Mehrverbrauch mit Dachträger

Wir sind die gleiche Strecke einmal ohne und einmal mit Dachträger und Surfbrett gefahren. Auf den Bildern könnt Ihr den Unterschied (ca. +30%) beim Energieverbrauch sehen auf den letzten 50 km von Chiasso zum SuC Dorno. Jeweils 20 km mit Tempo 110 km/h gefolgt von 30 km mit 130 km/h.
Keine Standardisierung, nicht hin und zurück gefahren zum Gegenwindausgleich, ein Jahr liegt zwischen den beiden Fahrten. Aber es gibt ein Hinweis auf die Grössenordnung des Mehrverbrauchs bereits bei relativ kleinen Stirnflächen.

Fazit: Dank zwischenzeitlich genügend SuCs auf dieser Route nach Südfrankreich lässt sich die Fahrt trotz Mehrverbrauch gut und einfach machen.


Danke!
Ein sehr schöner Vergleich. Interessant wäre noch, wie der unterschied bei 90 und 70 km/h ist.

Der Luftwiderstand des MS ist sehr gut, da macht ein Dachträger eben viel kaputt…
Je niedriger das Tempo desto geringer ist der Mehrverbrauch, im Stadtverkehr vermutlich kaum noch messbar,
bei Tempo 200+ schmilzt die Reichweite dann noch extremer. :smiley:


Diese Werte habe ich leider nicht zur Hand.
Mit dem Geschwindigkeitsmix über die ganze Strecke von rund 800 km, inkl. Gotthard, hat sich ohne Dachträger und Surfbrett ein Durchschnitt von 202 Wh/km ergeben. Mit Träger und Surfbrett 230 Wh/km.

Gefahren mit den jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeiten, vor dem Wintereinbruch, bei noch milden Herbsttemperaturen.

Die Aerodynamik des MS ist schon faszinierend: Ich hatte mit unserem Planenanhänger (Umzug!) einen Verbrauch von 400 Wh/km. Auf dem Rückweg hatte ich die Plane nach unten gebaut und der Verbrauch war nur minimal über Solofahrt.

Wir wollen demnächst auch mal einen Trip mit Dachträger machen. Leider sind die Werte unseres MS heute so schlecht, dass ich mit dem Träger auf dem Dach einfach nicht auf eine längere Strecke wagen möchte. Deine Werte finde ich faszinierend (fast unglaublich). Unser MS erreicht - mit extrem zurückhaltendem Fahren - bisher einen durchschnittlichen Wert von 245 Wh/km. Wie schafft ihr 202 Wh/km? Gibt es einen Trick?

Grüsse

Nun, nicht schneller als 120 km/h, Tempomat wo möglich immer nutzen (hilft auch gegen Tickets) sowie sparsame Reifen nutzen (Sommer: Goodyear Eagle F1 Asymmetric, Winter: Nokian WR A3), nicht immer mit AC (Heizung sehr wohl, aber auch nicht über 21 Grad), sowie keine Überholorgien. :wink:

Cheers Frank

Das Zotat stammt nicht von mir sondern von TeslaMS :wink: .
Bei unserem ersten Skiurlaub 2013 mussten wir mit Skibox 350km bis zum ersten SuperCharger zurücklegen! Das war spannend und nur mit eiserner Disziplin zu schaffen :smiley: .
Feng am besten mit VMax 100 an. Nach ein paar Kilometern wirst schon dank Reichweitenkalkulator sehen, ob Du schneller fahren kannst.
Uli

meine Erfahrung mit Fahrrädern:
Bei 110km/h bringt der Dachträger und jedes Fahrrad 10% Mehrverbrauch. Also bei 4 Rädern +50% =300Wh/km
Bei 105km/h fiel der Verbrauch auf 260Wh/km ab.
Schneller bin ich nicht gefahren, denn dann begann ein unkomfortables Pfeifgeräusch.
Fazit: jedes Rad und jedes km/h zählt gewaltig.

Hallo,

Auch noch eine Ergänzung aus dem Winterurlaub von mir:

Mit Dachträger (whispbar), Dachkoffer für 4 Skier und bei Tempo 130 ein Verbrauch von 320 - 340 Wh (+ Heizung, +5 Personen). Das reicht dann gerade für Teilstrecken von SuC zu SuC. Aber es geht ! Man braucht natürlich länger, aber es ist eben auch eine Extremsituation. Das sollte man bei An- und Abfahrt für 700 km einrechnen.

Grüße, P.M.

kool!
Darf ich fragen wo du Windsurfen warst?

Hi,

kleiner Tipp: Beim nächsten Mal solltest du Board andersrum montieren, Heck nach vorne, Bugspitze nach oben. Damit hast du weniger Stirnfläche und einen zusätzlichen Spoilereffekt (Mehr Abtrieb auf der Hinterachse!). So wie du das Brett auf dem Foto montiert hast ist m.E. die aerodynamisch ungünstigste Variante,

Meine Wintererfahrung:

Schweizer Autobahntempo, max. 130km/h, eher so 120 km/h, inkl. diversen 80er + 100er Zonen. Strecke ca. 280km x 2 (560km retour). Inkl. 1100 Höhenmeter.
Temperaturen um 0°C. P85D mit 21" Winterreifen.

Ohne Dachbox, ohne Dachträger: Durchschnittsverbrauch ca. 230 Wh/km

Mit Dachträger (Tesla Whispbar), aber ohne Dachbox, ohne etwas auf den Trägern: Durchschnittsverbrauch 257 Wh/km. Eher 130 km/h, teilweise bis 140.

Mit Dachträger, mit Thule Dachbox 600L, Auto voll gepackt mit Familie und allem: 275 Wh/km. Tempo aber eher 10km/h tiefer, 110-max. 125km/h.

sorry, habe die Frage erst jetzt entdeckt
wir waren in Hyères