Durchschnittsgeschwindigkeit

Leider hat ja das Model S im Moment keine Durchschnittsgeschwindigkeit im Bordcomputer, so das man sich das Anhand der Fahrzeit und den gefahrenen Kilometern immer selbstausrechnen muss.

Ich hatte im Dezember aber 2 längere Touren, jeweils ca. 700km. Bei der einen Fahrt mit recht guter Superchargerabdeckung bin ich relativ schnell gefahren (Abfahrt mit 90%, Tempomat 150 und zwischen zum Überholen auch mal schneller, 2 SuC Stops). Bei der anderen Fahrt waren die supercharger teilweise doch schon in größeren Abständen (Hannover-Dortmund), so das ich da mal die gemütliche Version gefahren bin (Abfahrt mit 90%, Tempomat 110, 1 SuC Stop). Auf die Gesamtstrecke gerechnet hab ich bei beiden Varianten jeweils ziemlich genau einen Temposchnitt (inkl Pausen) von knapp unter 100 km/h erreicht. Beide Fahrten waren ausgesprochen entspannt und mindestens 90% vom Autopilot erledigt, ohne Hände am Lenkrad (geniale Technik).

Zu meinen Verbrennerzeiten wären solchen Fahrten mit 265 Mercedes E-Klasse Diesel PS sicherlich bei einem Schnitt von 125-140 gelandet inkl Nachtanken, beim Porsche 911 lag der Schnitt zwischen Magdeburg und Leipzig auch mal oberhalb von 200km/h, aber nach 250km war der 60 Liter tank dann auch fast leer. Da war ich nach der Fahrt meistens ziemlich fertig, Pausen hab ich eigentlich nie gemacht.

Das der Tesla ein entspannteres Verhältnis zur Geschwindigkeit erzwingt und Pausen generell genauso erforderlich wie sinnvoll sind, ist ja eh klar, aber was sind eure Erfahrungswerte für realistische Langstreckengeschwindigkeiten inkl. Zwangspausen.

Der Weltrekord liegt bei 4000km in 48 Stunden macht 83km/h Schnitt. Für Langstrecke ist alles über 70km/h ein sehr guter Wert. Für kurze Schläge unter 600km können natürlich problemlos höhere Schnitte gefahren werden da hier die volle Batterie zum Start und die Leere am Ziel voll durschlägt.

Wobei der ‚Durchschnittsfahrer‘ nicht 48 Stunden durchfahren würde und man Nachts auch laden kann. Das erhöht den ‚gefühlten Durchschnitt‘ :sunglasses:

Ich erreiche bei freien Straßen und guter Kalkulaion auf Langstrecken einen Fahrdurchschnitt von über 110, einen Gesamtdurchschnitt von knapp unter 80.

Ich bin am Wochende vom SuC Bersteland bis nach Hause 620km in unter 7 Stunden gefahren. Einen Gesamtschnitt von knapp 90

Incl. Laden wäre das der absolute Rekord. Hast wahrscheinlich optimal kalkuliert. Bist du eher schnell oder langsam gefahren?

Ich habe damals zur Vorbereitung der 4020km Weltrekordfahrt eine Tabelle errechnet, wo die realistischen Optimalschnitte liegen. Ohne Laden natürlich so wie bei jedem anderen Auto, sinkt der Schnitt mit länger werdenden Strecken immer weiter ab, da die erste Etappe an Einfluss verliert und die Ladezeiten den Schnitt reduzieren. Meine Deutschland-Langstreckenschnitte liegen bei etwa 100 km/h. Wenn ich mit vollem Akku südlich von München etwa nach Berlin starte, lade ich nach etwa 2h 50min in Münchberg 50 Minuten nach, esse dabei das famose Steak und fahre dann knappe drei Stunden weiter nach Berlin. Etwas schneller würde es noch gehen, wenn man in Hilpoltstein und in Nempitz laden würde (aber dann geht das Steak verloren).

Die Rechnung ist einfach:

300 km Fahrt, danach 45 Minuten laden, dann wieder 300 km, jeweils mit etwa 120 km/h, also etwa 108 als Schnitt der Fahrtzeit.

