Leistungsbegrenzung beim S 70 (das gelbe Ausrufezeichen...)

Hallo,

mal eine Frage an die 70er-Fahrer:

Ich stelle fest, dass eigentlich immer beim stärkeren Beschleunigen das gelbe Warndreieck in der Leistungsanzeige angeht. Ich weiß, dass die Leistungsbegrenzung temperatur- und ladezustandsabhängig ist, aber das tritt auch bei 80 % geladenem Akku auf und auch nach 100 km Fahrt. Da müsste der Akku doch eigentlich auf Betriebstemperatur gebracht sein. Die Begrenzung nach unten beim Rekuperieren verschwindet dementsprechend auch nach ca. 10-20 km komplett, keine gelbe gestrichelte Linie mehr im negativen Bereich, zumindest ist der Akku ja dann dafür warm genug.

Kann es sein, dass dadurch, dass der 70er Akku das leistungsbegrenzende Element beim Model S ist (egal ob D oder nicht), die Warnung immer angeht bei Volllast? Habt ihr das auch, auch bei wärmerer Witterung? Habe meinen erst seit 1 Woche und da war es immer kalt.

Die max. Motorleistung beim Hecktriebler ist lt. Tesla-Seite 388 PS, mit 85er Akku jedoch begrenzt auf 378 und beim 70er auf 320 PS. Damit geht auf jeden Fall immer der Akku zuerst in die Begrenzung, nicht der Motor, und da wäre es schon plausibel, das mit dem Warndreieck zu kennzeichnen.

Beim D sind die Verhältnisse noch extremer, da hat man eine max. Summenmotorleistung von 524 PS, der 85er Akku begrenzt auf 422 und der 70er Akku auf 332 PS.

Viele Grüße
Bernd

Hast du da vielleicht ein Foto von?
Nur besser jemand anderen machen lassen, nicht beim Fahren.
Ich kenne kein gelbes Ausrufezeichen…

Hi !

Ist beim S85D seit FW 7.0 auch so. Mir fällt das Ausrufezeichen (gibt es erst seit FW 7.0) auch oft auf, das bereitet dem Vortrieb aber kein Ende - scheint nur so ne Warnung zu sein. Erst wenn die gestrichelten gelben Linien einsetzen, wird die Leistung wirklich begrenzt.

Mit ist das Ausrufezeichen etwas zu „wuselig“ - könnte eher seltener erscheinen. Bei den gelben Linien meine ich beim S85D kaum Unterschiede zur 6.2 festzustellen…gemessen habe ich allerdings nichts.

:wink:

Ich habe noch kein Ausrufezeichen gesehen, auch nicht seit der 7.0
Nur die gewohnten gestrichelten Linien.
Allerdings halte ich es bei „kaltem Motor“ dann auch eher noch so wie beim Verbrenner.
Schön sachte wenn gestrichelte Linien da sind.

Mir ist nach der 7.0 nur aufgefallen, dass die Rekuperation allgemein scheinbar nicht mehr ganz so stark ist.
Vorher ging die Anzeige bis 60kW jetzt nur noch bis 50kW.
Kann aber auch Einbildung sein.

Das kleine gelbe Ausrufezeichen habe ich auch erst mit V7.
Es erscheint, wenn man viel Leistung abfordert und verschwindet sofort, sobald man den rechten Fuß etwas zurücknimmt.
Eine Leistungsbeschränkung (nach oben oder unten) war zu den Zeitpunkten jedoch nicht angezeigt.
Im Manual konnte ich dazu nichts finden.

Hi !

Nee Reku ist m.E.n. etwas sanfter geworden - die 65 kW sehe ich kaum noch.

Das Ausrufezeichen ist nur sehr kurz da - blinkt eher auf - man muß da gerade hinsehen, sonst bekommt man das nicht mit. Ist mir auf erste deutlich nach der Einführung der FW 7.0 aufgefallen…

:wink:

Danke für die Antworten,

dann scheint das bei euch ja auch zu sein. Ist in der Tat nur bei Bleifuß und verschwindet nach wenigen s wieder, wenn man die Beschleunigung zurücknimmt.

Allerdings blendet er mir sogar die Leistungsanzeige kurz ein, wenn dieses Symbol auftaucht, auch wenn ich sie gerade weder im linken noch im rechten Teil des Displays aktiviert habe.

Habe hier mal ein Bild aus dem Internet gebastelt, das zeigt, was ich meine (ist nicht real, ist eine Fotomontage):

Die gelbe gestrichelte Rekuperationsbegrenzung sehe ich, wenn der Akku kalt ist, das passt. Die wird auch recht schnell weniger und verschwindet bald.

Dann habe ich das erwähnte gelbe Dreieck am oberen Ende, wenn ich voll auf’n Strom latsche. Was ich noch gar nicht gesehen habe, ist eine gelbe gestrichelte Linie am oberen Ende. Bei mir (S 70) geht das obere Ende aber auch nur bis 200 kW (270 PS), vielleicht liegt das daran. Vielleicht liegt die Begrenzung des Akkus nach oben hin bei den aktuellen Temperaturen immer noch über 200 kW. Vielleicht ist das gelbe Dreieck ein Zeichen für Begrenzung außerhalb des Anzeigebereichs (sagen wir er begrenzt dann z. B. bei 220 kW, und ab da würde dann auch die gestrichelte gelbe Linie beginnen, aber die Skala geht eben nur bis 200…).

