Bitte killt mich nicht, wenn ich was frage, das eigentlich logisch ist oder irgendwo im forum zu lesen ist. Ich habe auf jeden fall danach gesucht und keine Antwort bekommen.
Und ich als Bürogummi hab trotz meiner Elektroschüssel immer noch zu wenig Ahnung von der Elektrowelt!
Das ist ja eine CEE16 230V Dose korrekt? Deshalb lade ich ja dann mit 16A und 230v sprich mit ca 50km/h oder wie auf meinem Foto mit 46km/h:
Nun…da ich einen Doppellader in meinem 85er drin habe interessiere ich mich für einen sogenannte wallbox von Mennekes! Weil damit und mit meinem typ2 ladekabel müsste ich ja Doppelt so schnell laden können, oder nicht?!
Deshalb habe ich das am gleichen Abend direkt auf der gegenüberliegenden Strassenseite an einem aussenparkplatz mit genau dieser wallbox ausprobiert!
Ist mein Doppellader kaputt? Bringt diese Wallbox doch nichts? Oder ist es einfach nur meine Wissenslücke? Und überhaupt, wie kann ich überhaupt mal herausfinden ob mein Doppellader funktioniert? Bin nun bei 12’000km und noch nie hatte ich ein AHA-Erlebnis wegen meinem Doppellader den mir dazumal der Verkäufer aufs Auge gedrückt hatte! Hätte ich doch lieber das Panoramadach nehmen sollen?! Bringt mir dieser „unsichtbare“ Doppellader überhaupt was?
Ähm die Reihenfolge der Bilder stimmt nicht! Hab ich eigentlich nicht so gepostet!? Wenn ichs ändere erscheints wieder falsch.
Mods, könnt ihr das für mich anpassen bitte?!
Ganz einfach Deine/ Die Wallbox kann nur 16A, kenntlich an der Anzeige im Tesla 16/16, d.h. es fließen 16A von 16 möglichen A. Bei einer 22 kW steht da mit Doppellader 32/32.
Prüf mal ob Deine Wallbox mit 16 oder 32A abgesichert ist. Ist sie im Verteiler mit 32A abgesichert, ist vielleicht nur falsch eingestellt. Falls sie mit 16A abgesichert ist, ist es nicht schneller wie mit dem UMC an der CEE16A
Ich bin kein Elektriker, aber habe doch viel Erfahrung mit meiner täglichen Laderei: Mit 16 A kannst du definitiv nur rund 50 km/h laden. Das sind 11 kW. Somit nach rund 9 Stunden voll. Es spielt dabei keine Rolle ob Du mit dem UMC lädst, angeschlossen an eine rote Dose oder ob eine Mennekes WallBox montiert ist, die ebenfalls nur 16 A bekommen kann oder auch nur verarbeiten kann.
Wenn die Mennekes Wallbox 32 A geliefert bekommen kann und diese auch verarbeiten kann, dann wird dein Model S mit 22 kW geladen. Somit nach rund 4,5 Stunden voll.
Nun ja… Es gibt halt unterschiedliche Wallboxen - von 3,7kW bis 43kW. Das lässt sich den Boxen allerdings nicht auf den ersten Blick ansehen. Die Entsprechung im bisherigen Leben: Schuko, Campingsteckdose, CEE16 klein, CEE32 groß, CEE63 ganz groß. Aus geheimnisvollen Ladestationen kommt auch nur „normaler Strom“ und zusätzliche Steuersignale. Eine Wallbox lädt nicht schneller als eine entsprechende Steckdose, nur weil es eine Wallbox ist…
Das ist definitiv eine 11kW Mennekes. Die Wallboxen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen: einphasig, dreiphasig (max. 11kW) und dreiphasig (max. 22kW).
Danke für eure Antworten hab das gleich heute morgen überprüft und siehe da, ihr liegt falsch! Respektive teils falsch. Denn es ist doch eine 32a Version! Siehe Foto!
Oh, dann hab ich mich getäuscht. Hätte schwören können, dass das Kabel bei mir dicker ist.
Die 32A-Version lässt sich per DIP-Schalter intern auch auf 11kW begrenzen, vielleicht ist das hier der Fall?
2. Möglichkeit: Du hast gar keinen Doppellader verbaut.
Et voilaaaaa!!! Genau das befürchte ich ja…oder zumindest das der Dopellader defekt ist?! Deswegen auch meine Frage; wie kann ich überprüfen ob ich einen funktionierenden Doppellader habe?
Prüfung, ob Du einen Doppellader hast:
Bei geschlossenem Ladeport (also nichtladend) das Ladesymbol im Screen drücken. Dann muss unten bei der Stromstärkenauswahl 32A stehen (ausgegraut). Ohne Doppellader stehen nur 16A dort.
Prüfung, ob der DoLa funktioniert:
Wie von sita vorgeschlagen an eine Ladestation gehen, die nachgewiesenermaßen 22kW liefert.
Da steht 16a aber kleingedruckt steht auch: (max 32a)! Also hab den doppellader verbaut! Jetzt nur noch überprüfen ob er auch funzt. Danke für eure hilfe leute!
Es liegt definitiv an der Wallbox. Ob ein Doppellader vorliegt oder nicht, lässt sich anhand der Bilder nicht ermitteln. Es ist sehr gut möglich, dass der Doppellader vorhanden ist und ordnungsgemäß funktioniert. Die Anzeige x/16 bezieht sich ausschließlich auf das, was die Box zu liefern in der Lage ist!
Gegenbeispiel: Wenn ich keinen Doppellader habe und das Auto an einer 22 kW-Box anschließe, steht da x/32. Trotzdem kann x natürlich ohne Doppellader nie größer als 16 werden.
Für Fortgeschrittene: Ein Model S mit Doppellader lädt auch bei 16 A anders als eins ohne Doppellader. Mit nur einem Lader verarbeitet ebendieser Lader 16 A. Mit Doppellader verteilt das Model S die Leistung zu gleichen Teilen, jeder Lader übernimmt sozusagen 8 A. Das Laden beginnt mit einem Lader und nach der Hälfte wird der zweite Lader zugeschaltet. Dieses Zuschalten dauert einen Moment. Man kann sehen, wie die Amps langsam hochzählen. Mit Einfachlader zählt er relativ gleichmäßig von 1 bis 16 hoch. Mit Doppellader zählt er relativ gleichmäßig von 1 bis 8, macht dann eine deutliche Pause, und zählt danach weiter von 9 bis 16. Diese Beobachtung kann zumindest einen guten Hinweis darauf geben, ob ein Doppellader aktiv ist, oder nicht.