Batteriespannung

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Batteriespannung

von acpacpacp » 25. Nov 2015, 08:32

Hi!

Ich habe ein Verständnisproblem zum Thema Batteriespannung.

Gestern hatte ich einen konkreten Anlassfall: ich war mit 2% SoC und kalter Batterie am (wie immer voll belegten) Wiener SuC. Dort habe ich dann mit einer Spannung von 320V und 60A mit 20kW Leistung auf 5% geladen um nach Hause zu fahren. Mehr Leistung kam nicht heraus, das kann als Ursachen haben das mein Ladekollege am SuC mit voller Leistung gezogen hat oder eben das es Minusgrade hatte und die Batterie kalt war.

Wenige Minuten später daheim mit 0% SoC angekommen war die Batterie gewiss nicht viel wärmer, ich stecke das Kabel der Wallbox ans Auto und lade mit 21kW Leistung weiter. Diese Leistung hat sich aus 220V Netzspannung und 31A Stromstärke ergeben.

Ich habe also daheim an der 22kW Wallbox mehr Leistung abbekommen als am Supercharger, dabei hatte ich am SuC sowohl höhere Spannung als auch mehr Ampere.

Ich denke ein Teil der Erklärung muss auch darin liegen das es einmal eine DC Ladung war und einmal eine AC Ladung, dennoch kann ich die Zahlen nicht interpretieren. Daher meine Vermutung das es etwas mit der Batteriespannung zu tun haben muss.

Über Erklärungen wäre ich sehr dankbar!
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Re: Batteriespannung

von pollux » 25. Nov 2015, 09:05

Als von mir mal eine einfache Antwort:

Am SUC DC 320V x 60A = 19,2kW
zuhause AC 230V*31A x3 (Du hast sicher am Drehstromanschluss geladen und der hat sicher 230V) = 21,3kW

Also aus meiner Sicht alles ganz plausibel.
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Re: Batteriespannung

von Eberhard » 25. Nov 2015, 09:16

Die Leistung am DC sind Netto, die Leistung zu Hause sind Brutto, d.h. abzüglich Ladeverluste.
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Re: Batteriespannung

von volker » 25. Nov 2015, 09:20

Die Ladeverluste der Tesla Bordlader liegen im Bereich 5-10%. Die 21,3kW brutto sind netto eher 20kW.
Sollte sich die Batterie durch Laden am SuC und durch die Heimfahrt noch etwas erwärmt haben, verträgt sie mehr Ladeleistung.
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Re: Batteriespannung

von acpacpacp » 25. Nov 2015, 09:34

Soweit ist mir das alles klar, aber warum bekomme ich am SuC 320V die nicht mit 3 multipliziert werden? Die 230V daheim werden ja auch mit 3 multipliziert.
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Re: Batteriespannung

von Healey » 25. Nov 2015, 09:42

acpacpacp hat geschrieben:Soweit ist mir das alles klar, aber warum bekomme ich am SuC 320V die nicht mit 3 multipliziert werden? Die 230V daheim werden ja auch mit 3 multipliziert.

Weil Du am SUC Gleichstrom (1 Phase) bekommst und zuhause hast Du 3 phasigen Wechselstrom mit jeweils 230 Volt.
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Re: Batteriespannung

von acpacpacp » 25. Nov 2015, 09:45

Guter Punkt! :-)

Und wie sieht die Formel für den SuC aus? Ich nehme an die 320V DC auf einer Phase entstehen auch aus dreiphasigem Wechselstrom.
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Re: Batteriespannung

von jekruege » 25. Nov 2015, 09:47

Gleichstrom: ein dickes Kabel, Strom "fließt" die ganze Zeit.

Wechselstrom für Starkstrom: 3 dünne Kabel, maximal üblich jeweils mit 10A(11kW) oder 16A(22kW) abgesichert, Strom "fließt" wechselnd alle 50 Hz von einer in die andere Richtung
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Re: Batteriespannung

von TeeKay » 25. Nov 2015, 09:56

acpacpacp hat geschrieben:Und wie sieht die Formel für den SuC aus? Ich nehme an die 320V DC auf einer Phase entstehen auch aus dreiphasigem Wechselstrom.

SuC Leistung = Spannung der Batterie * Stromstärke
CEE-Leistung = Spannung des Netzes * Stromstärke * 3

Beim SuC und Chademo zeigt dir das Display an, was der SuC bzw. Chademo in die Batterie liefert (abzgl. Leistung für Klimaanlage, das geht ab, bevor der Strom die Batterie erreicht). Die Spannung entspricht dabei der Batteriespannung. Bei der CEE-Dose oder Typ2 zeigt es dir an, was vorn am Ladegerät ankommt, es wird die Netzspannung angezeigt. In der Remote S App wird dir auch angezeigt, was aus den Spannung * Stromstärke * 3 wird, wenn sie aus dem Ladegerät herauskommen. Das sind dann rund 52A Gleichstrom. Multipliziert mit der Batteriespannung ergibt das eine Leistungsangabe, die mit der Angabe am SuC vergleichbar ist.
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Re: Batteriespannung

von thebigo » 25. Nov 2015, 09:57

Die Spannung an der DC-Batterie ist in beiden Fällen weitestgehend gleich, denn bei AC-Ladung wird ja erst mal vom Lader umgewandelt. Wenn Du mit kalter Batterie und 5% Restkapazität lädst, ist ca. 20 kw Ladeleistung sicher durch die Batterie begrenzt. Kälte und hohe Ladeströme vertragen sich halt nicht.

Edit: Ein wenig redundant zu den Posts oben, war zu langsam...
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Hab ein Buch (Science-Thriller) geschrieben: https://der-kristall.de
 
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