Ladenachweis / Ladeprotokoll

Hallo Forum,

ich beschäftige mich mit dem Tesla als Firmenwagen.

Nun frage ich mich, wie ich meinem Arbeitgeber dem Strom in Rechnung stellen kann ( analog Spritkosten ), wenn ich zu Hause lade.
Gibt es so etwas wie ein Ladeprotokoll? (in der App?) Dann könnte ich zeigen, wann ich wo ( z.b nicht berechnebar am Supercharger) wieviel geladen habe.

VG

Hallo TSL2016!

Vielleicht lässt sich ein separater Stromzähler auf den Arbeitgeber lautend installieren. Dann hat der (wenn er denn vorsteuerabzugsberechtigt ist) auch einen Vorsteuerabzug. Ansonsten tut’s vielleicht ein Zwischenzähler, an den das Model S angeschlossen wird.

Vielleicht installiert Dir Dein Arbeitgeber auch noch eine Ladestation - die wird in 2015 voraussichtlch noch mit einer Sonderabschreibung von 50% begünstigt sein.

Nur so eine Idee…

Beste Grüße,
Thorsten

Ich denke sowas könnte tesla doch rausgeben. Laden ist doch gps standort gespeichert.

Ladestatistik ist m.E. nur über VisibleTesla logmässig erfasst und kann von dort als CSV-Datei heruntergeladen werden.
visibletesla.com/Doc_v2/pages/Ge … arted.html

Eine Alternative ist, beim Laden des MS zu Hause auf %-Angabe zu wechseln und dann die geladenen kWh selbst in einem „Ladebuch“ schriftlich zu erfassen oder selbst in eine Ecxel-Datei zu erfassen. Dies setzt jedoch voraus, dass Dein Chef Deine Selbstangaben akzeptiert.

Der teuerste aber auch sicherste Weg der Abrechnung würde eine TNM Wallbox funktionieren. Die Lolo könnte dann auch von anderen Fahrzeugen genutzt werden. Also auch Freunde und Co. Gerade in größeren Unternehmen mit Buchhaltung ein Vorteil, wenn es eine richtige Rechnung gibt.

Visible Tesla scheint mich weiter zu bringen:
visibletesla.com/Doc_v2/pages/Ot … ortingData
Danke für den Tipp.
Könnte mir jemand das unter 2. genannte mal zukommen lassen? (s. Bild - gern auch anonymisiert)
Danke.

Das mit dem Stromzähler und/oder der Wallbox ist auch gut, aber aufwändig… und nur zu Hause nutzbar.

VG

bild vergessen:

Ich fürchte dass Du mit den VT-Daten nicht viel anfangen kannst. Es wird weder dokumentiert wo geladen wurde, noch die gesamten kWh des Ladevorgangs angegeben. Folgende Tabelle (Ausschnittweise) ist kommt dabei raus:

Timestamp C_VLT C_AMP C_EST C_SOC C_ROC C_BAM L_SPD L_PWR Date

1450250965600 226 16 210,02 68 39 26,3 0 -10 12.16.15 08:29:26
1450250966800 227 16 212,97 69 39,3 26,4 0 -10 12.16.15 08:29:27
1450251206800 228 16 215,5 69 39,4 26,5 0 -10 12.16.15 08:33:27
1450251446900 226 16 218,45 70 39,5 26,4 0 -10 12.16.15 08:37:27

Ich sehe gerade dass die Tabelle unformatiert ist. Daher hier noch mal eine Bildschirmfoto

Genau eine solche Lösung bietet ubitricity

ubitricity.com/de/l%C3%B6sungen … nd-flotten

Danke Pollux,
aber ich denke, dass sind nur die „Statistics and Location Data“

die Charge data sollten doch mehr Daten haben: (s.Bild)

Und die letzte Zeile / Spalte in der Tabelle ist dann doch die Interessante…

Oder war das von Dir die Charge data??

Danke für die Info. Schaut gut aus. Aber, dann muss man dort die Geräte etc haben.
Mir geht es, einen unkonventionellen schnellen Nachweis zu bekommen.
Aber dennoch könnte mann darüber sogar die Kosten über einen eigenen Stromvertrag kontrollieren.

VG

Hast du bei tesla nun angefragt?

Jepp. Antwort soll morgen kommen.

Das kann man über die API abfragen, ich lasse seit ich das MS habe das streaming.js laufen und logge alles mit. Wollte das demnächst um zwei Auswertungsmodule ergänzen:

  • Export der Daten von Mongo in ElasticSearch und Visualisierung mit Kibana4 (oder evtl Kibi)
  • automatische Benachrichtigung (Mail, Prowl, was auch immer) am Ende eines Ladevorgangs mit geladenen kWh

Sorry, muss ich das verstehen?
Verwirrte Grüße,

Hast Du mal auf den Link geclickt?

Eben das verwirrt mich… Um was geht es? Ich bin kein Programmierer oder so.
Ich kann 'ne xls oder txt Datei lesen, öffnen, etc. Aber sonst… :astonished:

Das ist ein Programm (welcher bereits existiert, man muss also kein Programmierer sein), welches man irgendwo (= auf einem System das 7*24 läuft, idealerweise ein Server) laufen lässt und über eine Tesla-API alle Fahrzeugdaten aufzeichnet. Dazu gehört neben der Position (evtl sinnvoll für Fahrtenbuch) auch detailierte Ladezustände. „Heraus“ kommt aber erstmal nur „Rohinformation“, bzw die Aufbereitung mit der visualize.js (ebenfalls dort dokumentiert). Die Google Maps Einbindung gefällt mir aber nicht und speziell zum Zwecke der Strom-Abrechnung wollte ich noch besagtes Feature einbauen.

Ahhh ohhh. Jetzt bin ich schlauer. Danke.
Und könnte ich dann eine .xls oder ähnlich „ziehen“ und zur Abrechnung mit meiner Firma nutzen?

VG