Das ergibt 300 km in 2h45min = 108 km/h Schnitt
600 km mit einem Ladehalt in 6h15min (2h45min + 45 min + 2h45min) = 96 km/h Schnitt
900 km mit zwei Ladehalten in 09h45min (2h45min + 45 min + 2h45min + 45 min + 2h45min) = 92 km/h Schnitt
1200 km mit 3 Ladehalten in 13h15min (2h45min + 45 min + 2h45min + 45 min + 2h45min + 45 min + 2h45min) = 90,6 km/h Schnitt
1500 km mit 4 Ladehalten in 16h45min = 89,5 km/h Schnitt
1800 km mit 5 Ladehalten in 20h15min = 88,9 km/h Schnitt
2100 km mit 6 Ladehalten in 23h45min = 88,4 km/h Schnitt
2400 km mit 7 Ladehalten in 27h15min = 88,1 km/h Schnitt
2700 km mit 8 Ladehalten in 30h45min = 87,8 km/h Schnitt
3000 km mit 9 Ladehalten in 34h15min = 87,6 km/h Schnitt
3300 km mit 10 Ladehalten in 37h45min = 87,4 km/h Schnitt
3600 km mit 11 Ladehalten in 41h15min = 87,3 km/h Schnitt
3900 km mit 12 Ladehalten in 44h45min = 87,1 km/h Schnitt
4200 km mit 13 Ladehalten in 48h15min = 87,0 km/h Schnitt

Unser 48 h Schnitt mit 83,75 km/h war verkehrsbedingt noch etwas darunter.

Ultrasone hat das gut aufgelistet. Je kürzer die Strecke je höher der Schnitt. Bei der Strecke macht sich natürlich bemerkbar das mein Akku nicht leer war. Ich habe mich strickt nach Navi gehalten. Ich wollte mal wissen ob das auch wirklich geht was der Tripmeter da vorschlägt. Und es geht. Er hat mir um 2:34 eine Ankunftszeit um 9:35 ausgerechnet. 3x 15 Minuten laden. Mein TomTom sagte 8:28 Ankunft weil es mit einem etwas höheren Schnitt und ohne Laden (natürlich) rechnet. Angekommen bin ich um 9:28Uhr
Man muss nur so schmerzfrei sein am untersten Level der Batterie zu fahren und die schnellen Chargezeiten bis 50% ausnutzen. dann kommt man mit ca. 3x 20 (ganz die Vorgaben habe ich nicht geschafft was aber auch am Gegenwind liegen konnte) Minuten laden bei 120 Schnitt (Fahrtgeschwindigkeit) selbst bei Nässe und Gegenwind von ganz rechts unserer Republik nach ganz links :wink:

Ich habe alles in Teslalog alles fein säuberlich zum nachlesen. Ich war auch erstaunt das das geht. Hat allerdings mit gemütlich nix mehr zu tun, war schwer aufregend so auf knapp zu fahren, selbst nach der Erfahrung von 100tsd km

Da ich es am Anfang etwas ruhiger angehen lassen habe ich in 24h 1770km gefahren. Die Zahlen von Ultrasone sind sehr gut.

Zur Ergänzung mal zwei Bilder zur Erläuterung
Im Log sieht man schön wie ich dank der Uhrzeit konstant 120 Fahren konnte und damit optimale Testbedingungen hatte.

beim anderen Bild sieht man das ich 2:34 (aus Bersteland) mit Ziel Hohenwarsleben 200km (erste Etappe) mit Ankunft um 4:17 gefahren bin und alle anderen Etappen und Ladezeiten. Für Statistikfreaks kann ich Teslalog nur empfehlen.
Die Ladewerte sind die eingestellten Zielwerte und nicht der tatsächlich geladene SoC.
Abfahrt 2:34 Ankuft Home 9:26 = 6 Stunden 52 Minuten
Strecke: 625km
Ladezeit: 25 + 28 + 22 = 75 Minuten (60 wären auch gegangen aber ganz so heftig drauf war ich dann doch nicht und ausserdem habe ich in Kamen zu lange geladen weil ich noch mit meiner Frau im Anschluss Frühstücken fahren wollte. Die 140km Rest waren nicht notwendig und haben locker noch mal 10 Minuten gekostet) :sunglasses:
Wenn ich mich nicht verrechnet habe war der Overall Schnitt über 90 km/h
Start SoC in Bersteland 84% Mit 100% wären wohl noch ein paar Minuten weniger drin gewesen


Apropos Durchschnittsgeschwindigkeit: kann man eigentlich irgendwo die „typical range“ verändern? Gerade zu dieser Jahreszeit komme ich auf Autobahnen mit Heizung/Licht/Musik/Sitzheizung nicht mit 200Wh/km aus, wenn ich nicht gerade mit unter 100km/h unterwegs sein möchte. Ich sehe in dem erhöhten Verbrauch grundsätzlich kein Problem, da das Model S ja immer noch sehr energieeffizient ist; ich würde aber gerne die Routenberechnungen darauf abstimmen (die meines Wissens immer von der typical range ausgeht).

