Batterie-Zelle des MS?

Hallo,

Die Suche hat mich nur bedingt weiter gebracht:
Was für Batteriezellen sind aktuell im 85kWh MS untergebracht?

Das scheinen (bzw. waren mal) wohl die normalen Li-Ion Becherzellen im Format 18650 zu sein.
Ist die Information noch aktuell? Welche Kapazitäten hat die Einzelzelle?
Wie sind die Zellen verschaltet (ich hatte da was von 444 Stück in 74S6P gelesen)?

Danke,
Thomas

es sind 74p96s = 7104 Zellen

Ich bin nicht sicher was Du erreichen willst mit der Frage und was die Antwort ist. Ja, 18650 ist der Formfaktor der Zellen. Was sind „normale“ Zellen? Es handelt sich um eine spezielle Chemie die gleichzeitig optimiert ist auf Lebensdauer und Zyklenfestigkeit auch bei hohen Temperaturen, hohe Lade- und Entladeströme, Gewicht/wH, etc. ohne in einem davon besonders „spitze“ zu sein. Was willst Du genau wissen?

Ich will eine Batteriezelle bei Amazon/Conrad o.ä. kaufen um dann Interessierten zu zeigen „Von der Batterie sind im Auto 7104 drin“. Da es von der Bauform 18650 weclhe mit verschiedene Ladungen gibt, wollte ich neben der Anzahl (Danke Eberhard!) halt auch die „richtige“ Ladung (2000mAh, 3000mAh, oder ?) kaufen.

Also Zusammengefasst:
Welche Bauform? (A: 18650)
Chemie? (A: Li-Ion)
Anzahl und Schaltung? (A: 74p96s)
Welche Ladung? (A: ???mAh)

Letzteres fehlt mir noch.

Das es abgesehen von dieser Spec noch weitere Kriterien gibt ist mir bekannt, aber als Anschauungsobjekt reichen mir die vier Parameter.

Thomas

Nicht ganz, denn Li-Ion ist ein Überbegriff über Dutzende, wenn nicht hunderte verschiedener konkreter Batteriechemien, siehe z.B. hier:

batteryuniversity.com/learn/arti … ithium_ion

Das weiss nur Tesla bzw. Panasonic

Sehr gut, Intention verstanden. :slight_smile:

Die Chemie ist ein LiNiCoAlMn-Mischoxid mit einem besonderen Separator. Die Zelle wurde von Panasonic extra für Tesla zusammen gemixt. Die Zelle wird an niemanden sonst geliefert. Vergleichbare Zellen (NCR18650B) werden von Panasonic mit 3100mAh angegeben.
Aus dem Tesla Blog 2010:
Tesla and Panasonic Collaborate to Develop Next-Generation Battery Cell Technology
Panasonic Presents First Electric Vehicle Battery to Tesla

Nehme die Panasonic NCA 18650 B (3400mAh):
amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword … 18gcakgk_b
Diese Zelle dürfte die am engsten mit den Zellen im 85er und 70 er verwandt sein. (Die 90er haben eine modernere Anode wo zusätzlich zum Kohlenstoff noch Silizium beigefügt ist. Davon gibt es auch bereits artverwandte frei käufliche Versionen. Habe es aber nicht auswendig im Kopf welche genau das sind auf jeden Fall Sanyo / Panasonic mit 3600mAH)

Die wirklichen Teslazellen unterscheiden sich von den zivilen Version zuerst einmal dadurch, dass sie keine integrierte Schutzschaltung haben. (das macht Tesla selbst extern der Zellen im Akkupack)
Und dann ist da noch die große Unbekannte was sonst noch anders ist. Dafür gibt es leider keine sicheren frei zugänglichen Infos. Zu vermuten ist aber ein spezieller Elektrolyt (damit lassen sich die Eigenschaften einer Zelle deutlich ändern).

Danke, aber das sind Roadster-Zellen, nicht Model S-Zellen. Hast du Quellen für die Batteriechemie im Model S?

Nein, ohne Mangan!
LiNiCoAl

An den Threaderöffner. Dabei geht es um die Kathode, dem wichtigsten Zellmerkmal.

In dem Blog steht 3.1Ah was definitiv nicht im Roadster verbaut wurde. Der kam außerdem 2008 auf die Straße, hier wird 2010 ein Prototyp überreicht. Daher bin ich der Meinung, dass es um die Zellen fürs Model S geht.

Chemie hat Helmut mich korrigiert, danke. Vielleicht hat er eine Quelle?

Jahrenzahlen und Freitag… das war mir zuviel :slight_smile: Danke, macht natürlich Sinn!

LiNiCoAlO2 mit Graphitelektrode wäre die komplette Bezeichnung für die Zellen in allen Akkus außer 90 kWh.
Die NCR18650A bzw NCR18650B kommt dem ganzen da am nächsten.
amazon.de/Panasonic-NCR18650 … B00AO79JQU
Horrender Preis. Aber bei einer einzelnen ja fast egal :wink:
Ansonsten hab ich auch öfters mal 18650er rumliegen, teilweise auch schlechte/defekte. Zum vorzeigen wäre ja nur die Bauform entscheidend und nicht die Funktion oder der Typ.

Von den frei verkäuflichen Zellen haben auch eher wenige eine Schutzelektronik. Wenn sie eine haben, ist diese in Form einer runden Platine außen auf dem Minuspol der Zelle unter einem zusätzlichen Schrumpfschlauch angebracht.
Sonstige Besonderheiten der Teslazelle wären ein Aluminiumbecher statt des sonst üblichen Stahlbechers und der fehlende Schrumpfschlauch. Spart Gewicht, die Robustheit und Identifizierbarkeit der Einzelzelle ist bei Tesla im verbauten Zustand ja zweitrangig.

Danke allen für die Informationen, auch den Hinweis auf die Panasonic NCR18650A/B.
Genau so was habe ich mir vorgestellt.

Thomas