Batteriespannung

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Batteriespannung

von jekruege » 25. Nov 2015, 12:24

imievberlin hat geschrieben:Kein Problem dafür ist ein Forum ja da das nicht jeder fehlerfrei sein muss :)
Dann wird es Zeit diesen Adapter gegen einen ordentlichen zu tauschen :)
6,9kW ist etwas mau

Grüße René


Ja, da hast Du eigentlich recht aber ich habe bisher nur ein Punkt, an dem ich gelegentlich lade, wo ich es benötige aus Bequemlichkeit (habe auch noch eine mobile Ladebox mit CEE32-Anschluss, die ich nur in Ausnahmefällen nicht stationär nutze). Eigentlich hätte ich gern den CEE32-Anschluss dort gegen einen Doppelsteckdose mit CEE32 CEE16 getauscht. Aber für draußen und kompakt scheint es sowas nicht zu geben.
S85 2015 - 2019
i3
M3P Base B)
Bild
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1351
Registriert: 2. Dez 2014, 16:08
Land: Deutschland

Re: Batteriespannung

von Model_3 » 25. Nov 2015, 12:36

4,1*16*6=394V maximale Spannung beim 85er
4,1*14*6=344V maximale Spannung beim 60/70er
Beim Laden auf 100% wohl etwas darüber, bei 4,2V sollte aber Schluss sein, also etwa 400/350V
minimal dann 336/294V
 
Beiträge: 733
Registriert: 23. Okt 2014, 13:10
Land: Deutschland

Re: Batteriespannung

von ereboos » 25. Nov 2015, 12:47

kommt das denn häufiger vor, dass man am SC mit leerem Akku nur mit 20kw laden kann?
wie lange dauert es denn dann bis die Ladeleistung deutlich steigt? (Akku sollte doch
recht schnell aufheizen und dann mit 120kw ladbar sein oder?)

ist nur der kalte Akku Schuld oder gibts da noch andere Ursachen (bei niedrigem Ladestand)
 
Beiträge: 734
Registriert: 13. Mär 2015, 16:21
Land: Deutschland

Re: Batteriespannung

von TeeKay » 25. Nov 2015, 12:51

Wenn die Batterie gut durchgekühlt ist, geht da gar nichts schnell. Du willst da einen Block von 600kg von z.B. 0 auf 10, 20°C erwärmen. Das dauert dann durchaus auch mal eine halbe Stunde. Eine Schnellladung kommt bei kalter Batterie daher nicht zustande. Wenn die Batterie temperiert wurde, ist sie auch schon so weit geladen, dass der Ladestrom schon wieder reduziert werden muss.

Ein weiterer Grund für 20kW kann sein, dass am gleichen Gleichrichter noch ein zweites Auto lädt. Lädt das mit mehr als 60kW, dann kriegst du zuerst nur knappe 30kW. Davon geht dann noch die Leistung der Heizung ab.

Praktisch sollte es jedoch nicht vorkommen, dass man mit kalter Batterie am SuC ankommt. Das kann nur sein, wenn man ihn als Destination Charger nutzt. Nutzt man ihn auf Langstrecken, hat man genügend Zeit, die Batterie während der Fahrt vorzuwärmen.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6750
Registriert: 7. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Frankfurt und Berlin
Land: Deutschland

Re: Batteriespannung

von Model_3 » 25. Nov 2015, 12:55

Als Laternenparker im Winter morgens mal kurz zum SC ist also wohl keine so gute Idee,
nach 2-300km Fahrt, wofür die SC ja auch eigentlich gedacht sind ist der Akku dann auch warm genug :D
 