Wenn ich mit (für mich) normalen Geschwindigkeit zwischen 120km/h - 130km/h unterwegs bin brauche ich etwa 220-240Wh/km. Das würde ich gerne dem Bordcomputer beibringen, damit er die Route bzw. die SuC-Stops korrekt berechnet. Geht das? Oder sollte ich das mal an Tesla schreiben? Es kann ja eigentlich nicht so schwer sein, da es sich nur um eine Rechengröße handelt…

Das geht leider nicht. Ein Feld zur Eingabe der Berechnungsgrösse wäre wirklich klasse. Oft vorgeschlagen aber wurde nie umgesetzt. Ich glaube auch nicht das es kommt

Ich habe gerade mal eine Mail an [email protected] geschrieben. So wissen sie wenigstens, dass es noch jemanden gibt, der das gerne hätte…

Poste mal was du geschrieben hast. Dann bekommen die von mir das gleich noch einmal. Vielleicht hilfts…

Da ich nicht weiß, ob deutsch oder englisch besser ist habe ich die Mail zweisprachig verfasst (bitte nur nicht mein schulenglisch kritisieren…) :wink: :


Betreff: Justierung der „typical range“ / adjusting of „typical range“

Sehr geehrte Damen und Herren,

kann ich irgendwo die „typical range“ verändern? Gerade zu dieser Jahreszeit komme ich auf Autobahnen mit Heizung/Licht/Musik/Sitzheizung nicht mit 200Wh/km aus, wenn ich nicht gerade mit unter 100km/h unterwegs sein möchte. Ich würde gerne die Routenberechnungen darauf abstimmen (die meines Wissens immer von der typical range ausgeht).

Wenn ich mit (für mich) normalen Geschwindigkeit zwischen 120km/h - 130km/h unterwegs bin brauche ich etwa 220-240Wh/km. Das würde ich gerne dem Bordcomputer beibringen, damit er die Route bzw. die SuC-Stops korrekt berechnet. Geht das? Es kann ja eigentlich nicht so schwer sein, da es sich nur um eine Rechengröße handelt…

Beste Grüße,

===

Dear sir or madam,

is it possible to change the „typical range“ anywhere in the settings? In this time of the year in my opinion it is not possible to use just 200Wh/km as I’m driving with heater/lights/music/seatheating and not below 100km/h. I would like to get the navigation system calculating with „my“ energy settings. I think that the navigation calculation now is based on the typical range.

If I drive on the motorways with an average speed of 120km/h - 130km/h I use round about 220-240Wh/km (what is really ok but more than „typical“). What I see now is that I never get the next Supercharger with the calculated left capacity of the battery. Is it anyhow possible to get it in your system as it is just a calculation basis?

Thanks in advance!

Kind regards,

So, ich habe eine Antwort von Tesla. Erst kam gestern eine Antwort, die ich aber mehr als „Standard“ empfunden habe…

Auf meine nochmalige Nachfrage teilte man mir mit, dass eine Art „benutzerspezifische typical range“ derzeit nicht einstellbar ist. Man gibt es aber an die Entwickler für zukünftige Versionen weiter. Das fände ich tatsächlich genial, weil dann die SuC-Stops auch genauer berechnet werden. Es bleibt also spannend…

Habe auf meine Email auch eine ähnliche Reaktion bekommen. Derzeit nicht auf der Roadmap, man gibt es aber an die Entwickler weiter.
Oliver

Auf meiner aller ersten Langstrecke von München (SoC 100%, 322 km typical) nach Hannover (660 km) habe ich inkl. 2 SuC stops (je 30 min) mit meinem 60er (75) ohne AP oder Tempomat mit zwischendurch einigen Performance Einlagen (Schnitt 21 kWh/km) insgesamt 7 Stunden benötigt.
ich nehme an der Verbrauch ist noch stark verbesserungsfähig. Ich hatte aber risikolosen Spaß daran zu beschleunigen :slight_smile:

ohne SuC 110 km/h im Schnitt.
mit SuC 94 km/h im Schnitt.

einen letzen optionalen SuC habe ich kurz vorm Ziel angesteuert um mehr als 13% am Zielort zur Verfügung zu haben.
Das war absolut unnötig aber als neuer Frischling (1400 km Tesla in 5 Tagen) wusste ich es nicht besser. Dieser SuC ist oben nicht berücksichtigt.