ChAdeMo Adapter Europa / Deutschland

Wie ladet ihr überwiegend unterwegs? (nicht-SC)

  • ChaDeMo >22kW DC
  • Typ 2 22kW (Doppel-Lader)
  • 230V Rot dreiphasig 22kW (32A)
  • Typ 2 11kW
  • 230V Rot dreiphasig 11kW (16A)
  • Camping-Stecker 230V einphasig
  • Schuko 3kW
  • Ich lade außer am SC nur zu Hause

0 Teilnehmer

Hallo liebe Tesla Freunde,

da ich keinen entsprechenden Thread finden konnte, starte ich den hier:

Wer von euch hat einen ChaDeMo Adapter?

Bjorn Nyland in Norwegen hat damit offenbar gute Erfahrungen gemacht, und berichtet dass man damit unser geliebtes MS jenseits der 40kW DC laden kann.

Was mich interessiert: Wer aus DE/AT/CH hat diesen ChaDeMo Adapter auch?

Kann man damit tatsächlich mit 40+ kW DC laden?

Wäre ein großer Schritt nach vorne von 22kW AC mit dem Doppellader (wobei selbst das schon ganz passabel ist…). Laut Bjorn kommen nach Umwandlungsverlusten von den 22kW AC nur 19kW DC an der Batterie an… schon 40kW DC wäre demnach schon mehr als doppelt so schnell…und wenn 60kW gehen - game on!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wie ladet ihr überwiegend unterwegs? (nicht-SC) Siehe Umfage

da fehlen noch die roten Dosen :sunglasses:

Ich bevorzuge folgende Reihenfolge:

  1. SuC
  2. CHAdeMO
  3. Typ2 22 kW
  4. Typ2/CEE rot 11 kW
  5. Schuko

Wie ich überwiegend lade hängt somit davon ab, was mir zur Verfügung steht. :wink:
Was nützt es, wenn ich am liebsten xyz lade, mich jedoch in der konkreten Situation mit etwas anderem zufriedengeben muss?

Ich habe zwar einen CHAdeMO-Adapter, jedoch konnte ich ihn bisher noch nicht nutzen, da ich bisher noch an keiner funktionierenden CHAdeMO-Säule vorbeikam. :frowning:
Wenn ich nach der Anzahl Ladungen gehe, dann dürfte bei mir zur Zeit Typ2 11 kW an der Spitze stehen, gefolgt von SuC und dann Schuko (Hotel).

D.h. ChaDeMo Adapter ist in D mit „normalen“ ChaDeMo Ladesäulen NICHT kompatibel? An wievielen Ladesäulen hast es schon getestet? Welcher Ladesäulenhersteller? Da Du ChaDeMo an erster Stelle nach SC nennst, hast Du schonmal erfolgreich dein MS mit ChaDeMo geladen? Wenn ja, welche Leistung?

Bitte mich nicht falsch verstehen:
Ich habe mir den CHAdeMO-Adapter dazubestellt, da ich zuhause nicht laden kann und die nächste Ladesäule zufällig eine kostenlose CHAdeMO-Säule ohne Freischaltung ist.
Leider ist diese Säule zur Zeit defekt, so dass ich bisher dort noch nicht laden konnte.
Und an einer anderen CHAdeMO-Säule bin ich bisher noch nicht vorbeigekommen.

Aufgrund der möglichen Ladegeschwindigkeit (ca. 50 kW) ordnet sich CHAdeMO bei mir jedoch in der Beliebtheitsskala zwischen SuC und Typ2 22 kW ein. :wink:

Also ich hab schon mit 50kw CHAdeMO geladen!

Beim CHAdeMO Adapter ist zu beachten das dieser regelmäßig geupdated werden muss! Damit es zuverlässig läuft!

Hi !

Wie genau läuft das ab ? Hat der einen USB-Port und dann über einen PC ? Welche Betriebssysteme wären da supported ? Muß Tesla das machen ?

Interessiert mich…

:wink:

EDIT fragt gerade, ob es auch OTA geht :smiley:.

hmm beim Kauf hat er zwar eine neue Firmware bekommen aber mir ist neu das der Adapter Wartungsintervalle hat. Woher hast du diese Info?

Aussage von Tesla

Wie das Update läuft keine Ahnung
Jeder SC kann das! Haben einen Adapter.

Dies ist notwendig auf Grund des CHAdeMO Protokolls das sehr allgemein ist und deshalb die Probleme mit manchen Ladesäulen bestehen können. zB Timeouts und oder der gleichen.

Wartungsintervalle sind das nicht!

Also ich lade, falls nicht SuC, fast ausschliesslich CHAdeMO hier in Österreich. Dank Smatrics und der 1-Jahres-Gratis Karte beim Kauf vom MS - kostet zur Zeit auch sonst nur 14,90EUR Flat/Monat. Und Smatrics verwendet fast durchgängig die ABB tripple-Lader. Auf diesen Säulen funktioniert CHAdeMO mit einer sehr hohen Zuverlässigkeit und es kommen lt. Anzeige im Auto zwischen 44kW und 47kW von den nominellen 50kW der Säulen an.