Verdammt viele „vielleicht“… :unamused:

Mal ganz davon abgesehen und auch komplett off-topic muss ich sagen, dass mir die alte kombinierte Tacho-/Leistungsanzeige viel besser gefallen hat…

VG
Bernd

Der E-Antriebsstrang funktioniert grundsätzlich anders, aber eine Analogie für das gelbe Dreieck wäre der rote Drehzahlbereich beim Verbrenner.

Aber mit der Motordrehzahl hat das nichts zu tun. Das gelbe Dreieck kommt auch bei 50 km/h, wenn man das Pedal voll durchdrückt.

Egal, ich gebe mich ja damit zufrieden, wenn das Dreieck einfach sagt, dass gerade die Leistung begrenzt wird. Wenn das Warnsymbol aber auch bei 20 °C und vollem Akku kommt (was noch abzuwarten ist), fände ich das psychologisch etwas ungeschickt gelöst, denn man hat ja doch immer das Gefühl, was falsch zu machen, wenn eine Warnleuchte angeht. Und es kann ja nicht falsch sein, bei einem MS „Vollgas“ zu geben, wenn alle Bedingungen (Temperatur und Ladezustand) stimmen.

Klar wird die Leistung auch unter Idealbedingungen vom Akku begrenzt, aber das würde ich dann einfach nicht anzeigen. Das ist dann halt so. Nur wenn die Begrenzung früher greift als unter Idealbedingungen fände ich das Warnsymbol gerechtfertigt.

VG
Bernd

Ist es vielleicht die Antischlupfregelung?

Habe das Dreieck auch schon bei jenseits 200km/h gesehen, ASR halte ich deshalb für eher weniger wahrscheinlich :wink:

Gruß Mathie

Könnte auch sein, auch wenn ich da eher das ESP-Symbol erwartet hätte:

ESP.jpg

Wäre aber auch plausibel: Leistung wird begrenzt, um die Räder nicht durchdrehen zu lassen (ich glaube, die Straße war auch immer nass, wenn ich das Symbol hatte).

Ich hatte das Symbol auch schon bei stehendem Fahrzeug…

…vielleicht steht das obere gelbe Warndreieck eher für eine Art „Effizienzanzeige“.
Es kommt nur, wenn man voll drauflatscht und geht sofort wieder, wenn man den Fuß anhebt. Ist bei mir (85d) auch so, allerdings eher mit ca. 5 s Verzögerung.

Das ding will anscheinend, dass ich mich etwas zügle und sparsamer fahre :wink:

Bei meinem S 85 (ohne D) geht die Anzeige wie in deinem Bild bis 300.
Aber auch ich habe seit V7 noch keine gestrichelte Linie im oberen Bereich gesehen. Reku-Begrenzung dagegen jeden Morgen und Abend bei den Temperaturen.
Unter V6 hatte ich die obere gestrichelte Linie schon häufiger gesehen, und so lange habe ich mein MS ja noch nicht.

Könnte es evtl. sein, dass es die obere Begrenzungslinie nicht mehr gibt, und stattdessen das Ausrufezeichen eingeblendet wird, wenn man in den (unsichtbar) begrenzten Bereich kommt?

Ich hatte neulich bei 40 km Restreichweite die gestrichelte Linie.

Und ich beim losfahren bei -3 Grad und 0,00 Reku. Wagen stand 24h und es war wirklich s… kalt.

Die obere Begrenzungslinie?

Neulich bei ungefähr 0 °C die Nacht über hatte ich morgens beim Starten oben gelbes Warndreieck mit Ausrufezeichen und unten im Rekuperationsbereich. Dazu an beiden Enden gpestrichelte Linien. Nach wenigen Sekunden sind allerdings beide gelben Dreieck verschwunden. Die wollten mich also offensichtlich beim Start nur auf die Begrenzungen oben und unten hinweisen. Die gestrichelten Linien sind natürlich erstmal geblieben

Übersetzt von https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/energy-graph-warning-symbol.62666/#post-7212254

Das Warnzeichen und die farbigen gestrichelten Linien zeigen an, dass das Auto seine volle Leistung einschränkt.
Wenn sich die Anzeige im oberen Bereich der Leistungsgrafik befindet, wird das maximale Drehmoment, das Sie nutzen können, begrenzt (wenn Sie das Warnzeichen sehen, bedeutet dies, dass sich die Bedingungen geändert haben). Wenn neben der Warnung gestrichelte Linien zu sehen sind, gelten die Einschränkungen so lange, wie sich die Situation verbessert.
Befindet sich die Anzeige im unteren Bereich der Leistungsgrafik, geht es immer um die Batterietemperatur und die Einschränkungen bei voll geladenen Batterien. Es ist immer gut, das Auto vor der Fahrt zu konditionieren, denn wenn die Außentemperatur unter 15°C liegt, erscheint die Anzeige auf dem Armaturenbrett.
Sie werden sich vielleicht fragen, warum Sie Ihr Auto vorkonditionieren (oder die Heizung einschalten) müssen, da dies Ihr SoC in der Batterie verbraucht? Wenn Sie das Auto nicht aufwärmen, verbrauchen Sie auf dem ersten Teil der Fahrt mehr Energie und die Situation bleibt dieselbe. Ich ziehe es vor, im Winter mit einem warmen Auto und einer warmen Kabine zu starten.
Ihre Sorge könnte darauf hindeuten, dass nicht alles am Auto richtig ist, denn wenn ich vor der Fahrt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Kabinenheizung für etwa 15-25 Minuten einschalte, habe ich das Problem nicht.