V7: Effizienzsteigerung (RWD) und Normreichweite

Hallo zusammen,

erst mal Achtung, der Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint.

Ich habe nun knapp 4000 km mit der V7 auf meinem P85 weg und die Effizienzsteigerung ist deutlich und empirisch belegbar. Ich würde mal auf 10-15 % tippen, eine exakte Messung ginge ja nur in einem direkten Side by Side Vergleich.

Sollte Tesla da nicht die EPA und NEFZ Zahlen korrigieren? Hätte doch einen tollen Marketing Effekt.

VG, Oliver

Erst einmal: Ich sehe den Effekt auch. Ich fahre sonst 240 Wh/km und jetzt selten über 200 und habe meine Fahrweise nicht geändert. Good Job Tesla. Was ich nicht einschätzen kann: Ich fahre recht sportlich und ganz sicher nicht sparsam. Hilft das mir nur näher an die Normreichweite zu kommen oder haben auch 180Wh/km Fahrer noch einen Effekt der wirklich auf eine höhere Reichweite bei Sparsamfahrt hinweisen würde? Vielleicht profitiert der P85+ Heckantrieb auch nur besonders stark vom Torque Sleep beim Heckmotor.

Der P85+, immer noch einzigartig. Schade das es ihn nicht mehr gibt :mrgreen:

Ich glaube die wh/km Angabe ist mit V7.2.77 nur mit Vorsicht zu geniessen… Vor allem auf kürzeren Strecken.

Ich gehöre schon eher zu den sparsameren Fahrern. Heute 350 km mit 152 wh/km Durchschnitt bei 100 km/h Tempomat. Vorher waren das eher 170 wh/km. Und das hat nichts mit dem Tripmeter zu tun, denn die „verbrauchten“ km sind absolut konsistent mit den verbrauchten kwh. Ich hatte heute am Zielort knapp 40 Restkilometer mehr übrig als vor V7.

also ca eine 10% Effizienzsteigerung mal eben Over-The-Air :slight_smile:.
Das ist schon ziemlich krass wenn man sichs ueberlegt…

ok… ich kann das nicht wirklich widerlegen… Ich bin letztes Wochenende 3.000 km gefahren und konnte keine signifikaten Einsparungen feststellen. Überwiegend Autobahn / 85er alte HW. Autobahntempo zwischen 120 und 130 Verbrauch um die 210 wh/km n/ Temperatur um die 15 Grad kaum Wind. Ist absolut im Range der letzten 2 Jahre…

Ich glaube auch nicht dass sich viel geändert hat. Zuerst hatte ich angeblich 20 % Mehrverbrauch, nach 20 Tagen habe ich kurz den Range Mode Ein und wieder Aus geschaltet. Seither verbrauche ich angeblich rund 10 % weniger. Nur die Akkuanzeige ist immer gleich geblieben, nur die scheint zu stimmen.
LGH

Ich stelle keine Veränderung fest, bin bei den üblichen 190-210 Wh/km (laut Trip-Computer) auf meiner Pendelstrecke Göttingen-Lutterberg-Göttingen. Und weder die Bergauf-Strecke nach Lutterberg ist irgendwie auffällig, noch die Bergab-Strecke auf dem Rückweg, wo ich viel in N segele. Den tatsächlichen Verbrauch lese ich am Zähler der Box ab, der ist auch normal. Also wenn es wirklich eine Effizienzsteigerung gibt, ist diese so gering, dass sie auf öffentlichen Straßen kaum messbar ist.

Abgesehen davon, spielt mein Trip-Computer bislang auch nicht verrückt.

Das könnte dafür sprechen das insbesondere sonst nicht so sparsame Fahrer profitieren. Nochmal: Danke Tesla. :smiley:

Bin ja eher auch nicht sparsam unterwegs (223 Wh die letzten 30 TKM). Seit V7 jetzt 200 Wh. Im Winter hatte ich bisher 235 Wh. Also auch bei mir 10-15% weniger. Kann doch nicht nur an torque sleep liegen ? Ich bin allerdings viel städtisch unterwegs.

Danke Tesla !

Da ich ja bekanntlich viel fahre, müsste mir doch eine Effizienzsteigerung gleich auffallen. Leider kann ich außer dem Chaos bei der Heizung und dem Tripcomputer nichts feststellen. :frowning:

In de Stadt benötige ich wesentlich weniger Energie als früher, auf der Autobahn aber nicht. Vielleicht hängt es mit dem Rekuperieren zusammen. Ich Rekuperiere praktisch nie auf der Autobahn.

Wo liegst Du denn im Schnitt? Ich lag vorher bei 257 Wh/km. Du doch bestimmt drunter, oder?

Ich kann 10-15% Wh/km weniger gerade bei gemäßigter Geschwindigkeit bestätigen (alte Hardware ohne D). Ob dies immer 100% mit der Batterieanzeige korreliert, oder ob evtl. die Batterieheizung nicht einberechnet wird, kann ich (noch) nicht sagen. Auffällig ist, dass bei Kurzstrecke mit niedrigen Aussentemperaturen der bisher relativ hohe Verbrauch auf den ersten Kilometern drastisch zurückgegangen ist!

Wenn der Bordcomputer niedrigere Werte anzeigt, kann das auch ein simpler Bug sein.

Erst wenn jemand einen um 10% niedrigeren Verbrauch per Zähler an seiner Wallbox feststellt, stimme ich in den Lobgesang sein. Aber ich glaube nicht, dass RWD torque sleep soviel bringen kann.

Hallo Volker,

ich kann Dir zwar nicht mit einem Zähler helfen, aber wie oben geschrieben: Bei gleicher Strecke und - im Rahmen der Verkehrslage - gleichem, mit Tempomat gehaltenen, Tempo habe ich am Ende deutlich mehr Kilometer „im Tank“ aka State of Charge. Der Buggy Tripmeter spielt bei der Betrachtung keine Rolle.

Und zu dem Punkt mit Torque Sleep: Ich habe gefühlt den größten Effekt auf einer hügeligen Strecke, z.B. zwischen Kamen und Köln. Mein Eindruck ist, dass er an vielen Stellen länger auf der Nulllinie des Powermeters bleibt, also quasi von sich aus „segelt“. Auch möglich ist, dass der Motor pulst, d.h. vielfach pro Sekunde Strom an- und abschaltet. Microsegeln sozusagen. Der Trick tut es auch bei Verbrennern, allerdings ist der Geschwindigkeitshub dann viel größer. Alles nur Hypothesen, die Effizienzsteigerung aber ist für mich evident.

VG, Oliver

Ich habe es am Zähler vor meiner Wallbox nachvollziehen können, ist real.

So um 225

Damit sind unsere RWD vermutlich in etwa so effizient wie die D’s, zumindest wie der P85D.