne den Smartplug dazwischen ein Problem auftauchen?

Ausser die Verdrehung passiert im Smartplug … aber das wär ja ganz Übel … Phasenwenderstecker für T13 gibt’s glaub nicht … aber sowas könnte man sich bauen wenn es denn die Lösung wäre.

Nachtrag … beim Lesen euren Antworten wurde mit bewusst für was ein Phasenprüfer gut ist … ich habe diesen immer nur verwendet um zu schauen ob ich Saft auf einer Steckdose bzw. Kabel beim Lampen aufhängen habe … Der Phasenprüfer kam immer nur beim Umzug zum Einsatz und wurde als Schraubenzieher zweckentfremdet … Die wahre Bestimmung wär aber wohl zu prüfen wo die Phase ist … und ja … eben kurz getestet … der MyStrom SmartPlug vertauscht die Phasen in sich … Könnte also noch was werden mit der Messung.

dafür gibts die gute alte beisszange :slight_smile:

Ich kannte das Produkt nicht. Habe mir deswegen gleich deren Website angeschaut.

Aber sowas ist natürlich ganz übel. Ob die davon wissen?

20cm Kabel, Stecker/Buchse aus Jumbo/do-it/bau+hobby/you-name-it, 10 Minuten Zeit und du hast einen Phasenkehradapter.

Wenn der Smartplug die Phasen vertauscht müsste es reichen, wenn Du den T13 zerlegst und Phase/Nulleiter verkehrt rum anklemmst.

An der Dose in der Miet-Garagenbox?
Da wäre mir eher unwohl dabei. Der T13-Adapter an den UMC ist verschweisst.

mach doch einen Adapter aus einem kurzen Stück Kabel. Dann musst Du weder den ominösen Zähler öffnen noch die Dose modifizieren.

Den SmartPlug und den UMC rühr ich nicht an. Entweder ich bau mir ein kurzes Phsenwende-Kabel oder ich ändere es direkt in der Steckdose. Werde da vorher aber noch den rat eines Freundes der mal Elektriker gelernt hat anfragen.

:blush: Hatte überlesen, das es ohne den Adapter funktioniert hatte … :angry: -> Note to self: kein Posten vor dem 1. Kaffee …

In dem Fall ist der „Phasendrehadapter“ (Stecker-Kabel-Kupplung) wohl die beste Lösung, die Steckdose ist ja offenbar korrekt ausgeführt, würde ich jetzt nicht „Verschlimmbessern“ …

MfG Rudolf

… und nachher noch checken ob die Messung immer noch korrekt ist!

Sieht gut aus - habe mir ein Phasentauschkabel gebastelt zum testen. (Coop Bau & Hobby, 8.95 CHF. Stecker so das man sie aufschrauben und in 3 min die Phase auf die andere Seite nehmen kann)

Läuft! Messung kommt hin:

230V 8A:
tesla-mystrom.jpg

5m Verlängerung und Querschnitt 1mm2, an die Elektriker hier - ist das zu viel mit 230V 8A?

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf:

Die ganze Idee ist insofern suboptimal als das es wenig Sinn macht einen Tesla MS einphasig mit 8A zu laden da die Ladeverluste dann (geschätzt) etwa 3 mal so hoch liegen als wenn mann mit 11A dreiphasig lädt.

Just my 2 Cents…

Kauf Dir einen Adapter T13 auf Schuko und dann einen von Schuko auf T13, dann kannst Du drehen… Das ganze Konstrukt würde ich aber nur testweise einsetzen. Was willst Du sehen, Verbrauch vom MS?

Grüße
Ralf

@NortonF1: Ich bin mir über die Nachteile bewusst, nehme diese jedoch in Kauf. Danke aber für den Hinweis. Wenn sich abzeichnet das wir länger in dieser Mietwohnung sind oder sich der Vermieter bei der Montage einer CEE16 und Wallbox mit Zähler beteiligt, werde ich mich für einen CEE16 entscheiden. Nicht nur wegen dem Ladeverlust sondern auch wegen dem Komfort das ich nur 1x die Woche laden muss und wenn’s mal schnell gehen muss ich den Wagen in wenigen Stunden wieder voll habe.

@RalfWagner: Wie im ersten Post beschrieben:

Ausserdem will ich mal die Werte aus dem TeslaLog und dem wirklichen Stromverbrauch vergleichen, dann sehe ich auch gleich den Verlust durchs laden. Also was wird aus der Steckdose gezogen und was kommt im Akkupack an.

@sascha81:

Gibt es bei euch in der Schweiz die Fritz! Dect200 Steckdosen? Die können meines Wissens mindewtens 3000 Watt, meine habe ich auch schon mit 3500 Watt betrieben, und über eine Fritz! Box kannst Du dann auch die Verbräuche auslesen und kannst mit 13A laden.

OT: Die Dect 200 misst auch „andersrum“, ich messe damit die Einspeisung meiner Guerilla PV-Anlge.

LG

Hier noch eine Produktalternative zum SmartPlug: [url]404. Da aus der Schweiz kommend, gibt es den Adapter auch in hiesiger Ausführung. Mehr als 9A sind auch ok. Habe zwei Smart Me’s im EInsatz (aber nicht am Tesla, der lädt via OpenEVSE) und bin sehr zufrieden.

Sag mal, über was für ein WLAN funzt Dein Smartplug in der Garage? Eigenes WLAN in Reichweite oder fremdes, offenes WLAN?