Stromverbrauch bei Stop-and-Go/Einfluss der Heizung

Hallo,

wollte mal fragen, wie bei euch so der Verbrauch ist, wenn ihr auf der Autobahn bei Stop-and-Go oder sagen wir mal zähfließendem Verkehr mit 40-50 km/h unterwegs seid.

Eigentlich würde ich erwarten, dass der Verbrauch pro 100 km runter geht, da man mit deutlich weniger Luft- und Rollwiderstand zu kämpfen hat. Und der Antrieb ist, anders als beim Verbrenner, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten praktisch gleich effizient. Beim Abbremsen holt er sich zudem noch einen Teil der Energie zurück, was ein Verbrenner auch nicht tut, weswegen Verbrenner in dieser Betriebsart extrem ineffizient werden.

Was ich aber beobachte ist, dass der Verbrauch eigentlich mehr oder weniger gleich bleibt. Wenn ich bei den aktuellen Temperaturen mit ca. 110 km/h auf der Autobahn gleichmäßig fahre, komme ich so bei 210-220 Wh/km raus. Wenn es verkehrsbedingt langsamer wird, geht der Verbrauch nicht runter, manchmal sogar eher etwas rauf.

Bei unserem Leaf ist das definitiv anders. Der hat zwar nicht so eine schöne Verbrauchsanzeige in Wh/km, aber ich sehe an der deutlich steigenden Restreichweite, dass das Auto im Stau oder dichten Verkehr (auch in Ortschaften z. B.) viel weniger verbraucht als bei konstant 110 km/h.

VG
Bernd

Ich habe ähnliches festgestellt.

Im Sommer habe ich im Stau oder Baustellen immer eine Anstieg der Restreichweite und einen geringeren Verbrauch in Wh/km.

Jetzt bei kälteren Temperaturen ist der Effekt deutlich geringer, bis nicht mehr vorhanden. Ich erkläre mir das mit dem dann höheren Verbrauch für die Heizung (auf den km gerechnet).

Wie sieht es bei Dir mit der Einstellung der Heizung aus?
Diese kompensiert durch ihren Verbrauch pro Stunde nämlich etwas den Antriebsverbrauch pro km.
Wenn Du bei 110 km/h schon über 200 Wh/km bist, riecht das sehr nach Heizung :wink:

Ansonsten finde ich das Model S in der Stadt schon sparsamer, als auf der AB. Um 150-160 Wh/km sind im Sommer ohne Heizung/Kühlung im stop & go bei 50 km/h ganz easy machbar.

Heizung könnte gut sein… muss die nämlich sukzessive immer höher stellen, denn nach ein paar Minuten auf z. B. 21 °C bläst sie dann schon recht kühl (haben auch schon mehrere hier berichtet, V7-Effekt…).

Wenn die Heizung dann bei 2-4 kW brummt, fällt das natürlich ins Gewicht, wenn man steht oder nur langsam vorankommt.

Der Leaf hat eine Wärmepumpe, die bei den aktuellen Außentemperaturen mit knapp 1 kW den Wagen mollig warm bekommt. Dort gibt es eine separate Anzeige für die Klimaleistung, und die steht maximal beim Losfahren dann mal auf 3 kW und geht innerhalb von wenigen Minuten auf normalerweise unter 1 kW, natürlich abhängig von den Außentemperaturen. Bei Minusgraden ist die Wärmepumpe auch nicht mehr wirklich effizienter als eine normale Heizung.

Beim MS ist die Heizleistung sicher höher, wenn man es auch nicht gut ablesen kann. Aber man sieht schon deutlich, wie auch im Stand bei laufender Heizung der Leistungsbalken etwas über der 0 steht. Das sind auf jeden Fall deutlich mehr als 1 kW, würde ich sagen.

VG
Bernd

Yep,

bin gestern Abend dann mal ohne Heizung heimgefahren (bei 12 °C noch erträglich… :wink: ), und siehe da, mit einem Verbrauch von 19 kWh/100 km rausgekommen!

Das sind dann also ca. 3 kWh/100 km weniger, und absolut waren es 2 kWh, da ich nur 66 km gefahren bin. Die Fahrzeit hat ca. 1 h betragen, also lag die durchschnittl. eingesparte Leistung dann bei 2 kW. Das kommt schon hin, denke ich.

Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, und ich habe mal berechnet, wie sich der Verbrauch auf 100 km erhöht bei verschiedenen angenommenen Heizleistungen und verschiedenen Geschwindigkeiten. S. Grafik (weiß jemand, warum da ein Scrollbalken kommt?):

Heizverbrauch.png

Beispiel Heizleistung 1 kW, Geschwindigkeit 100 km/h: Zusatzverbrauch = 1 kWh/100 km/h, da man für 100 km eine Stunde braucht und die Heizung in dieser Zeit 1 kWh verbraucht. Bei höherer oder niedriger Heizleistung ist es entsprechend proportional mehr oder weniger, bei höherer oder niedriger Geschwindigkeit umgekehrt proportional.

Ich finde, Tesla sollte dem Auto eine Wärmepumpe als Heizung spendieren, wie es Nissan mit dem 2013er Leaf-Modell auch getan hat (der Ur-Leaf hatte auch nur eine normale Heizung).

VG
Bernd

übrigens, den i3 kann man auch mit Wärmepumpe als extra kaufen (zumindest im Nov 2013, als wir unseren gekauft haben).

Die hilft dir aber im Stau auch nicht. Wenn du pro Stunde 3km weit fährst und heizt, kommst du mit 1kW Heizleistung auf einen Verbrauch von 33kWh/100km allein für die Heizung. Mit Wärmepumpe wären es dann bei aktuellen Temperaturen vielleicht nur 20kWh - immer noch sehr viel. Dafür ist die Wärmepumpe im Zoe wahnsinnig laut - lauter als jeder Benziner. Bei Mini-Batterien finde ich jede gesparte kWh gut. Wenn ich aber beim Model S85 oder S90 die Wahl habe zwischen „leise“ oder „0,5kWh pro Stunde sparen“, würde ich wohl lieber „leise“ wählen.

Ja, zoe ist da etwas nervig.
Geht aber auch leiser.
Mit dem gr. Kühler im Model S wäre da schon etwas machbar.
Wer sich am nervigen Frontantrieb oder windgeräuschen bei Tempo 130 stört,wird damit im Stand auch nicht zufrieden sein, wenn man dann nicht aus Lautstärkengründen die Drehzahl des Lüfters niedrig hält

Beim Leaf ist mir die Wärmepumpe noch nicht negativ aufgefallen. Eigentlich habe ich sie akustisch noch überhaupt nicht bemerkt. Weiß nicht, wie das beim Zoe ist, aber „lauter als jeder Benziner“? Das ist dann aber ein Fall für die Werkstatt…

Die Klimaanlage (der Kühlteil) im MS ist ja auch nichts anderes, nur dass warme und kalte Seite zwischen Innenraum und Außenwelt vertauscht sind. Ist die im Sommer denn störend laut?

Generell finde ich jede gesparte kWh gut, insbesondere bei gleichem Effekt (nämlich der Wärmeabgabe im Innenraum). Die normale Stromheizung im MS ist eigentlich sowas wie ein Anachronismus. Wenn man bedenkt, wie viel über mögliche oder hypothetische Einsparungen allein durch die Software V7 geschrieben wird, und wie sehr man sich da über gefühlte 5-10 % Ersparnis freut… Da sehe ich halt bei der Heizung ein realistisches Potential.

VG
Bernd

Dann mussten alle Zoe in die Werkstatt :slight_smile:

Ja, manchmal schon, wenn es sehr heiß ist.