Das ist perfekt beim Laden >50% SoC. Denn da ist ein SuC auch nicht mehr wirklich viel schneller. Darunter ist SuC DEUTLICH schneller, da CHAdeMO in diesem Bereich wegen der geringeren Spannung in der Batterie unter die 40kW fällt.

Ich habe mit meinem ChAdeMo bereits öfters an der Säule in Wiesbaden-Bierstadt am Verlagshaus geladen (kostenfrei).
Der Reichweitenzuwachs lag bei ca. 200km pro Stunde. Müssen also um die 43 bis 44 kW sein.

Nun ist der SuC in Wiesbaden (falls man mal verhungert…). Werde dort wohl nicht mehr laden.

Ich fahre nächstes Jahr nach Norwegen, da der deutsche UMC dort nicht funktioniert
werde ich in der NON-SUC-Aera mit ChAdeMo wohl bestens zurecht kommen.

Grundsätzlich lade ich nur zu Hause und in der Firma, ab und zu mal an den Superchargern.

Erst einmal musste ich Typ2 laden, resp. um den nächsten SuC zu erreichen.

Den Chademo Adapter liegt seit Monaten jungfräulich im Kofferraum.

In Osteuropa ist CHAdeMO recht verbreitet. Funktioniert 1A, wie ein halber Supercharger!

Du kannst mit dem Chademo-Adapter laut Aufdruck 125A laden. Das sind im besten Fall knappe 49kW. Aber auch nur wenige Minuten lang, weil danach der Ladestrom angesichts hoher Batteriespannung reduziert wird.

Die meisten Säulen liefern aber gar keine 125A. ABB und Circontrol liefern 120A, und das sind die nach meiner Erfahrung dauerlast-stabilsten. Efacec ist nur für 110A Dauerstrom ausgelegt. Da sah ich aber auch schon Reduktionen auf 100A = 36-38kW. DBT sogar nur für vermutlich 80A. DBT startet zwar optimistisch mit rund 100A, aber wenn du da mit dem Tesla einige Zeit lädst, wird der Strom immer weiter reduziert, bis du dann irgendwo bei knapp über 30kW angelangt bist.

Chademo ist für mich vor allem ein Destination Charger. In 90min ist die Batterie wieder auf 90%. Gäbe es mehr stabile, dauerstromfeste Chademos an Raststätten wie in Köschinger Forst, würde ich dort aber vermutlich sogar öfter laden als am SuC. Die Ladezeiten am SuC sind mir oft zu kurz und ich setze mich selbst unter Weiterfahrstress („Ist ja schon fertig geladen“), obwohl ich mit Arbeiten oder Essen noch nicht fertig bin. Und die modernisierten T&R Restaurants sind auch ganz ansprechend. Leider setzen T&R und der Bund nicht auf ABB, sondern bauen jetzt die billigen Efacec, die nur 100A-110A Dauerstrom bringen. Damit dauert es mir dann auch zu lange.

kurz OT
Hallo Sucseeker. Der Triplecharger beim DG-Verlag ist seit einiger Zeit nicht mehr kostenfrei.
DC- Schnellladung: 6,85 € (CCS, CHAdeMO)
AC- Schnellladung: 4,95 € (Typ2)
goingelectric.de/stromtankst … rbund/138/


Ontopic: Wenn ich mir in D die Lademöglichkeiten für Chademo >22kW ansehen (also Aldi ausgenommen), lohnt sich für mich die Anschaffung aufgrund der geringen Verbreitung nicht. Auch sieht das Handling des Riesenadapters/Steckers für mich nicht spaßig aus.
Im Ausland ist die Verbreitung natürlich eine andere, aber für Urlaubsfahrten tut es ggfs. auch ein Leihadpater.

Also, ich habe mir auch so einen Adapter gegönnt. Benutzt, tatsächlich, noch nie. Aaaber man kann ja nie wissen. Wenn meine eigene Box ausfällt, so gibt es bei meinem Lübecker VW Dealer genau so eine Ladestation :slight_smile:

Du meinst doch nicht die hier goingelectric.de/stromtankst … se-4/8646/ da wirst du mit deinem CHAdeMO Adapter nicht weit kommen, da es dort nur CCS (aktuell inkompatibel mit Tesla) und Typ 2 gibt.

CHAdeMO bei VW wäre auch mal ganz was Neues.

Doch, ganz genau die meine ich. Nach freundlicher Nachfrage, warum vor den Ladestationen Verbrenner parken, wurde meinem Spacy Platz gemacht. Da hatte ich aber noch keinen Adapter und stand erstmals vor einer Chademo Säule. Die ist vorhanden.

BMW I3 50KW wie sonst soll der kleine Kerl (siehe Dein link) das geladen haben?
23.8.2015 BMW i3: Combo - 50 kW, erfolgreich