Beiträge: 733
Registriert: 23. Okt 2014, 13:10
Land: Deutschland

Re: Batteriespannung

von TeeKay » 25. Nov 2015, 14:32

Leider hat Tesla auch die Macke, die für die Heizung nötige Energie nicht auf den Ladestrom aufzuschlagen, sondern ihn abzuziehen. Wenn also das Auto batteriebegrenzt mit 20kW laden darf und 6kW für die Heizung braucht, dann meldet es an die Ladesäule (Chademo oder SuC): Gib mir 20kW. Davon gehen dann die 6kW für die Heizung ab und es bleiben 14 für die Batterie übrig. Gut sichtbar am noch nicht voll ausgelasteten Chademo, der theoretisch 120A abgeben kann. Mit aktivierter Innenraumheizung ist der Ladestrom (z.B. 90A) dann geringer als ohne (z.B. 100A).
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6750
Registriert: 7. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Frankfurt und Berlin
Land: Deutschland

Re: Batteriespannung

von edevil » 25. Nov 2015, 14:38

Ist beim Leaf leider auch so. Bei Zeittarifen richtig unschoen.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1080
Registriert: 19. Nov 2013, 22:49
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Batteriespannung

von P85 » 25. Nov 2015, 21:26

TeeKay hat geschrieben:Leider hat Tesla auch die Macke, die für die Heizung nötige Energie nicht auf den Ladestrom aufzuschlagen, sondern ihn abzuziehen. Wenn also das Auto batteriebegrenzt mit 20kW laden darf und 6kW für die Heizung braucht, dann meldet es an die Ladesäule (Chademo oder SuC): Gib mir 20kW. Davon gehen dann die 6kW für die Heizung ab und es bleiben 14 für die Batterie übrig. Gut sichtbar am noch nicht voll ausgelasteten Chademo, der theoretisch 120A abgeben kann. Mit aktivierter Innenraumheizung ist der Ladestrom (z.B. 90A) dann geringer als ohne (z.B. 100A).


Dumme Frage wie lasse ich wenn ich das Auto verlasse die Klima bzw. die Heizung am SuC bzw. an der Ladestation weiterlaufe ? Nur über die Tesla App? Oder kann ich das direkt im Auto vor dem verlassen und absperren des Tesla dies einstellen?
Grüße
P85

Model S : 85D seit 29.7.2015; Farbe "altes" Dunkel-Blaumetallic mit grauen Turbine Felgen 21'Zoll
Model ≡ : Reserviert am 31.3.16 um 16.52Uhr im SeC / Store Linz

Mein Empfehlungslink: http://ts.la/lars8786
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Apr 2014, 20:52
Wohnort: Krems an Donau
Land: Oesterreich

Re: Batteriespannung

von trimaransegler » 25. Nov 2015, 21:33

Das geht nur mit Camping mode.... LED vorne bleiben an
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer meinen Empfehlungslink nutzen möchte, hier ist er: http://ts.la/drfriedhelm6242
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 5181
Registriert: 5. Okt 2013, 11:14
Land: Deutschland

Re: Batteriespannung

von Steff_40 » 26. Jan 2016, 01:31

Wenn ich an einer DBT Chademo Station nach kurzer Anfahrt von der Firma kommend lade, zeigt die Station am Anfang 105A an und im Auto sind es initial auch 105A.
Kurze Zeit später sind es im Auto noch 95A, während an der Station weiter 105A angezeigt werden. Ich nehme an das ist die Batterie Heizung mit ca. 3.5KW, da ich die Klima abgeschalten hatte. Im Sommer geht es dann nach ca. 10min wieder auf 105A im Auto, im Winter dauert das auch mal gut 20 Minuten.

Bei der Aldi Chademo Station kann ich das gleiche beobachten:
zuerst 49A, nach kurzer Zeit geht es auf 39A, einige Zeit später wieder auf 49A
Model S 85 / 2014 / Graumetalic / Slip Stream 19''Felgen, 220tsd km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 93
Registriert: 1. Mai 2014, 23:15
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: adscanner [Bot], Biet, Dipl.Ing.Lehrer J.F., Semrush [Bot] und 12 Gäste